• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vogelpark oder ähnliches in freier Natur nahe Frankfurt oder Rhein-Main-Gebiet

mavvy

Themenersteller
Hi Leute,

der Titel sagt wohl schon alles. Wäre super, wenn jemand einen großen Vogelpark hier in der Gegend kennt oder noch besser einen natürlichen Ort wo die Vögel zutraulicher als sonst sind und man auch mal auf 3-5 Meter ran kommt, hab nur 200mm.

Ich möchte vor allem Fotos von Singvögeln machen, und weniger von großen Vögeln wie Pelikanen oder Flamingos. Ausnahme wären Störche, von denen habe ich noch nicht so viele Fotos aber da möchte ich dann auch auf mindestens 5 Meter ran.

Die besten Fotos habe ich bisher im Frankfurter Zoo machen können, aber nicht von Tieren die dort gezeigt werden, sondern da gibt es so einen Waffelstand an dem die Vögel sich gern mal als Mitesser versuchen.

Grüße

Hallo,

bei mir gibt es ein Waldgebiet wo du Vögel ( Specht, Blaumaise, Bussard usw.), Hasen und auch Rehe vor die Linze bekommst. Die Tiere dort kannst du selbst mit dem Handy Fotografieren wen du dich leise bewegst.

Wen du die Taunusstr. in Stierstadt richtung Oberursel fährst kommt am ende eine Kreutzung wo es grade aus zu einem kleinen Parkplatz geht.

Ich bin da fast jedes Wochenende mit meiner Cam unter wegs.

Hi, cool, da muss ich auf dem Weg in den Taunus beim nächsten Trip mal vorbeischauen.

Meinst du diesen Parkplatz: http://bit.ly/Pn4VEW

Bisher gibt's da noch nicht so viele Fotos in Google Maps/Panoramio, aber vielleicht ändert sich das bald mal :) schonmal danke!

Grüße

Bingo!:top:

Wen du den Weg grade aus läufst, da ist die Strecke mit Vögel und Mäusen, dan rechts halten und du kommst in den Bereich mit den Hirschen.

viel erfolg

Für mich mit der schönste Platz, um Vögel abzulichten: der Luisenpark in Mannheim. Störche ohne Ende (und ziemlich zutraulich), dazu im Frühjahr nistende Sittiche. Wird aber sehr eng werden mit 200mm....

@Frank35440
Danke, die Vogelburg hatte ich auch beim Stöbern in Panoramio entdeckt, mittlerweile bin ich auch mal dort gewesen. Nur eine Handvoll Vögel waren draussen unter freiem Himmel ohne Netz, aber es sind trotzdem ganz ordentliche Fotos dabei herausgekommen. Die werde ich demnächst mal in den 24-105 und 70-200 Beispielbilder-Threads posten und hier nachträglich verlinken.

Für Fotografen fand ich aber schade, dass sehr viele Tiere hinter Metallgittern in kleineren "Gehegen" gehalten werden müssen, wahrscheinlich aus Platzmangel. In manche Häuser kann man aber auch rein und die Vögel ohne Gitter im Freiflug und Freisitz fotografieren, lichtstarke/schnelle Objektive sind dabei aber schon Pflicht.

Insgesamt lohnt es sich aber wenn man Papageien und Kakadus oder Vögel mag. Wellensittiche hatten sie auch und wenn man Kinder hat, lohnt es sich gleich doppelt.

@derfred
Der Luisenpark in Mannheim ist nun auf meiner ToDo-Liste :) merci

WERBUNG
Zurück
Oben Unten