• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vivitar 100mm 2.8 Makro

mal ein kleiner Tip von mir ...

beim nächsten mal nimm Verschlußzeiten größer 1/125 ... ich vermute mal Du nutzt kein Staiv.
An Crop: 1,5 mal Brennweite = Verschlußzeit ...

Deine Verschlußzeiten sind für Freihand einfach zu hoch ... 1/40 oder 1/60 bei Makro ... da brauchst Du eine ruhige Hand ... ;) ... zumal Wind im Spiel ist ...

Danke für den Tip!:rolleyes:

Ich habe vergessen, ISO Automatik oder etwas höher zu stellen. Ich habe gestern ISO 100 festgelegt um zu probieren.:D

Ich hatte Vergrößerungsokular darauf, dann sieht man nicht mehr das ganze Sucherbild.
 
Ich hoffe, diesmal hat es mit Verschlußzeiten gut geklappt.
Es ist schon relativ dunkel, daher habe ich ISO auf 800 festgestellt.

Die Bilder sind OOC, auf Stativ und verkleinert in Picasa 3.
 
Auch schöne Wildblume mitten auf der Wiese habe ich entdeckt.
In Picasa 3 sind die Bilder verkleinert sonst OOC.
 
Nachschub!

Es ist seher warm, aber ziemlich windig.
OOC und in Picasa 3 verkleinert.
 
Nachschub!

Es ist seher warm, aber ziemlich windig.
OOC und in Picasa 3 verkleinert.

Hallo hakido die Bilder sind trotz Wind gut ich finde die Farben toll für das da kein EBV ist. Ist das Glas Adaptiert oder hat das Nikon-Bajonett? Mach weiter so ich Fotografiere auch gern die Blumen die haben wenigsten Geduld wenn kein Wind ist Gruß Udo
 
Hallo Udo,

Vivitar 100mm 2.8 Makro hat schon Nikon F Bajonett.:rolleyes:

Ich habe im Winter mit Fuji S5 viel gelitten, weil sie unscharf abbildet. Als ich sie verkaufen wollte, haben einige Forumkollegen mich üerredet, dass ich den Frühling abwarten soll, weil Fuji S5 viel Licht braucht.

Es ist F2 Film Modus im Camera intern eingestellt, dann bekommt man Fuji Velvia Diafilm Farbe wie in Analogzeit.

Gruß Hakyang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kiron 105 f2,8 Makro

Schick' den Thread mal an Dane03, damit er ihn in die "manuelle Schätze" Liste einbauen kann.

Chris

PS: Das Teil ist klasse !
 
AW: Vivitar / Kiron 100mm 2.8 Makro

Ich haenge mich mal an den Fred an, obwohl ich eine Canon habe. Bilder sind von einem Vivitar 100 2.8 FD Bajonett (daher auch keine Angaben in den Exifs). Alle Bilder freihand, daher teilweise etwas hohe ISO, aber trotzdem gut.

Bin sehr begeistert von der Linse. :D
 
AW: Vivitar / Kiron 100mm 2.8 Makro

das zweite ist bei ISO 3200 entstanden, aber das bokeh gefaellt mir so gut dass ich es trotzdem hochlade.
 
AW: Vivitar / Kiron 100mm 2.8 Makro

Danke hakido.

Ich weiss nicht mehr genau wieweit ich entfernt war, aber es war SEHR nah dran.

Da ich eine FD Linse (Auflagenmass damals 42mm - Canon heute 44) plus Adapter habe, verschiebt sich die Naheinstellungsgrenze nach unten und ich kann sogar groesser wie 1:1 abbilden (wurde mir gesagt, ich habe es selbst nicht ausgemessen). Leider kann ich im Gegenzug nicht bis unendlich fokussieren, nur bis ca. 1.5m.

Ich werde das nachste mal versuchen zu messen wo genau meine Naheinstellungsgrenze mit dem Objektiv liegt.

Vielleicht haette ich mir eine Nikon Variante kaufen sollen, Nikon kann man soweit ich weiss ohne Probleme auf Canon adaptieren. Aber da habe ich damals nicht dran gedacht :angel:
 
AW: Vivitar / Kiron 100mm 2.8 Makro

roterenner benutzt Macro Converter MC 7 und D700 (Vollformat), daher seine Aufnahmen sind genau so wie Deine.
Fuji S5 hat ihre Stärke bei Farbwiedergabe, aber dafür bräucht sie viel Licht, heute war nicht so, wie ich mir gewüscht habe, es hat geregnet.

Viele Canon Benutzer kaufen Nikon-Objektive z.B. 50mm f1.2 und 55mm f1.2 wegen des günstigen Preises und der Lichtstärke, habe ich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vivitar / Kiron 100mm 2.8 Makro

Hallo,

ich bin auch am Überlegen mir eins dieser altem Makroobjektive zu kaufen.

Mich würde interessieren ob ihr mit Mattscheibe fokussiert oder ohne ?

Danke schon einmal im voraus
 
AW: Vivitar / Kiron 100mm 2.8 Makro

Ich habe Fuji S5 mit Schnittbildscheibe fokussiert.

AF-Ebene und Mattscheibe-Ebene von der Werkstatt aus gut und richtig justiert sind, kann man ohne Schnibi fotografieren, aber Dauerlösung ist es nicht.

Wir MF-Liebhaber haben eigenen Tread.

MF-Liebhaber
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vivitar / Kiron 100mm 2.8 Makro

Eigenständigen Thread für das Kiron 105/2.8 (LINK) ausgegliedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von Gestern.
Bild zwei ist nur verkleinert.
Bild eins und drei sind gecroppt und ungeschminkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ganz getroffen, gecroppt und nicht nachgeschärft.
Naschärfen machen wir, wenn das Wetter nicht mehr so gut ist, haben wir mehr Lust nachzuarbeiten, denke ich. Gruß Hakyang
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten