• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Voigtländer Bessa III - Mittelformatkamera

shootr

Themenersteller
Nabend die Damen,

bald ist es soweit. Laut offizieller Homepage lieferbar ab Mitte Mai 2009.

Da ich nur wenige Infos zu der Kamera finden konnte wende ich mich direkt an die Profis:

- Was haltet Ihr ganz subjektiv von der neuen Bessa?
- Was vermisst Ihr?
- Was findet Ihr gut?
- etc.

Ich hoffe auf einige interessante Meinungen zu treffen!

Dank und Gruß,
shootr

Ich habe sie mir letzte Jahr auf der Photokina angeschaut.

Irgendwie anachronistisch das Modell, wenn auch interessant.

Allerdings ist der Preis ein Ausschlusskriterium, da ich hierfür bereits Kamerasets bekomme, die bezgl. der optischen Leistung deutlich mehr liefern.

Zu teuer, zu wenig Brennweite (mehr Tele wäre gute Ergänzung zu meiner Fuji GSW690III), vermisse 6x9. Gut das jemand überhaupt mal ne neue Film MF Kamera baut.

Was soll hier an Informationen kommen, die auf den anderen Seiten bisher nicht gekommen sind?

Was soll hier an Antworten kommen, bei einem Modell, welches noch gar nicht wirklich verfügbar ist?

In 2 bis 3 Monaten könnte es ev. erste aussagefähige Antworten geben - sofern die Kamera dann wirklich den Weg bis nach Europa gefunden hat und der ein oder andere Interessent sie sich gekauft hat.

Das einzige was ich bei dem Modell vermisse ist das digitale Rückteil mit 30-50 MP ... doch das wäre dann leider auch noch unbezahlbarer.

Was soll hier an Informationen kommen, die auf den anderen Seiten bisher nicht gekommen sind?

Was soll hier an Antworten kommen, bei einem Modell, welches noch gar nicht wirklich verfügbar ist?

In 2 bis 3 Monaten könnte es ev. erste aussagefähige Antworten geben - sofern die Kamera dann wirklich den Weg bis nach Europa gefunden hat und der ein oder andere Interessent sie sich gekauft hat.

Das einzige was ich bei dem Modell vermisse ist das digitale Rückteil mit 30-50 MP ... doch das wäre dann leider auch noch unbezahlbarer.

naja, ging eher um meinungen. nicht um fakten. :o

ich würde mir zu dem preis z.B. ein lichtstärkeres objektiv wünschen. 6x9 wäre auf jeden fall auch klasse. ein digitales rückteil ist natürlich quatsch.

aber zu dem jetzigen stand finde ich 2.000,- auch nicht angemessen. :(

naja, ging eher um meinungen. nicht um fakten. :o

ich würde mir zu dem preis z.B. ein lichtstärkeres objektiv wünschen. 6x9 wäre auf jeden fall auch klasse. ein digitales rückteil ist natürlich quatsch.

Meinungen findest Du unter dem google-Link genug.

Und ich wünsche mir auch das 50er Summilux Asph zum Preis des Voigtländer Noktons. :evil:

Schöne Grüße
Uwe

Mich würd mal interessieren, was denn potentielle Käufer mit dem (zugegebenerweise technisch interessanten) Teil wirklich anfangen wollen?

Gruß messi

Mich würd mal interessieren, was denn potentielle Käufer mit dem (zugegebenerweise technisch interessanten) Teil wirklich anfangen wollen?

Gruß messi

dasselbe wie mit einer fuji-rangefinder.
neben der handlichkeit kann ich auch noch zwischen 6x6 und 6x7 wählen.
eigentlich eine ideale mittelformat-reisekamera (wenn's mal ein etwas größeres format sein soll als die gute alte leica hergibt).

Zumal man gebrauchte Mittelformatkameras in der Größe auch für 50 € aus der Bucht fischen kann. Die sind dann vielleicht 50 Jahre alt, aber das macht das ganze ja erst charmant. Vorausgesetzt man kann auf Beli und anderen technischen Schnickschnack verzichten.

Zumal man gebrauchte Mittelformatkameras in der Größe auch für 50 € aus der Bucht fischen kann. Die sind dann vielleicht 50 Jahre alt, ...
Das ist wohl qualitativ nicht vergleichbar. Allerdings kann man sich um etwa 1.300,- eine Mamiya 6 mit 3 Objektiven aus der Bucht holen (wenn man Geduld hat) und das ist qualitativ vermutlich mindestens ebenbürtig. Und kompakt auch! Aber cool finde ich die Bessa III trotzdem...

Eine Mamiya 6 oder 7 kann man da nicht direkt vergleichen, ebensowenige eine Fuji.

Wenn schon, dann muss man einen Falter wie die Plaubel Makina 67 danebenstellen, und das ist dann (obwohl gebraucht) auch nicht mehr günstiger.

Und warum muss eine (vermeintlich sehr gut verarbeitete) Mittelformatkamera günstiger sein als eine aktuelle professionelle DSLR? Nur weil alte analoge Sachen verramscht werden, müssen neue nicht gleich unter Wert angeboten werden.

Gruß messi

fotografieren ? ich hab über Ostern mit ner alten 20 Euro Zeiss Ikonta eine Aktserie gemacht ... und genau dafür würde ich die Bessa auch liebend gerne haben :)

mal sehen wann die ersten im Laden sind.

anTon

hmmm... was man halt so macht mit einer kamera. die einen fotografieren, die anderen stellen sie neben den computer und schreiben stundenlang im internet darüber.

Das ist schon klar. Die Frage wär ja, wo sie denn Vorteile gegenüber System-Mittelformatlern hat, die man ja zum gleichen Preis gebraucht mit viel mehr Möglichkeiten bekommt.

Vielleicht, wenn man im Himalaya aufs Gewicht achten muß und trotz Strommangel max. Auflösung will....

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten