• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VLN 2ter Lauf

@ Sven und sunbeam

Warum habt ihr denn die Iso auf 400 gestellt?Dadurch verliert
ihr auch noch einiges an Bildqualität.Licht war doch genug vorhanden.

Gruß Ralle

Hey Ralle

Mhh das ist eine gute frage. :rolleyes:

Ich denke mir fehlt da noch die erfahrung um genau zu wissen welche einstellung zu welchem Licht. Aber danke das du das angesprochen hast.
Ich hatte auch sehr viel mit allen einstellung gespielt.

Was wäre den so optimal? 200???

Mfg Sven

P.s. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmerl gefallen:D

Mfg Sven

Da hast du allerdings recht, ich bin auch noch blutiger Anfänger :rolleyes:

@ Sven und sunbeam

Warum habt ihr denn die Iso auf 400 gestellt?Dadurch verliert
ihr auch noch einiges an Bildqualität.Licht war doch genug vorhanden.

Gruß Ralle

Einige der Bilder habe ich im Sportmodus gemacht in welchem sich der Iso-Wert ja automatisch einstellt. Ich werde das beim nächsten mal aber beherzigen, mal sehen ob ich es dann besser hinbekomme, danke für den Tipp.

Da hast du allerdings recht, ich bin auch noch blutiger Anfänger :rolleyes:

Hey Sunbeam 424

Ja ich bin auch noch anfänger habe erst dieses Jahr mit fotografiern angefangen und ich muss sagen noch macht es mir sehr viel spass.
Aber wie gesagt ich muss halt auch noch viel üben und üben, und wäre auch sehr dankbar über viele Tipps und Ratschläge:top:

Mfg Sven

Da schließe ich mich euch mal an. Bin auch noch blutiger Anfänger. Hab die Kamera auch erst seid Anfang Februar. Leider bin ich dieses Jahr noch nicht an den Ring gekommen. :( Aber zwei Rallyes hab ich schon besucht. :) Versucht mal nicht in dem Sportmodus zu fotografieren, sonder TV oder AV. Ich fotografiere meistens in TV. So habe ich schon das ein oder andere schöne Bild geschossen. :) Ist zwar Off Topic, aber im Anhang mal ein Bilder von der Osterrallye Zerf. Das Bild ist out of Cam, nur verkleinert fürs Forum. :)

@ Sunbeam Was benutzt du denn für ein Objektiv??

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Hi,Christian

Schöne Bilder,besonders das vom BMW und vom Karussel-aber wie kommst du auf die andere Seite im Karussel :confused::confused:

Gruß Ralle

Mit dem auto :D
ist aber nicht so gern gesehen . Das problem ist einfach ich muss einen gewissen teil an bildern abliefern .
Und wenn ich dann nicht mit einem fahrzeug unterwegs bin , schaffe ich das nicht in den 51/2 stunden .

Es gibt die möglichkeit im brünnchen durch den tunnel zu gehen , um dann mit oder entgegen der strecke zu laufen .
Jedoch sind das wiederrum nur wieder stellen , für die Blau westen .

@ Sunbeam Dann könnte das mit den unscharfen Bilder am AF liegen. Das Problem hab ich mit meinem Canon 55-250 IS auch öfters mal. Zeig doch mal ein Beispielbid von den unscharfen. ;-)

Gruß Kevin

@Kevin: hier mal zwei etwas unschärfere. Das Bild vom Manthey Porsche von mir find ich auch nicht richtig scharf. Am meisten stört mich jedoch diese Überbelichtung, das liegt aber dann wohl wie schon angesprochen am falschen Iso-Wert. Wenn ich mir dagegen Marcus' Fotos ansehe, die haben viel kräftigere Farben als meine. Werde es nächstes mal mit den manuellen Programmen probieren.

Hey Ralle

Mhh das ist eine gute frage. :rolleyes:

Ich denke mir fehlt da noch die erfahrung um genau zu wissen welche einstellung zu welchem Licht. Aber danke das du das angesprochen hast.
Ich hatte auch sehr viel mit allen einstellung gespielt.

Was wäre den so optimal? 200???

Mfg Sven

Hi,Sven

Ja,was ist optimal?Also,ich gehe so vor:Ich arbeite zu 99% im Zeitautomatikmodus (Av),da stelle ich die Blende ein,die ich haben möchte.Je nach Lichtsituation schaue ich,ob ich mit der Zeit hinkomme und ändere dementsprechend die Iso-Einstellung.Meistens bewege ich mich zwischen 100-400,wie gesagt,kommt auf die Lichtsituation an :top:

Gruß Ralle

Hi,Sven

Ja,was ist optimal?Also,ich gehe so vor:Ich arbeite zu 99% im Zeitautomatikmodus (Av),da stelle ich die Blende ein,die ich haben möchte.Je nach Lichtsituation schaue ich,ob ich mit der Zeit hinkomme und ändere dementsprechend die Iso-Einstellung.Meistens bewege ich mich zwischen 100-400,wie gesagt,kommt auf die Lichtsituation an :top:

Gruß Ralle

Hey Ralle

Super danke:top:

Leider ist das nächste rennen erst in 2 wochen aber da werde ich weiter üben und mit euren ratschlägen arbeiten.:D

Ralle wirst du auch dann wieder am 3. Vln Lauf da sein?

Mfg Sven

@ Sunbeam Sieht mir nach Fehlfokus aus. ;-) Da war das Objektiv zu langsam.
Solche Bilder hab ich auch einige.

Nochmal zurück zur VLN: Ich bin totaler Nordschleifen Neuling. :rolleyes: Ich war erst 2 mal an der NS. Könnt ihr mir Stellen nennen wo man vernünftig Fotos machen kann?? Am besten mit Fotolöchern oder ohne Zaun. Solls ja auch noch genben :D

Gruß Kevin

Hi Kevin,
rund um die Nordschleife gibts einige Fotolöcher. Die Fotos vom Wochenende sind einmal am Brünnchen (von da aus entlang gibts mehrere) und an der Quiddelbacher Höhe (Bereich Flugplatz) entstanden. Wir fahren meistens 2-3 Streckenabschnitte an und laufen dann die Strecke entlang an diversen Fotolöchern vorbei. Auch am Hatzenbach sind wir oft, dort gibts auch einige.

Nochmal zurück zur VLN: Ich bin totaler Nordschleifen Neuling. :rolleyes: Ich war erst 2 mal an der NS. Könnt ihr mir Stellen nennen wo man vernünftig Fotos machen kann?? Am besten mit Fotolöchern oder ohne Zaun. Solls ja auch noch genben :D

Gruß Kevin

Hey Kevin

Also ich habe hier mal so eine Karte wo man mit dem Auto hin fahren kann, zu den jeweiligen stellen.

Ich war bis her meistens immer im Brünnchen, Pflanzgarten, Wippermann, Eschbach, Karussel, Hatzenbach, Wehrseifen.

Aber ich denke die Profis hier kennen da die besseren stellen wo man ohne Zaun Fotos machen kann.

Ich war zwar schon ziemlich oft am Ring aber mit fotografieren habe ich erst dieses jahr angefangen und kenne nur die gänigen stellen.;)

Mfg Sven

Die Unschärfeprobleme hatte ich anfangs auch. Auch mit dem Sigma 70-300. Ist eben nicht das schnellste. Man kann es aber recht gut beheben, wenn man dem Focus etwas nachhilft und schon mal auf den Streckenteil Fokussiert, wo man auch das Bild schießen will. Bestes Beispiel ist hier Bild 4 von Sunbeam 424. Wäre eigentlich ein Super Bild geworden wenn der AF schnell genug gewesen wäre. :rolleyes:
Mein Problem ist mit dem 70-200 USM dann vollkommen verschwunden. Ist halt doch ne andere Welt...

Gruß Kevin

Hi Kevin

Siehe Beitrag #5 :top:

Gruß Ralle

Sind ja echt super Bilder hier!:top:

Das macht richtig Appetit - am 24. bin auch dabei! :)

Mal eine Frage: Wie ist das mit der Möglichkeit die Boxen zu besuchen. Ist das "nur" vor dem Rennen möglich oder auch während dessen?

@Its me now:
Die Bilder aus den Boxen sind wirklich klasse!!

Schöne Grüße
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten