• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vlog-Kamera ZV-1F

ewm

Themenersteller
Gerade angekündigt:

Vlog-Kamera ZV-1F:

https://www.sony.de/electronics/cyb...sponsivegrid_structure_top_primarytout_copy_1

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/zv-1f/specifications

Wichtigste "Neuerungen":

- nur Kontrast-AF (@Vlogger: immer schon langsam bewegen :evil:)
- kein optischer oder Sensorshift-Stabi für Fotos
- nur elektronischer Stabi. Ok für Video, sicher per Crop. Aber für Fotos???
- kein RAW-Format
- kein EVF

Ok, die hat eine Festbrennweite.

Für den genannten UVP aber wohl eher ein schlechter Witz :eek:

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Kommentare:

https://www.dpreview.com/reviews/sony-zv-1f-review#comments

Ist die Marketing-Abteilung von Sony nach Absurdistan umgesiedelt?

PS: ich habe die RX100MIV bis MVI und eine HX99. Allesamt tolle Kameras :top:

Aber nun das :eek:

Wo liegt Dein Problem mit der Kamera? Anscheinend bist Du nicht die Zielgruppe und eben auch nicht im Marketing tätig.

Wo liegt Dein Problem mit der Kamera? Anscheinend bist Du nicht die Zielgruppe und eben auch nicht im Marketing tätig.

Hast Du ein Smiley vergessen :confused:

Wenn nicht, dann teile ich mit:

Nein, ich bin kein Vlogger.

Und ich bin nicht im Marketing tätig.

Aber ich kenne mich mit Fototechnik eigentlich gut aus und besitze, wie oben angemerkt ein paar der kleinen Sonys.

Was Sony hier auf der, ich nenne es mal "Resterampe", anbietet, das dürfte meine RX100MIV, verkauft vor ca. 6 Jahren allemal können.

Als Zugabe gibt es bei meiner RX100MIV noch einen optischen Stabi, einen EVF, Fotos im RAW-Format.

Und 20mm (KB Äquivalent) mit Blende 2 kann meiner RX100MIV mit Sicherheit keine Angst einjagen ;)

Auch wenn ich die Videos in 8K (geht das in YouTube überhaupt ?) auf einem 65" Oled anschaue :evil:

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du gehörst nicht zur Zielgruppe. Oder bist du Vlogger? :D

Ab wieviel Klicks zählt man dazu :confused:

Ich habe NULL :lol:

Und nein. Ich bin weder "very, very excited" noch " extremely impressed".

Vor 5...6 Jahren hätte man so eine Kamera in sämtlichen glaubwürdigen Web-Auftritten zerfetzt.

Heute ist es Sonys Kniefall vor den Smartphones. Wobei wohl Sonys Marketing für Kameras und Smartphones Kommunikationsprobleme haben dürften.

Es mag sein, dass so eine Kamera hinsichtlich "Vlogging" mehr als ein Smartphone kann.

Aber angesehen werden diese "Top"Videos eh nur zu 80% und mehr auf Smartphones. Und wer es auf dem Notebook ansieht, der wird den Unterschied zu anderen Sony-1"-Kompakten auch nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Diese Kamera richtet sich doch ganz eindeutig NICHT an Fotografen ;)

Hatte mir 2 Video Reviews zu angeschaut und finde, dass ist schon ein stimmiges Konzept, was die ZV-1F bietet. Noch besser wäre natürlich Video ohne Crop, wenn dieses stabilisiert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin Vlogger, für mich ist das aber irgendwie nicht verständlich wie man so eine Kamera in Zeiten von iPhone 14 und co noch rausbringen kann.

Kein Bildstabi ist ja in Ordnung, aber dann n 20mm durch Active Stabilisation wieder zum 24er zu machen... :confused: hätten sie mal lieber 16mm genommen... ohne Stabi gehts einfach nicht aber 24mm sind zu wenig Weitwinkel.

Und wieso verbaut man da so einen lahmen AF wenn man doch soviele Möglichkeiten hat? Die ZV-1 konnte es doch auch perfekt.

Das macht für mich alles keinen Sinn...

Ich finde vor allem, dass der Preis einfach für das was geleistet wird viel zu hoch ist.
Das Ding dürfte max. die Hälfte kosten.

Nachtrag: Tatsächlich ist es ja genau anders.

Ist das ein Dammbruch? :eek:

Bislang ging ich davon aus, dass die Benennung der Brennweite vorne auf dem Objektiv immer die tatsächliche Brennweite angibt und nicht irgendetwas Umgerechnetes (ohne hier die ewige Äquivalenzdiskussion fortsetzen zu wollen.

Hier ist das Objektiv beschriftet mit

- "ZEISSS Tessar T* 20/2.8" 2.0/7,6

Sorry, bringt mehr Asche. Ich sollte mein Hobby wechseln - oder aber mir eine neue Brille oder größeren Monitor gönnen.... :o
Bitte entschuldigt meine Blind- (und Blöd)heit
Wäre mir das nicht so peinlich, würde ich jetzt lachen

Das bedeutet für mich 20 mm Brennweite und max. Blendendurchmesser 7,1 mm

Eine Angabe zur Sensorgröße habe ich jetzt nicht gesehen, aber im Text wird nur noch von "kleinbildäquivalent" gesprochen:

• 20 mm1 F2.0 Ultra-Weitwinkel-Festbrennweite
...
1 35-mm-äquivalent.

Muss mir wohl entgangen sein, dass die Angabe der Brennweite jetzt auch an dieser Position verfälscht wird - schade eigentlich

Meine Meinung halt
Karl

Zuletzt bearbeitet:
...

- "ZEISSS Tessar T* 20/2.8"

Das bedeutet für mich 20 mm Brennweite und max. Blendendurchmesser 7,1 mm

...

Auf dem Objektiv selbst steht vorn, wie nicht anders zu erwarten, 2.0/7.6 drauf.

Ist schon seltsam was Sony da treibt. Ein 1'' Kamera, die 'nur' für das Vloggen taugt und dem ambitionierten Fotografen kein RAW zu bieten hat ist schon traurig.

Nach dem DL-Desaster von Nikon überhaupt noch mal mit einer WW-Linse zu starten ist schon erstaunlich.

Wie ich schon schrieb: Hier ist die falsche Zielgruppe dafür ;)

Aus meiner Sicht macht Sony viel richtig mit dem Ding. Klein, leicht, viele Automatiken usw.

.
Das macht für mich alles keinen Sinn...

Ich sehe es exakt genauso.

Die Kamera ist technisch um einige der wesentlichen oder wichtigen Ausstattungsmerkmale beschnitten, die sie wirklich interessant gemacht hätten und wie Max schon sagte dann viel zu teuer.

Prinzipiell bin ich immer Fan von neuen Kamerakonzepten und Sony hat da die letzten Jahre ja immer wieder was probiert. Eine konsequente Weiterentwicklung (vor allem ohne Rolling Shutter des Todes bei Video…) der RX0II war immer so ein kleiner Wunsch von mir, aber das scheint nicht mehr zu passieren.

Ich habe mir erst das (auffällig lustlose) Review von Kai W. Angeguckt. Danach dachte ich dass sowas eigentlich nur 300-400 Euro kosten dürfte um irgendwie einen Markt zu finden, schätzte den Preis aber auf 499 UVP. Beim Nachgucken hab ich nicht schlecht gestaunt: Tatsächlich sind es jetzt 649 Euro (und ein Griff gratis…)

Da verstehe ich überhaupt nicht, wen diese Kamera ansprechen soll, denn zu dem Kurs liegt ja auch in etwa die ZV-1.

Die Zielgruppe verstehe ich aber schon. Und die ist ja auch nicht unbedingt Technik affin, sodass man über das Marketing doch einen Markt erschließen kann. Schließlich verkaufen sich ja auch bis zum bitteren Ende die kleinen DSLRS von Canon und Nikon wie geschnitten Brot, obwohl es längst bessere Alternativen für die meisten gibt…

ich bin auch kein VLOgger, ABER

ich finde das Modell für das gebotene viel zu teuer, warum wird es dermassen kastriert? Ich fände es besser, wenn Sony den Blick technisch nach vorne richten würde und auf Verbesserungen achten würde anstatt hier vor allem auf Gewinnmaximierung zu schauen

Wie ich schon schrieb: Hier ist die falsche Zielgruppe dafür ;)

Aus meiner Sicht macht Sony viel richtig mit dem Ding. Klein, leicht, viele Automatiken usw.

Sehe ich auch so!
Das Ding wird sich in anderen Märkten wie z.B. in Japan sicher sehr gut verkaufen. Die stehen auf sowas.

Hier ist ansonsten ein Fotoforum und für uns ist das sicher nicht gedacht.
Warum sich dann Leute über fehlendes RAW beschweren kann ich daher nicht nachvollziehen.
Manche tun sich schwer damit, daß es bestimmte Produkte eben nur für bestimme Zielgruppen gibt.

Wer eine 1" Sony für Foto sucht, findet die doch in der RX100 Reihe.

...Manche tun sich schwer damit, daß es bestimmte Produkte eben nur für bestimme Zielgruppen gibt...

Dann erklär doch bitte mal, wie sich reiner Kontrast-AF mit der Zielgruppe Vlogger verträgt:

- sitzen die alle immer im gleichen Abstand vor der Kamera?

- sind schnelle Bewegungen in der Tiefe oder Schwenks während des Vloggens nicht erlaubt?

Ich habe u.a. eine RX100M4 mit reinem Kontrast-AF und eine RX100M5 mit Phasen- und Kontrast-AF. Bin zwar kein Vlogger sondern nur Gelegenheits-"Filmer". Habe die RX100M5 eigentlich nur gekauft, weil das Pumpen des AF bei der M4 beim Filmen einfach nur nervig war. Und bin bei der M5 in dieser Hinsicht nicht enttäuscht worden.

Für mich hat die ZV-1F den Beigeschmack einer überteuerten Resteverwertung :confused:

Ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung als Knipser außerhalb der Zielgruppe :ugly:

Gruß
ewm

Dann erklär doch bitte mal, wie sich reiner Kontrast-AF mit der Zielgruppe Vlogger verträgt:

- sitzen die alle immer im gleichen Abstand vor der Kamera?

- sind schnelle Bewegungen in der Tiefe oder Schwenks während des Vloggens nicht erlaubt?

Schau dir die Videos auf YT an. Der AF sieht dort gut aus. Und schnelle Bewegungen in der Tiefe? Das sind 20mm mit 1 Zoll dahinter^^

Für einen Youtuber, der ohne große Technikkentnisse ein kleines Studio mit wenigen Mitteln aufbauen will, passt das Ding doch. Gerald Undone und ein Kollege haben in ihrem Review gezeigt, dass die Sony dafür immer noch um einiges besser ist als ein Smartphone. Fotografisch ist die Kamera ziemlich uninteressant, aber immerhin kann man damit auch mal ein Foto schießen, wird aber wohl kaum jemand machen, sondern eher das Smartphone zücken.

Wichtig wäre auch eine einfache Nutzung als FullHD-Webcam ohne einen zusätzlichen HDMI2USB Adapter. Keine Ahnung, wie weit Sony da mittlerweile ist, ich glaube bisher haben sie nur 720p geboten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten