• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

voigtländer ultra wide heliar 12mm

Mister-X

Themenersteller
ich habe seit vorgestern eine sony a7 und gestern kam mein neues voigtländer ultra wide heliar 12mm f5.6 mit m-mount an... nach dem auspacken fiel mir sofort auf, dass in der vertiefung zwischen hinterlinse und m-mount, weisses fett rundum verteilt war... nach genauerer untersuchung habe ich feststgestellt, dass die schnecke des fokusringes beim drehen am fokus in richtung unendlich ein stück hinten rauskommt und sichtbar wird, und, dass die schnecke dick mit diesem weissen fett eingepinselt ist... ich habe das rausgedrückte fett oberhalb der schnecke entfernt und dann den fokusring ein paar mal hin und her gedreht, wobei sich erneut fett rausgedrückt hat... ist das normal oder fehlt da irgendwas...?

momentan läuft der fokusring schön satt und weich, jedoch befürchte ich, je mehr fett sich da rausdrückt, umso schlechter wird der fokus sich drehen... eine weitere befürchtung ist, wenn die kamera mal bei sonnenschein länger im auto liegt, dass dann das fett flüssig wird und womöglich in die kamera oder auf den sensor läuft...
 
Ich kann da natürlich nur spekulieren, aber bei meinem 2/28 Voigtländer kommt da hinten kein Fett oder Schmiermittel rausgedrückt.
Das würde ich mir auch schwer überlegen, das Objektiv so zu benutzen. Wenn das Fett durch Hitze etwas flüssiger, also mehr Friktion erhält, und da auch nur etwas von auf den Sensor kommt.....
Also, ich habe davon noch nie etwas gelesen und würde das Objektiv auch umgehend wieder an den Händler schicken.
Die Sony ist doch eigentlich dafür bekannt, mit Fremd-Objektiven von Leica und ich denke auch von Voigtländer (Abgesehen vom 16-18-21er Leica und einem ich glaube 21er von Voigtländer) nicht gerade gut zusammenzuarbeiten. Ist das denn mit dem 12mm anders? Soll ja ansonsten eine tolle Linse sein.
 
Ich sehe an meinem 21mm Color Skopar auch weißes Fett. Stört mich nicht, da es auch nicht weiter raussprudelt.
 
...Ist das denn mit dem 12mm anders? Soll ja ansonsten eine tolle Linse sein.

Ist auch eine tolle Linse!
Seltsamerweise viel weniger problematisch was Farbränder betrifft, als das 15er oder 21er Voigtländer.

Das hier habe ich auf flickr gefunden (da ich zwar die Linse, aber die A7 noch nicht habe):
https://www.flickr.com/photos/astroman-photo/11744514806/
 
Und jetzt alle mal dran denken, dass das Objektiv an einer Sony verwendet wurde und schon erklärt sich die Eckproblematik..
 
ich habe seit vorgestern eine sony a7 und gestern kam mein neues voigtländer ultra wide heliar 12mm f5.6 mit m-mount an... nach dem auspacken fiel mir sofort auf, dass in der vertiefung zwischen hinterlinse und m-mount, weisses fett rundum verteilt war... nach genauerer untersuchung habe ich feststgestellt, dass die schnecke des fokusringes beim drehen am fokus in richtung unendlich ein stück hinten rauskommt und sichtbar wird, und, dass die schnecke dick mit diesem weissen fett eingepinselt ist... ich habe das rausgedrückte fett oberhalb der schnecke entfernt und dann den fokusring ein paar mal hin und her gedreht, wobei sich erneut fett rausgedrückt hat... ist das normal oder fehlt da irgendwas...?
du bist lustig!
was soll fehlen???
zu viel ist es!!
wisch den überschuss vorsichtig raus bis nix mehr nachkommt und gut is.
momentan läuft der fokusring schön satt und weich, jedoch befürchte ich, je mehr fett sich da rausdrückt, umso schlechter wird der fokus sich drehen... eine weitere befürchtung ist, wenn die kamera mal bei sonnenschein länger im auto liegt, dass dann das fett flüssig wird und womöglich in die kamera oder auf den sensor läuft...
ja das kann schon passieren....
wenn du dein auto in einer strasse von N'Djamena mit geschlossenen scheiben parkst und du die kamera am armaturenbrett liegen lässt...
aber nicht einmal dort passiert das.
da wird dir vorher das auto aufgebrochen und die kamera und alles andere das nicht niet-und nagelfest ist gestohlen.
du musst also keine bedenken haben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten