WERBUNG

Vivitar Objektive

DonLupo

Themenersteller
Hallo User,

wer von euch hatte mal Objektive von Vivitar? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Freue mich auf eure Beiträge

Ray

Hallo User,

wer von euch hatte mal Objektive von Vivitar? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Freue mich auf eure Beiträge

Ray

Hi!

Sicherlich lässt sich das nur schwerlich pauschalisieren, aber ich finde mein Vivitar toll. Habe es als altes Schnäppchen (ohne AF o.ä.) für 60€ im 1a-Zustand bei ebay erstanden und bin voll zufrieden. Vor allem im Makro-Bereich bringt die Linse gute Ergebnisse.

Leider liegt sie wegen Systemwechsel nun rum...

Ich habe ein 24mm/2.8 für 30 Euronen in der Bucht erstanden. Ist zwar nur rein manuell zu betreiben, immerhin funktioniert an der D200 die Belichtungsmessung=), aber für den Preis sind die Fotos gar nicht mal sooo schlecht. Abblenden ist ein MUSS, aber an einem DX-Sensor sind die Ränder schon bei f2.8 reichlich scharf. Die Haptik allerdings ist gruselig. Da soll die Series 1 wesentlich besser sein.

Habe das 100/2.8er Makro Series 1 seit Mitte Februar 2011..... war also noch nicht soooo viel unterwegs damit, aber Bokeh ist erste Sahne:top: und nicht umsonst gehört dieses Makro zu den besseren seiner Zunft (obwohl: bislang habe ich noch nicht von ausgesprochen schlechte ("reinrassige"!) Makros gelesen.....:))

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sicherlich lässt sich das nur schwerlich pauschalisieren, aber ich finde mein Vivitar toll. Habe es als altes Schnäppchen (ohne AF o.ä.) für 60€ im 1a-Zustand bei ebay erstanden und bin voll zufrieden. Vor allem im Makro-Bereich bringt die Linse gute Ergebnisse.

Leider liegt sie wegen Systemwechsel nun rum...

An welcher Cam hast du es betrieben?

Ich habe ein 24mm/2.8 für 30 Euronen in der Bucht erstanden. Ist zwar nur rein manuell zu betreiben, immerhin funktioniert an der D200 die Belichtungsmessung=), aber für den Preis sind die Fotos gar nicht mal sooo schlecht. Abblenden ist ein MUSS, aber an einem DX-Sensor sind die Ränder schon bei f2.8 reichlich scharf. Die Haptik allerdings ist gruselig. Da soll die Series 1 wesentlich besser sein.

Schöne Bilder von Plön. Bin da einmal im Jahr, zum "lernen" auf dem Schloß.

Vivitar war "nur" eine Handelsfirma. Die Objektive wurden, nach Vorgaben, zugeliefert.

Gute Erfahrungen habe ich mit der "Serie 1" und Vivitar/Kiron gemacht. Das schon genannte 100mm f2.8 Makro habe ich in der "Kiron-Ausführung" und es ist vom "Allerfeinsten".

Irgendwo kursiert eine Liste eines früheren Mitarbeiters von Vivitar aus der hervorgeht das die Seriennummern mit 22 beginnend auf "Kiron" hindeuten sollen...

Ich hab ein Vivitar 135mm für Canon FD. Das ist echt gut, hier mal ein Beispiel mit adaptiert an 500D:

Ich bin mit meinem Vivitar Series 1 70-210/3.5 (Version 1, made by Kiron) sehr zufrieden.
Kein Wunder. Das ist ja auch ein "echtes" Vivitar.

Neben der originalen Serie 1 (die es auschließlich bei Vivitar gab) gab es dann noch die Billiglinien, die größtenteils baugleich mit den Billiglinien anderer Hersteller waren. Später mißbrauchte Vivitar dann das Label "Serie 1" auch für Billigobjektive.

Ich habe hier im Forum ein 100-500/5,6-8 (Series 1) erstanden. Haptik und Mechanik sind sehr gut, Abbildung ist auch OK, auch wenns am langen Ende weich wird. Aber das wirds bei anderen modernen Telezooms auch. Funktioniert gut mit S5 und D5000.
Ist halt ein manuelles Telezoom, ohne VR und auch recht lichtschwach. Nix für alle Tage, eher für gutes Wetter. Ich glaube mit einem 70-300VR ist man im Zweifel besser bedient.

Viele Grüße
ingo

Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem 100 3,5 Makro...

Ob Vivitar, Cosina, Voigtländer, Soligor oder sonstwas ist mir egal.:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten