• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VLN Test- und Einstellfahrten 18.03.06

Venturi

Themenersteller
Hallo,

endlich geht sie wieder los, die VLN-Saison! Letzten Samstag fanden bereits die Test- und Einstellfahrten bei schön sonnigem Wetter in der Eifel statt. Trotz Sonnenschein liegt in den Auslaufzonen stellenweise noch recht üppig Schnee, so dass noch fraglich ist, ob das Rennen wie geplant am 25.03. stattfinden kann. Dort gelten dann nämlich strengere Sicherheitsvorschriften als für die Test- und Einstellfahrten, und bei Schnee würde das Rennen aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Da hilft nur Daumen drücken, dass bis Donnerstag alles weggetaut ist, da fällt nämlich die Entscheidung...

Hier mal ein paar Bilder, die ich am Samstag geschossen habe, Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen:

Wow, die sind wirklich klasse:top: Besonders das Erste find ich super, sehr schön:) 4 gefällt mir auch sehr und 2 ist auch ne schöne Szene ausm Motorsport. Müssen nicht immer nur die Autos sein...

Geile Bilder! vorallem Atemberaubende Schärfe, gerade beim ersten!
Hattest du dein 100-300 drauf? Ich bin nämlich auch noch auf der such nach einem flinken Tele :)

Ansonten: Wenn ich mal groß bin will ich auch solche Fotos machen :D

MfG Martin

Danke für das Feedback! Ja, die Bilder sind mit dem EF 100-300 entstanden, quasi die erste Bewährugsprobe für das Objektiv. Der AF-Servo Modus ist schon ne feine Sache, zumal der AF keine grossen Probleme bezüglich Geschwindigkeit und Treffsicherheit hatte :top:

Hi,
glückwunsch zu den Bildern :top:

Jetzt ist mir auch klar was am Ring los war. Ich bin wegen der Rallye "Rund um Kempenich", die ganz in der Nähe stattfand, mehrfach unmittelbar am Ring vorbeigekommen und hab immer ne Menge Leute durch den Wald in Richtung Ring flitzen sehen.

Ralf

RaSch schrieb:
Hi,
glückwunsch zu den Bildern :top:

Jetzt ist mir auch klar was am Ring los war. Ich bin wegen der Rallye "Rund um Kempenich", die ganz in der Nähe stattfand, mehrfach unmittelbar am Ring vorbeigekommen und hab immer ne Menge Leute durch den Wald in Richtung Ring flitzen sehen.

Ralf
Danke!
Die Rallye Kempenich, wo ich natürlich auch fotografiert habe (stand im Bereich Müllenbach), war am Sonntag, aber das VLN-Training bereits am Samstag. Ich glaube, am Sonntag war die Nordschleife das erste mal in diesem Jahr die Nordschleife für Touristenfahrer geöffnet, von daher auch der grosse Andrang :D.

Gruß

Venturi schrieb:
Danke!
... (stand im Bereich Müllenbach) ...

Gruß

Hi,
ich war auch im Bereich Müllenbach. War halt am interessantesten, wenn man alle Teilnehmer bekommen wollte. Um innerhalb der WPs zu springen war bei dem großen Teilnehmerfeld und den Entfernungen zu den einzelnen WPs leider nicht möglich. Und Rundkurs ist für Fotografen ja auch immer ganz interessant, wenn die Teilnehmer mehrmals vorbei kommen. Ich habe gerade mal ein paar Bilder hier ins Forum gestellt.

Grüße

c-bra schrieb:
Feine Bilder, besonders 1 und 3 gefallen mir - aber was bedeutet VLN ?
VLN hiess zu Beginn (1977) "Valvoline Langstreckenpokal Nürburgring". Wenige Jahre später wurde aufgrund eines neuen Hauptsponsors das "Valvoline" durch "Veedol" ersetzt. Dieser Name hatte dann ca. 20 Jahre lang bestand, bis 2001 BFGoodrich als neuer Hauptsponsor eintrat. Die Serie heisst zwar immer noch kurz "VLN", aber richtig wäre "BFGoodirch Langstreckenpokal Nürburgring". Mehr Infos gibt es unter www.vln.de
Leider fällt das Rennen am Samstag aus Sicherheitsgründen aus (Schnee in den Auslaufzonen). Wird also erstmal nichts mit neuen Bildern :(

@RaSch:
Müllenbach war eigentlich nicht so schlecht, aber man stand doch recht weit von der Strecke weg (ca. 20m Auslaufzone), was für Fotos nicht so günstig war. Leider versperrten einem dann noch ein paar Fotografen mit blauer Weste das letzte bisschen Sicht...

Wow der Alzen 997 ist dir ja Hammergut gelungen. Ist das Eingangs Brünnchen?

Ich war auch da ... zuerst Pflanzgarten, später Hatzenbach. Meine Fotos sind mir aber irgendwie nicht gelungen ... hab ein bischen mit der Belichtung gespielt wegen dem Nachzieheffekt für das Geschwindigkeitsgefühl.

Hier mal ein paar Beispiele.

Booorn schrieb:
Wow der Alzen 997 ist dir ja Hammergut gelungen. Ist das Eingangs Brünnchen?
Das ist die Kuppe zwischen Wippermann und Eschbach, eigentlich eine recht beliebte Stelle zum fotografieren. Letztens waren dort auch ein paar Fotografen mit Einbein und dickem Tele drauf. Bin aber noch auf der Suche nach weiteren guten Plätzen, war ja Samstag das erste mal mit dem Tele am Ring ;).

RealMerlin schrieb:
@Venturi
was ich dich noch fragen wollte:
Sind das Crops? oder reichte die Brennweite für Formatfüllende Fotos?
Wenn man es genau nimmt, sind alle Bilder Crops, mal wurde mehr gecroppt, mal weniger. Das gecroppte Bild vom Alzen-Porsche hat bspw. im Original etwa 2700x1600 Pixel, das vom Honda ist sogar 3250x1800 Pixel gross. Die Brennweite ist eigentlich ok, wobei untenrum manchmal etwas weniger besser wäre. Optimale Ringausrüstung wären wohl ein 70-200 kombiniert mit einer 300er oder gar 400er FB, aber da muss man schon einen dicken Geldbeutel haben ;).

Gruß

Venturi schrieb:
... Optimale Ringausrüstung wären wohl ...
evtl ein 75-300 mm?
wobei bei dem lässts der AF wohl etwas gemühtlicher angehen ... :D

Ich mag gecroppte bilder net ... Weil wenn ich ein Bild in 0,9 x 1,3 m haben will, dann is es immer das gecroppteste von allen ... :D

MfG Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten