• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infos zum Vivitar 80-200/4,0

ronmann

Themenersteller
Spontan klickte mein Zeigefinger auf "Sofort Kaufen" im größten online-Auktionshaus. Artikel-Nr 350410484112
Was soll man bei dem Preis schon verkehrt machen. Nun erwarte ich es mit Spannung. Ein manuelles Schiebezoom mit Makro-Funktion. Kein echtes Makro, aber immerhin bis 1:3,4 Laut Ken Rockwell sollen die Nikkore besser sein, aber speziell um dieses Objektiv geht es bei ihm leider auch nicht. Ein Nikkor 80-200/4,0 lobt er in höchsten Tönen, aber das eher im oberen 2stelligen €-Bereich angesiedelt, oder eher 3stellig. Für ein bissl Spielerei dann doch zu viel.
Ich wäre über Tests, Bilder, Fakten, Meinungen etc. zum Vivitar 80-200/4,0 dankbar und kann dann in ein paar Tagen hoffentlich auch selbst etwas besteuern. Dass das Teil nur auf "M" an der D90 funktioniert ist mir klar, manuelles fokussieren sollte mit dem D90-Sucher halbwegs klappen, an meiner D40 tat ich mich da schwerer. Mit dem Teil werde ich wieder um jedes gute Bild "kämpfen" müssen, also viel Ausschuss produzieren. Farbsäume an Kanten beseitigt die D90 doch, gell? Hab irgendwo gelesen, dass Vivitar-Optiken durch ihre einfachere Beschichtung da anfälliger sein sollen.
Also los, füttert mich mit Fakten, z.B. wann wurde das Teil in etwa produziert? Google liefert nix, oder vielleicht einfach nur nicht in meiner Sprache.
Danke!

keine belichtungsmessung, wenn dir das bewusst ist.
also musst du ALLES manuell einstellen und das mit blende/verschluss/iso wird ein lustiges ratespiel :)

ich habe auch mal nach dieser linse gegooglet. (länger her)
es gibt einige leute, die sind von der linse begeistert. (quelle finde ich nicht mehr :()

Ach das mit dem Ratespiel kenn ich schon von Serie E-Objektiven. Man gewöhnt sich schnell daran und entwickelt ein Gefühl für die richtige Belichtung. Dank Display/Histogramm passt es meist nach 1..2..3 Fehlversuchen. Es muss nicht jeder Schuss ein Treffer sein.
Weiß jemand zufällig wieviele Blendenlamellen drin sind? Viele für ein nettes Bokeh (ich weiß, nicht nur die Lamellen machen es)?

keine belichtungsmessung, wenn dir das bewusst ist.
also musst du ALLES manuell einstellen und das mit blende/verschluss/iso wird ein lustiges ratespiel :)

Achso und wie hat man früher dann Fotografiert? Auch nur durch raten?

Ein bisschen Fotografie Grundlagen sollte man kennen dann gelingen einem auf anhieb richtig Belichtete Bilder.

Achso und wie hat man früher dann Fotografiert? Auch nur durch raten?

Ein bisschen Fotografie Grundlagen sollte man kennen dann gelingen einem auf anhieb richtig Belichtete Bilder.

manche hatten eine tabelle, andere einen externen belichtungsmesser (andere spielten ratespiele XD // aber k.A wie sie das genau gemacht haben, dafür bin ich mit meine 16. zu jung, um es genau zu wissen xP)

aber grundregel no.1: sonne lacht, blende acht :evil:
oder sunny16 (?) bei sonnenschein blende 16 und als belichtungszeit 1/iso
-> bei sonnenschein für dx blende 8 und 1/(4*iso)

Naja, über diese Grundregeln darf man streiten. Mit Blende 8 habe ich meist zu viel Schärfentiefe und ich mag es eher, wenn ein großer Teil des Bildes unscharf ist.

Naja, über diese Grundregeln darf man streiten. Mit Blende 8 habe ich meist zu viel Schärfentiefe und ich mag es eher, wenn ein großer Teil des Bildes unscharf ist.

dann halt auf blende 4 umrechnen
wäre ca. blende 4 und bl-zeit von 1/(4*4*iso)
also 1/(16*iso)
bei iso von 100 -> 1/1600
iso 200 -> 1/3200

Enzio wieviele Blendenlamellen hat deine Optik?
Die Bilder sehen ja nicht schlecht aus. Danke für´s Rechenbeispiel. Bisher hab ich das nach Gefühl gemacht, die sich daraus ergebende Erfahrung ist dann auch ausreichend genau.

Das 80-200/4.0 hat 6 Blendenlamellen, es dürfen also 6-Ecke im hell erleuchteten Bokeh erwartet werden. Hab es jetzt sein 2 Stunden und hatte wohl zu viel erwartet. Die Mechanik stünde auch vielen aktuellen Objektiven für viel Geld ganz gut zu Gesicht. Alles Metall, die Gummierung ist schön griffig und auch zoomen und scharfstellen vermitteln ein angenehmes Drehfeeling. Dürfte für meinen Geschmack noch etwas straffer gehen, wie ein Löffel im Honigglas, aber es ist ok. Aber die bisherigen unfairen Vergleichstests gegen das Nikkor 180mm/2,8 brachten leider zu deutliche Unterschiede zu Tage. Ein Blick aus´m Fenster und jeweils mit Offenblende (2,8 vs. 4,0) fotografiert, zeigt dass deutliche Unterschiede bestehen (ca. 1,5...2m Abstand). Bei verschiedensten Motiven fehlte es immer an Schärfe und es scheine Farbsäume oder Schleier oder was weiß ich im Bild zu stören. Auch abblenden brachte bis jetzt noch nicht viel, aber da muss ich noch genauer testen. Makro scheint brauchbar, wenn auch nicht knackscharf zu sein. Größentechnisch ist es recht angenehm, etwas kleiner als das 180mm/2,8 (siehe Foto).

Zuletzt bearbeitet:
wann wurde das Teil in etwa produziert
irgendwann mitte der 80er- anfang der 90er Jahre, siehe: http://www.robertstech.com/vivitar.htm#serialno

PS: sehe gerade, Deine # 77425747 paßt nicht in dieses Schema, dann ist es also ab ca. 1990 gebaut. Und leider trifft dann wohl der Kommentar "After the five versions shown here, Vivitar sold some really poor lenses under the "Series 1" label, which all but destroyed the prestige of the brand. Any of the autofocus "Series 1" lenses should be avoided, as should any of the ones that have maximum apertures of f/4.5-5.6." zu ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten