Hallo allerseits,
Ein bisschen schäme ich mich schon jetzt hier meine Bilder einzustellen bei den größtenteils famosen Shots, die hier von euch zu sehen sind.
Habe mich aber vor kurzem dazu entschlossen mir ein Tele zuzulegen. Da mir, wie vielen Gelegenheitsknipsern hier, das Pana 100-400 zu kostspielig ist, wurde es das 100-300er ii.
Gestern kam es an und ich bin direkt mal losgezogen zum örtlichen Spot, um ein paar Tiere zu erwischen. Leider waren die zahlreichen Graugänse entweder damit beschäftigt ihre Gössel zu hüten (was leider nicht immer gelang - ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, denn als der Kolkrabe sich 10m vor meinen Augen ein fröhlich dahinwatschelndes Küken schnappte und wegflog, war die Kamera noch frühlich im Rucksack
), oder aber sie fraßen genüsslich vor sich hin und machten überhaupt keine Anstalten sich zu in die Lüfte zu begeben.
Immerhin waren auf dem See ein paar Stockenten und wirklich viele Schwalben unterwegs. So mussten wohl die Rauchschwalben herhalten.
Sie zischten nur so über den See mit all ihren akrobatischen Manövern und waren verständlicherweise sehr schwer einzufangen. Und zumeist war selbst das kurze Ende mit 100mm noch viel zu lang.
Geknipst habe ich mit meiner G70, AFC, 49-Feld und dann immer schön Dauerfeuer in Raw. Entwickelt mit Lightroom. Bin was das Bearbeiten von Fotos anbelangt blutiger Anfänger und sicherlich fallen euch direkt zahlreiche Sachen auf. Immer her mit der Kritik!
Im Regelfall kann ich noch nicht einmal dem AF einen Vorwurf machen, denn zum Einen sind die Schwalben wirklich klein, dann spiegelte das Wasser etwas ungünstig und wenn etwas 20cm Großes im Abstand von 4m mit geschätzt 50km/h vorbeidüst und dabei noch mehrmals die Richtung ändert, hatte ich schon arge Probleme denen durch den Sucher zu folgen. Hatte dann meist das rechte Auge vorm Sucher und das andere offen der Flugbahn folgend. (Ihr wisst hoffentlich was ich meine).
Anregungen sind herzlich willkommen.
Oh nein! Jetzt sind keine Exifs dabei. Dachte die werden automatisch hinzugefügt.