• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Virus auf meinen SD-Karten

paelzersebbi

Themenersteller
Hallo Leute,

war 9 Monate mit meiner Pentax K10D in Asien unterwegs und wollte gestern die Bilder von meinen Chips auf den Rechner ziehen. Nach kurzer Zeit funktionierte nix mehr, mein Rechner war verseucht mit Viren. Auf einem geschützten System hab ich alle Chips gecheckt und auf jedem ist ein Virus, der alle Ordner in EXE Dateien umwandelt. Im Endeffekt heisst das, dass ich nemmehr an meine Bilder komme... die K10D zeigt aber noch alles ganz normal an... selbst wenn mein rechner gar nichts mehr anzeigt.

hat jemand von euch ne Idee wie ich meine Bilder retten kann?

Danke schonmal... bin am verzweifeln...

Kartenleser oder Kamera direkt?

Wenn die Kamera die Bilder noch erkennt, kannst Du die Bilder nicht direkt von der Kamera laden?

Was schlägt das Virenprogramm nach dem Scannen vor?

also hab die bilder noch auf den karten... ich kann teilweise auch bilder rueberziehen, aber nicht alle... mein Virenprogramm kann nur alles löschen... reparieren oder so will es nicht....

egal ob ich kartenleser oder kamera zum rueberziehen nutze, ist genau es gleiche, da die kamera ja dann als kartenleser fungiert. die kamera funktioniert noch.

AntiVir, das kostenlose... das problem iss aber, dass die Ordner nun alle Anwendungen sind und der das dann loeschen will...

Mal auf einem Apple probieren die Dateien zu laden, wenn sie da auch als .exe stehen hilft evtl. schon das ändern der Dateibezeichnung in .jpg.

Sony hatte auf seinen MP3-Playern teilweise einen Virus mit ausgeliefert, die haben als Antivirus "STINGER" empfohlen.

EDIT: Läuft auch ohne Installation, könnte also einen Versuch wert sein.

Mal Knoppix probieren als Live CD. Damit starten und dann suchen. Und die Bilder per Card-Reader übertragen.

Gruß,
FLorian

ok, ich probiers mal aus... iss echt schrecklich, die kamera zeigt alle bilder an... aber wenn ich mit so ner foto-rettungssoftware die chips auslese, kommt immer nur bildsalat und meistens unvollstaendige bilder...

Hast Du eine der Karten mal vorort im Internet-Cafe im Rechner gehabt?

Also eigentlich hilft nur eines:
- Rechner sauber machen. Entweder von einer sauberen CD booten und von da aus den Rechner sauber machen. Wenn das nicht geht von einer sauberen CD booten und nur, ich sage extra nur, die Daten sichern und dann den ganzen Rechner neu aufsetzen.

Wenn die Kamera die Bilder noch anzeigt, dann ist alles noch OK. Du brauchst halt "nur" einen sauberen Rechner.

Gut wäre es vielleicht auch, wenn Du von einer sauberen CD bootest und von da aus die Karten von den Viren säuberst. Das sollte die eigentlichen Daten (Bilder) nicht zerstören.

Vermutung: Dadurch dass Du eine der Karten in einem anderen Rechner angesteckt hast, hast Du jetzt auch Deinen Rechner angesteckt. Der Virus/Wurm/... hat sich da jetzt eingenistet. Der muss zuerst weg.
Die Ansteckung kam wahrscheinlich daher, dass auf einer der Karten eine Autostart ist, die Windows auch brav ausgeführt hat.

also stinger erkennt endlich mal ne struktur in der karte (windoof zeigt nix an) aber findet keinen virus auf der einen karte

du mußt Linux als Betriebssystem installieren. das dürfte immun sein.

PS du sollst in asien gar nix ungeschützt irgendwo reinstecken...nicht mal ne sd karte

Das liegt vermutlich daran, dass du ihn mit der verseuchten Karte - den Virus wolltest du ja wegen der Bilder nicht löschen - direkt wieder angesteckt hast.
Also als 1. mal (natürlich in einem 100% sauberen System) Autostart deaktivieren (am besten Dauerhaft... => Google), beim einstecken Shift für mehrere Sekunden gedrückt halten (Nicht von irgendwelchen "Eingabehilfen-Popups" beirren lassen), so lange, bis die Zugriffsleuchte nicht mehr blinkt.
Dann lässt du dir in den Ordneroptionen Versteckte und Systemdateien anzeigen, und die Dateinamenserweiterung blenden wir auch wieder ein. Wenn die Kamera die Bilder noch erkennt, können sie bestenfalls nur versteckt sein. Deine Fotos sind jetzt an der Dateiendung .jpg erkennbar, diese solltest du gefahrlos sichern können, im Zweifel das Verzeichnis vorher scannen. (ich würde es per Kommandozeile machen - einfach als Dateifilter *.jpg respektive *.[endung fürs RAW-Format] einstellen und es werden garantiert nur Bilder kopiert)

PS du sollst in asien gar nix ungeschützt irgendwo reinstecken...nicht mal ne sd karte
:D :D :D

Ich schließ mich meinem Vorredner an: Knoppix und die Daten erst mal auf ein sauberes Medium sichern.

Virenscanner würde ich persönlich in solchen Fällen nicht nehmen. Wer weiß was der mit den Daten anstellt...

Virenscanner würde ich persönlich in solchen Fällen nicht nehmen. Wer weiß was der mit den Daten anstellt...
Ein guter Scanner macht solange man es ihm nicht sagt erstmal garnichts sondern hält nur das System an ;)

Hm, das ist doch nur ein Kopiervorgang. Meines Wissens wird ein Virus dadurch nicht aktiv, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das Problem liegt an der Autostart-Funktion von Windows. Du steckst das Teil rein und bei entsprechender autostart.inf wird ein beliebiges Programm gestartet. Da die meisten mit Administratorkonten unterwegs sind, kann sich eben genanntes Programm dann richtig auf dem System austoben :lol:

Am Besten: mit ner Linux Live CD zu booten und dann die Bilder auf dem Kartenleser anschauen.

Dann siehst du was mit deinen Ordnern geschehen ist. Wenn die Kamera die Bilder noch anzeigt, müsstest du die Bilder sicherlich noch von der Karte runterbekommen.

Für mich hört sich das ganze eher so an, als ob der Virus/die Malware bei dir auf deinem PC ist.

edit: mist ich war zu langsam ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten