• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Voigtländer für Canon

Mein Voigtländer 90mm 3.5 Lanthar geht nun wahrscheinlich morgen wieder zurück. Ich habe eine ganze Weile darüber gebrütet und finde letztlich für meine Art der Fotografie das 85mm 1.8 nützlicher. Dieses ist nur einen daumenbreit länger und bietet 2 Blenden mehr Spielraum inkl. Autofokus - gerade zu dieser Jahreszeit sehr willkommen. Dafür kann man mit dem VL näher heran und auch schöne Gesichtsanschnitte machen. Mit Nahlinse gehen sogar 1:1.8. Da ich aber eigentlich kein Makro fotografiere (da fehlt mir die Geduld) sondern mehr bei schlechtem Licht, ist das 85mm 1.8 alles in allem wohl die bessere Wahl für mich.

Das 90er ist eine feine Linse, scheitert bei mir aber letztlich wohl an der Geschmackssache. Ich lege das Geld lieber mal beiseite für die 5D MK III.

Grüße

TORN

Mein Voigtländer 90mm 3.5 Lanthar geht nun wahrscheinlich morgen wieder zurück. Ich habe eine ganze Weile darüber gebrütet und finde letztlich für meine Art der Fotografie das 85mm 1.8 nützlicher.

Womit sich die alte Weisheit wieder bewahrheitet, dass das EF85/1.8 ziemlich schwer zu schlagen ist ... jedenfalls in Relation zum Preis.

Womit sich die alte Weisheit wieder bewahrheitet, dass das EF85/1.8 ziemlich schwer zu schlagen ist ... jedenfalls in Relation zum Preis.

Wenn ich auch nur ansatzweise ein Interesse an Makro hätte und weniger an AL, sähe die Welt auch wieder anders aus. Aber da mein 85mm 1.8 schon weitgehend im Schrank verstaubt, hat das 90er VL bei mir noch weniger Chancen.

Davon ab ist das 85mm 1.8 mit Sicherheit eine der P/L-Perlen des Canon Angebots. Zudem passt es ebenso wie das VL 90 zu meinem 20+40mm Setup. Einen deutlichen Größenvorteil des VL gibt es halt in diesem Fall auch nicht.

Bleibt es halt erst einmal bei 20-40-85.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auch nur ansatzweise ein Interesse an Makro hätte und weniger an AL, sähe die Welt auch wieder anders aus. Aber da mein 85mm 1.8 schon weitgehend im Schrank verstaubt, hat das 90er VL bei mir noch weniger Chancen.

Davon ab ist das 85mm 1.8 mit Sicherheit eine der P/L-Perlen des Canon Angebots. Zudem passt es ebenso wie das VL 90 zu meinem 20+40mm Setup. Einen deutlichen Größenvorteil des VL gibt es halt in diesem Fall auch nicht.

Bleibt es halt erst einmal bei 20-40-85.

Grüße

TORN

Gibt es eigentlich Adapter für das K und das MFT Format? Wenn ich diese beiden Voigtländer nämlich neben der 5D auch an meine Oly PL1 oder an eine mal anzuschaffende M8/M9 bzw. die Km anflanschen könnte... :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten