• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

vivitar f2.5 28mm

jascha87

Themenersteller
hallo,
bin neu im forum.

habe ein problem, habe das oben genannte objektiv in der bucht ersteigert.
leider hab ich mich nach der auktion erst über das objektiv informiert.
es handelt sich um ein non ai objektiv und diese sind bekanntlich mit der d90 nicht kompatibel. nun hab ich das forum durchforstet und paar anleitungen für umbauten gefunden. leider hab ich an hand der bilder der auktion gesehen das es am bajonett anschluss keine schrauben zum auseinander schrauben für den umbau sind. hat jemand von euch erfahrung mit diesem objektiv.

es ist ein vivitar der 1 serie, die sn lautet 22xxxx

danke schon mal

Doch, das Objektiv hat Schrauben zum Abbau des Bajonetts. Diese befinden sich an dem schmalen Schaft vertikal zur Bajonett-Achse.

Es gibt allerdings zwei Versionen des Vivitar 2.5 28mm Objektivs.

• Vivitar 28mm f/2.5 (62mm or 67mm filter, made by Kiron)
  • Vivitar 28mm f/2.5 TX (58mm filter, made by Tokina)

Ich rede hier von dem Objektiv, das eigentlich ein Tokina ist.

Wieso willst Du das Objektiv behalten? Es gibt gute Vivitar Series 1 Objektive, hatte mal das 75-210/3.5, aber das 28/2.5 zählt wohl selbst in der Kiron Version nicht zu den guten ...
Und MF + manuelles Belichten an der D90 willst Du Dir wirklich antun?
Ich behaupte mal, jedes handlichere und ähnlich günstige AF-S 18-55 @ 28mm macht bessere Bilder bei komfortablerer Bedienung ...

leichengräber :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten