Grundsätzlich komme ich sehr gut mit manuellem Fokussieren zurecht, da ich es seit Ende der 70er nicht anders kenne, also reichlich Übung damit habe.
Seit Mitte der 80er auch direkt den Extrembereich mit superdünnem DoF ohne nennenswerte Fehlertoleranz, mit einem Canon nFD 85/1.2 L, das ist definitiv eine gute "Fokusierungs-Schule" gewesen, zusammen mit der superhellen Laser Mattscheibe der New F-1.
Meine erste Systemkamera mit Auto Fokus war und ist die Z6, also davor nur Canon FD + M42 Kleinbild und Mamiya 645 Mittelformat analog und ausschließlich mit MF.
In dem gestrigen Fall hatte ich allerdings meine Probleme, beziehungsweise habe mit Vorfokussieren gearbeitet, was beim Scooter mit seinem RNG Faktor nicht ganz so einfach ist.
Die Bewegungsrichtung ist dort eben nur bedingt vorhersehbar.
Das eigentliche Problem war gestern Abend aber mein custom picture profil, welches mit Highlight Blinkies arbeitet und geclippte Bereiche einschwärzt.
Entsprechend habe ich hier wirklich nur einen Bereich antizipiert und vorfokussiert, wo es ohne das störende Clipping auch situativ mit richtiger Antizipation ein Nachführen möglich gewesen wäre.
Das war nur ein sehr kurzer Bummel von weniger als eine Stunde, ich war kurz angebunden, entsprechend habe ich die Kamera nicht umkonfiguriert, aber das Clipping hat das Scharfstellen dann deutlich erschwert.
Mit der Blendenöffnung wäre definitiv eine Idee gewesen, dafür suche ich mir dann aber eine ruhigere Kirmes und dann auch mit Stativ.
Send Münster ist halt schon sehr busy, Besucherzahlen über 250.0000 am Wochenende, da fühlst du dich nicht wirklich wohl mit teurem Equipment , wenn du Solo unterwegs bist.
Ansonsten hätte ich auch noch das Plena mitgenommen, wie das Apo Lanthar mit seiner speziellen Blendenkonstruktion wäre das mit seinem Korrekturlevel im Bereich optisches Vignetting natürlich prädestiniert.
Aber das macht Solo keinen Spass, wenn du permanent abgelenkt bist, tausende Leute und Gestalten um dich herum sind, du immer mal wieder angerempelt wirst, du die Umgebung aber nicht im Blicklfeld haben kannst, fühlt sich das nicht gut an.
War also nur ein kurzer Rush mit dem maximal unauffälligen Apo Lanthar über den Send, so oder so viel zu heiss und zu voll, entsprechend war da weniger Planung dabei als das normalerweise der Fall wäre bei einer solchen Session.