• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Voigtländer 35mm 1.2 SE oder VM

Ich denke das ist das Gesamtkonzept der Q 3 was mich auch begeistert. Und man kann ja verschiedene Brennweiten einstellen, durch die 60 MP. Allerdings widerspricht sich das ein wenig, aus meiner Sicht. Könnte natürlich sein das man sich schnell an die 28 mm gewöhnt.
Übrigens läuft derzeit eine Umfrage seitens Sony, über die Anforderungen einer RX1 RII Nachfolgerin.

So toll ich das Konzept der RX1 Serie finde, die Neupreise damals waren einfach weit über dem, was ich für so eine Nebenherkamera bereit bin auszugeben.

Naja, aus deiner Sicht verstehe ich das. Die RX1 R Serie, war immer preiswerter als die Q. Später stiegen dann auch die Preise der Sony.
Wenn man aber überlegt was ein gutes Objektiv kostet und dann ist da noch eine hervorragende Kamera hinten dran, relativiert sich das etwas.

Aus Leica Sicht: Ein 28 1.7 wäre sicherlich mit über 3.000,- veranschlagt worden und dann ist der Rest für eine Kamera sehr günstig. Es besteht aber auch immer die Gefahr, das eine Q3 plötzlich zur Hauptkamera wird, qualitativ und weil sie viel Spaß macht. Das wäre vor allem meine Angst, das sie meine M10 R ablösen könnte und das Risiko gehe ich nicht ein, zumal ich ja mit der RX1 RII mehr als zu frieden bin und beide ihre Einsatzgebiete haben und die M ist mit 75 % klarer Favorit.
Nachsatz: Eine gebrauchte RX1 RII schlägt + - um die 2000,- zu buche.

Ich denke, warte doch mal unser Treffen ab und den Test des VC 35 1.2. Nach meinem Gefühl und deinen Beiträgen, denke ich das es das richtige Objektiv für Dich ist.
Aber eines ist klar: Ich behalte meines :giggle:

Genau. Allerdings hab ich grade imm Urlaub festgestellt, dass ich dann doch lieber mit der GFX als mit der Q 116 fotografiert hab.
Gleiches würde vermutlich für die RX1R II gelten, deren Gebrauchtpreise ich schon länger beobachte.

Um Dir mal die Freistellung eines 2.4 zu zeigen, gebe ich Dir gern auch mein Summarit 35 2.4 in die Hand, Du wirst überrascht sein. Mal abgesehen von der Qualität ist es sehr klein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten