• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

Vielen Dank für die Info.
Habe die GX7 ganz neu und das 100-300 ist bestellt.
Freue mich schon drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich weiß gar nicht, was ihr immer habt; die Kameratechnik gibt doch schon eine gute Basis; wenn dann der Bildausschnitt noch nicht passt (Beschnitt, zu wenig Luft drum herum), dann liegt es an der Brennweite, an Übung oder am Glück (ein Faktor, den man trotz der ganzen Technikverliebtheit nicht unterschätzen sollte)

M. Lindner

"technisch" mit Reserven, aber dafür mit Fisch (ISO 1.600) ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2916217[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2916217

Zuletzt bearbeitet:
Hammerbild! ... wie machst Du das, dass Du ihnen so nahe kommst?

Danke. Normalerweise sind die Reiher auch bei uns sehr scheu. In der kalten Jahreszeit treffen sich aber besonders viele Reiher in der Nähe des Zoos und bauen dort ihre Nester. Weil sie Baumaterial und Futter brauchen, herrscht reger Flugbetrieb. Im Umfeld des Zoos und des angrenzenden Parks werden die (vielen) Menschen von den Reihern in dieser Zeit mehr oder weniger "ignoriert"/"akzeptiert".

So, zur Abwechslung mal ein anderer Vogel im Flug ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2916456[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2916456

Zuletzt bearbeitet:
@EWB Fotodesign, @drocco: Danke für Euer Feedback.

Gibt es irgendwelche Arten, die bei Dir nicht herumfliegen?

Na ja, ich hätte schon noch einige Wünsche, bin aber mit der im letzten Jahr erzielten Artenvielfalt im Flug nicht unzufrieden ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2916967[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2916968[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2916967

Anhang anzeigen 2916968

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Arten, die bei Dir nicht herumfliegen? :top:

Wir rennen uns die Hacken ab um in dieser Jahreszeit überhaupt etwas vor die Linse zu bekommen und er schöpft aus dem Vollen.
Brennweite 100mm und trotzdem formatfüllend.
Können Vögel eigentlich riechen?
Dann könnte ich es auf mein Deo schieben.:ugly:

Klasse Fotos welche beweisen, dass es auch mit Kontrast-AF geht.

Wenn die mich und meine (für BIF eigentlich "ungeeignete") Ausrüstung sehen (Pana G3 + Pana 100-300), sind die so was von entspannt, dass sogar mir immer mal wieder ein paar Treffer gelingen ... :)

Ja, du und deine olle G3 läufst uns E-M1 und E-M5 Fotografen ziemlich den Rang ab. Dabei haben wir doch den besseren AF! :eek:
Das Gerät machts alleine halt doch nicht.

Hallo,
Diese beiden Bilder sind gestern eher beiläufig am Maschsee entstanden, war auch jede Menge Ausschuss dabei. Die Bedingungen waren aber auch nicht gerade optimal, weil Licht schon etwas knapp war. Die Aufnahmen sind beide mit S-AF entstanden, der C-AF macht bei mir was er will (also hauptsächlich Wolken oder meine Füße tracken).

Viele Grüße,
Felix

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten