• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Voigtländer Color Skopar 20mm F3,5 SL II

Nahaufnahmen



Hat eigentlich noch jemand anderes das Pancake :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber traurig aus in diesem Thread. :(

Aber zum Glück ist mein 20er heute gekommen. Leider war da schon jegliche Sonne weg, so dass ich nur im dunkeln ein wenig mit Offenblende rumknipsen konnte. Ich habe extra mal gar nichts an den Bildern gemacht außer die JPG aus der Kamera verkleinert und gerahmt. s/w stammt direkt aus dem s/w Picture Style der 5D. Also, direkt ooC diesmal.

Sorry für die eher schwachen Motive. Sowas landet normal direkt im Papierkorb, aber es sind ja ein paar Leute schon neugierig. Außerdem muss ich noch das Fokussieren mit dem Ding üben...sollte man nicht meinen bei 20mm.

Grüße

TORN
 
Und der Rest. Erster Eindruck: das Ding ist fast ein Zwilling des 40mm Bruders. Der innere Tubus ragt 3mm weiter heraus. Optisch wird es vermutlich nicht ganz mit dem 17-40L mithalten können, aber Spaß macht es schon mal.

Grüße

TORN
 
Herbstfarben :D:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Schnappis. Schwarzpunkt, Kontraste, Tonwerte bearbeitet und Vignette drauf gesetzt. Verkleinert, gerahmt und geschärft.

Grüße

TORN
 
Sonnenbild. Gab zwar gestern nur 5 Minuten davon und daher fand sich auf die Schnelle kein netteres Motiv, aber dafür ist es aus RAW via LR 3 ohne weitere Korrekturen oder Bearbeitung. Lediglich Import-Export-Verkleinern-Schärfen-Rahmen. Man kann in RAW die ausgerissenen Lichter noch rein holen, aber das ist eh kein Keeper, also unbearbeitet.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass bei Offenblende 3.5 ein deutlicher Schleier-/Haloeffekt über dem Bild liegt. Bei Blende 4 ist er aber weg. Man sollte das Objektiv also nach Möglichkeit erst ab 4 verwenden. In den Verkleinerungen und vermutlich in den meisten Prints sieht man wenig davon, aber 3.5 auf 4 bedeutet kleine Ursache aber große Wirkung.

Ich habe jetzt auch mal die Zwischenblenden bis 11 probiert. Für Street und ähnliches ist Blende 4 absolut zu gebrauchen. Für Landschaft mit feinen Strukturen wie Gras oder Ästen sollte man aber schon 5.6 nehmen. 8 gibt nochmal eine sichtbare Steigerung, 11 dann eher nicht mehr so. Also 5.6 für Landschaft ok. Blende 8 oder 11 die Blende der Wahl für beste Qualität.

Ferner ist angenehm, dass man für Landschaftsaufnahmen offenbar einfach nur auf Anschlag fokussieren muss. Die Einstellung einen winzigen (!) Hauch vor Anschlag aktiviert zwar die AF-Indikatoren im Sucher, aber das Ergebnis ist identisch. Man kann also auf Anschlag unbeschwert drauf los knipsen, wenn das Motiv nicht zu nah (5m?) ist.

Es sei an dieser Stelle auch mal auf den Thread hingewiesen, in dem man einige Testcrops und den Vergleich zum 17-40L findet.

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich gelernt, dass bei Offenblende 3.5 ein deutlicher Schleier-/Haloeffekt über dem Bild liegt. Bei Blende 4 ist er aber weg. Man sollte das Objektiv also nach Möglichkeit erst ab 4 verwenden. In den Verkleinerungen und vermutlich in den meisten Prints sieht man wenig davon, aber 3.5 auf 4 bedeutet kleine Ursache aber große Wirkung.

Ferner ist angenehm, dass man für Landschaftsaufnahmen offenbar einfach nur auf Anschlag fokussieren muss. Die Einstellung einen winzigen (!) Hauch vor Anschlag aktiviert zwar die AF-Indikatoren im Sucher, aber das Ergebnis ist identisch. Man kann also auf Anschlag unbeschwert drauf los knipsen, wenn das Motiv nicht zu nah ist.

Grüße

TORN

Kann beide Punkte absolut bestätigen! :)

Zwar nicht an ner Canon, aber was solls. :D
 
Aus der Kamera via Lightroom ohne Bearbeitung außer minimal Kontraste.

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Thread verhungert. Kontraste erhöht, etwas wärmerer Weißabgleich, leichte Vignette. Aus LR 3.

Grüße

TORN
 
Naja, und deutlich lichtstärker ist das 85er auch und nicht gerade deutlich größer. Gerade bei der aktuellen Witterung macht das schon den Unterschied. Ich fand beim 90er den AF auch nicht mehr ganz so einfach wie beim 40er. Das 20er ist natürlich am Kleinbild superleicht einzustellen.

So sehr ich aber auch schaue, ich finde deutlich mehr Motive für das 40er als für das 20er. Muss mal wieder in die USA ...

Eins vom 20er hätte ich sogar noch. s/w umgewandelt und Kontraste angehoben.

Grüße

TORN
 
Kontraste erhöht. s/w Umwandlung. 5D'old ISO 800 Blende 8 1/40s.

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
s/w und Vignette hinzu gefügt. 5D'old ISO 800 Blende 8 1/10s.

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist ja gar nix los, da muss ich wohl auch mal ran.
Habe sie mir extra für einen Städtetrip gekauft, danach darf sie sicher wieder weg. Aber ich habe keine Lust mein 17-40 mitzuschleppen, somit genau der richtige Einsatzzweck für den Mini. Somit bin ich mal rumgelaufen und habe es etwas ausprobiert. Es verhält sich mMn genau wie in den ganzen Reviews beschrieben.

Alle Bilder nur in DPP gewandelt, kein PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
26808753.jpg


1/60 sec, F5.0, Photoshop (Weißabgleich, leichte Aufhellung, +Schärfe, Objektivkorrektur)

Stiftbasilika in St. Florian (Österreich)
 
Turm-a25140024.jpg


5D, 1/200 sec, F5.0, ISO 100, Photoshop (SW-Konvertierung, leichte Schärfung, nachträgliche Vignettierung)

Stadtpfarrkirche (Linz)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten