• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Voigtländer 15 mm an 5DII?

konstantin02

Themenersteller
AW: Voigtländer 15mm an 5DII?

Das ist ein M39-Objektiv für Meßsucherkameras.

Erstens ragt es hinten zu weit in die Kamera hinein (kann es ja auch, bei einer Meßsucherkamera ist ja kein Spiegel im Weg) und zweitens hat es ein viel zu kurzes Auflagemaß, Du könntest es an einer DSLR nur für Nahaufnahmen im Bereich bis ca. 20cm verwenden.

Hallo Frank!

Das Voigtländer ist meines Wissens für Leica-M39 bestimmt und hat damit ein Auflagemaß von 28,8 mm. Keine Chance, das passend an die 5D zu bekommen...

Gruß, Graukater

Kurze Antwort: Nein, geht nicht.

Lange Antwort: Ja, geht.
Es gab das Heliar 15mm auch in einer Nikon-Version mit einem Aufstecksucher, die man dann an Nikon-DSLR/SLR-Kameras bei oben verriegeltem Spiegel (mirror lockup) verwenden konnte. Eben genau wie die frühen Superweitwinkel von Nikon damals. Hab das Heliar hier mal an meiner F2 und der Nikkormat gehabt - aber besser als mein Sigma 12-24 an der analogen EOS war es nicht.
Mit einem Nikon-Canon-Adapter kann man das auch an einer 5D (I/II) verwenden, den Spiegel muss man dann manuell nach oben drücken, bevor man das Objektiv montiert. Der Spiegel liegt dann auf dem Hinterteil des Objektivs auf.
Diese Vorgehensweise ist natürlich eher für schmerzfreie Kamera-Brutalos zu empfehlen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten