• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

Schön und gut, aber was soll ich von den Bildern halten? Die sagen rein gar nix aus, da ist von vorn bis hinten alles scharf, außer im 3. Bild, da ist etwas Freistellung vorhanden. In Flickr sind sie auch nicht größer eingestellt.

Diese Bilder wären auch mit MF (manuellem Fokus, nicht Mittelformat:D) ohne weiteres möglich gewesen. Ich bin genau so schlau wie vorher.

Auch habe ich an der M5 kein Shutter-Shock-Problem. Wenn ich bei BIF unscharfe Bilder bekomme, dann liegt das daran, daß der AF daneben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach weißt Du: Die sogenannten Fehleinstellungen lassen sich ruckzuck beheben, wenn man sie als solche betrachtet und RAWs fotografiert. Verzerrungen duch den EV hingegen...? Vergiss es .

Ein falsch fokusiertes Bild sieht mit Sicherheit schlechter aus als eines mit Verzerrungen die man ohne Vergleich gar nicht erst bemerkt. Da hilft auch kein RAW mehr (was man als Oly Fotograf ja sowieso nicht benutzt).

Schön und gut, aber was soll ich von den Bildern halten? Die sagen rein gar nix aus, da ist von vorn bis hinten alles scharf, außer im 3. Bild, da ist etwas Freistellung vorhanden. In Flickr sind sie auch nicht größer eingestellt.

Diese Bilder wären auch mit MF (manuellem Fokus, nicht Mittelformat:D) ohne weiteres möglich gewesen. Ich bin genau so schlau wie vorher.

Auch habe ich an der M5 kein Shutter-Shock-Problem. Wenn ich bei BIF unscharfe Bilder bekomme, dann liegt das daran, daß der AF daneben liegt.

Es geht wohl eher um den Text...

@Sardinien: Schon witzig.Du siehst hier im Thread tagtäglich, dass es geht - und zitierst Jemanden, der das Gegenteil behauptet - und mit untauglichen Bilden belegen will, warum‘s mit' ner Pana besser geht.

@ Nemo: Gute Güte. Vielleicht solltest Du mal aufhören, über Dinge zu reden, die Du nur vom Hörensagen kennst. Ich habe bis jetzt noch von keiner Panasonic und von keinem sich schnell bewegenden Motiv eine Serie von 15 Bidern gesehen, von denen 13 korrekt fokussiert sind. Die schieße ich mit der E-M1 - wie ich schon belegt habe und jederzeit wieder belegen kann - regelmäßig. Was soll also das Gerede von fehlfokussierten Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
Ein falsch fokusiertes Bild sieht mit Sicherheit schlechter aus als eines mit Verzerrungen die man ohne Vergleich gar nicht erst bemerkt. Da hilft auch kein RAW mehr (was man als Oly Fotograf ja sowieso nicht benutzt).

Was an einem bild mit verzerrungen noch brauchbar sein soll erschliest sich mir überhaupt nicht, erst vor kurzem hat einer hier vogelbilder mit verzehrten hintergrund gepostet, ein fall für die löschen taste genauso wie ein de-fokussiertes bild.

Wenn du verzerrungen nicht siehst solltest du vielleicht erstmals nach mehr als 7 jahren deine panasonic markenbrille abnehmen. :eek:

Heute Regenwetter :confused:

Keine neuen Bilder ...

Im übrigen Gyn: Deine Bilder sind wie auch von den anderen Usern sehr gut.

Beneide Euch drum ...

Frage: Gibts auch ein Forum/Szene wo man auf Flugbilder besonders Wert, außer hier im Thread, legt.

Ich kenne das NF (Naturfotografen-Forum), aber dort geht es eher um Standbilder/Streitbilder von Bussarde/fischende Reiher/etc., aber kaum um fliegende Vögel.
Zufällig hat es dort heute gerade ein Möwe in die Tophits geschaft.

Kenne auch sonst keinen Strang wo es um fliegende Aufnahmen von Vögel als alleiniges Interesse geht.

Dient das hier nur um zu zeigen was mit dem AF-C der Olys/Panas möglich ist :confused:

Heute Regenwetter :confused:

Keine neuen Bilder ...

Im übrigen Gyn: Deine Bilder sind wie auch von den anderen Usern sehr gut.

Vielen Dank! :)

Beneide Euch drum ...

Frage: Gibts auch ein Forum/Szene wo man auf Flugbilder besonders Wert, außer hier im Thread, legt.

Ich kenne das NF (Naturfotografen-Forum), aber dort geht es eher um Standbilder/Streitbilder von Bussarde/fischende Reiher/etc., aber kaum um fliegende Vögel.
Zufällig hat es dort heute gerade ein Möwe in die Tophits geschaft.

Ah, mit meiner Ex (Kamera:D), sehr schön! Ich kenne auch kein Forum, wo es speziell um Birding geht. Es gibt hier in der Galerie aber 2 Threads (Vögel/Wasservögel), in denen tolle Birding-Aufnahmen gezeigt werden!

Kenne auch sonst keinen Strang wo es um fliegende Aufnahmen von Vögel als alleiniges Interesse geht.

Dient das hier nur um zu zeigen was mit dem AF-C der Olys/Panas möglich ist :confused:

Jupp! Da dieses Vorurteil, mit mft sei keine Äktschn bzw kein Birding möglich, immer noch überall rumgeistert, muß das doch irgendwie mal entkräftet werden! ;)

Ich kenne auch kein Forum, wo es speziell um Birding geht.

Ein deutschsprachiges Forum kenne ich nicht, aber geht mal auf birdphotographers.net
Dort gibt es im Unterforum "Avian" eine Menge Flugbilder zu sehen. Natürlich nicht spezialisiert auf mFT.

Hier noch ein Rotmilan (kräftig beschnitten):

Rotmilan im Anflug

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten