• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Virus Alert bei Bannerwerbung

Nein, das Forum wurde im befallenen Zustand online gelassen und auf Rückmeldungen und Hilfe von Usern gehofft. Warum welche Dateien in welcher Weise auch immer verändert waren, ist vollkommen unerheblich. Ohne das kompromittierte Forum hätte es keinen Schaden bei den Usern gegeben - das ist das einzige, was zählt.
 
Es wurde doch umgehend gehandelt! Das Forum war zweimal eine Weile offline, es wurden die befallenen Dateien in den Ursprungszustand zurückgesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, gab es nach dem ersten Vorfall einen Zweiten - aber das konnte keiner ahnen. Aber auch da wurde sofort gehandelt und die Dateien geändert.

Nach dieser seltsamen Logik würde ich im Leben kein Forum betreiben, denn die Gefahr attackiert zu werden ist nunmal da. Und dann? Wenn ich das Forum komplett offline nehme, regen sich 1000 Leute auf, weil sie nirgends eine Anlaufstelle haben. Lasse ich es - wieder repariert! - online, regen sich auch 1000 auf, weil sie Angst um ihren PC haben. Ich kapiers nicht...wenn ihr meint, es ist noch zu unsicher, dann geht doch einfach nicht auf die Forumsseite.

Ich finde einfach diese Logik so unverständlich...das Forum selbst hat ja eigentlich gar kein Problem, es ist das übergeordnete vBulletin, wenn ich das korrekt verfolgt habe. Rüdiger könnte auch einfach sagen "nicht mein Bier, sollen die sich kümmern". Aber ich habe das Gefühl, er investiert hier wirklich viel Zeit in eine Lösung. Und das finde ich gut und respektabel.

Edith fügt noch hinzu: Ich finde insgesamt diese Schuldzuweisung Admin - User echt sinnlos und zeitraubend. Wenn schon, dann lasst uns doch lieber versuchen, eine Meinung zu finden, wie mit solchen Fällen umzugehen ist. Wer wäre denn wirklich für eine komplette Abschaltung? Und wer nicht? Sowas finde ich wesentlich konstruktiver als immer wieder dieses Gekloppe.
 
@norG: Lies bitte den ganzen Thread. Ich habe kein Interesse, ständig auf vergangene Postings und den genauen zeitlichen Ablauf der Ereignisse zu verweisen.

Ohne unzulängliche Schutzmaßnahmen bei den betroffenen Usern hätte es keinen Schaden gegeben - das ist das Einzige, was zählt ;)

Tolles Totschlagargument. Selbst nach Behörden-Maßstab ist mein PC für die Verwaltung personenbezogener Daten ausreichend gesichert.
 
@norG: Lies bitte den ganzen Thread. Ich habe kein Interesse, ständig auf vergangene Postings und den genauen zeitlichen Ablauf der Ereignisse zu verweisen.

Ich habe die Threads, die hierzu bestehen, (fast) komplett mitgelesen. Ich habe sie aber nicht auswendig gelernt. Von daher - entschuldige bitte vielmals, wenn irgendwelche Fakten falsch sind.
Mein Versuch war lediglich, diese mir unverständliche Ansicht zu verstehen. Und auch zu versuchen, mal etwas konstruktives vorzuschlagen.
So dreht sich alles nur im Kreis, was mir aber jetzt auch wirklich egal ist.
 
Tolles Totschlagargument. Selbst nach Behörden-Maßstab ist mein PC für die Verwaltung personenbezogener Daten ausreichend gesichert.

Anscheinend ja nicht...
Die meisten User haben keine Viren vom Forum bekommen... von den hunderttausenden Usern haben sich so ca. 30 gemeldet die betroffen sind... hier kann man davon ausgehen dass die Rechner entsprechend schlecht gesichert waren (interessanterweise hatten fast alle davon Avira als Virenscanner)

Ich war in den betroffenen Zeiten (beim ersten und zweiten Angriff) insgesamt mit 3 verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Windows-Versionen und verschiedenen Virenscannern (Avast unter XP Pro SP3 (Laptop), Microsoft Security Essentials unter Win 7 Home Pro (EBV-Rechner) und Sophos unter Win 7 Enterprise (Firmenlaptop)) im Forum unterwegs und keiner davon wurde infiziert (hab es sicherheitshalber mehrfach überprüft!).

Alle Rechner allerdings selbstverständlich auf aktuellen Patchständen sämtlicher Software.
 
(...)
Die meisten User haben keine Viren vom Forum bekommen... von den hunderttausenden Usern haben sich so ca. 30 gemeldet die betroffen sind... hier kann man davon ausgehen dass die Rechner entsprechend schlecht gesichert waren (interessanterweise hatten fast alle davon Avira als Virenscanner)
Da rennst Du - jedenfalls bei mir - offene Türen ein. Avira hatte mir mehrfach Rechner völlig unnütz lahmgelegt und glänzte auch nie mit aktuellen Virensignaturen, deshalb bin vor über 3 Jahren...
Ich war in den betroffenen Zeiten (beim ersten und zweiten Angriff) insgesamt mit 3 verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Windows-Versionen und verschiedenen Virenscannern (Avast unter XP Pro SP3 (Laptop), Microsoft Security Essentials unter Win 7 Home Pro (EBV-Rechner) und Sophos unter Win 7 Enterprise (Firmenlaptop)) im Forum unterwegs und keiner davon wurde infiziert (hab es sicherheitshalber mehrfach überprüft!).
(...)
... - genau! - zu Avast übergegangen. Seitdem mußte ich mich nie wieder über ein schnarchlangsames, unbenutzbares System ärgern, das auch noch durch Falschmeldungen fast komplett zerschossen wurde. Seit ich auf Avast umgestiegen bin, läuft der Rechner geschmeidig und Viren - auch der aktuelle - haben es seitdem zwar teilweise bis auf meinen Rechner geschafft, aber dort war dann sofort Sendepause für die Schädlinge. Für mich unverständlich, warum Avira in sogenannten "Tests" immer wieder so positiv abschneidet, das Teil hat mir jahrelang nichts als Ärger gemacht...

...und zum "umgedrehten Scorpio, aka oiprocS": Don't feed that damn troll!
 
aber wir drehen uns hier eh nur noch im Kreis.
Schön, dass das endlich eingesehen wird. Es kamen ja mehrfach Vorschläge, die bisher geposteten Infos dazu, wie User
- sich gut schützen und wie sie
- evtl. hier eingefangene Viren beseitigen
können, in einer Liste zusammenzutragen. Wie wäre es, wenn wir uns damit beschäftigen? Ganz konkret würden damit die Leute, die mit ihren Beschwerden "ja nur die User im Sinn haben" eben jenen sehr gut helfen. (y)
 
Wenn in der Zeitspanne des Bekanntwerdens und der zwischenzeitlichen Abschaltung seitens der Admins nichts unternommen wurde um möglichen Schaden für das Forum und dessen User abzuwenden, kann ich die Vorwürfe gegenüber der Administration nachvollziehen.

Rüdigers Postings erwecken jedoch bei mir eher den Eindruck, dass zügig im Hintergrund mit der Suche nach dem Problem begonnen wurde und das Adminteam auch sehr zügig etwas gefunden und beseitigt hat.
Rüdigers Hinweis, dass man auf die Userrückmeldungen angewiesen sei deute ich eher so, dass das Adminteam eher mit Rückmeldungen rechnete aus denen hervor geht, dass die User keine Probleme mehr hätten.

Wenn man nach einer angenommenen Beseitigung das Forum dennoch weiterhin offline nimmt oder bleibt, dürfte es ziemlich unmöglich sein festzustellen, ob die Probleme wirklich beseitigt sind. Um dies festzustellen sind leider wohl tatsächlich Userrückmeldungen notwendig, denn in einem Forum welches niemand betreten kann, kann es auch keine Probleme mit Viren, Trojanern oder was auch immer geben!

Gruß
Smoerf
 
Und diese Zeitspanne vom Bekannt werden bis zum Abschalten ist das, was einige bemängeln.

Dann müssen diejenigen sich ein anderes Forum suchen, dass sich Angestellte leisten kann.. Scorpio muss auch irgendwann mal einem Job nachgehen...
Es gibt bei einem in der Freizeit betriebenen Dienst keine SLAs mit Reaktionszeiten von 1 Stunde und weniger!
(Das gibt es übrigens auch bei hochbezahlten Unternehmen nur für SEHR viel Geld... und das möchtest auch Du sicher nicht bezahlen... (wir bieten auf der Arbeit solche SLAs unseren Grosskunden an... die lassen aber auch mehrstellige Millionenbeträge jährlich bei uns..))

Hallo?!
Das sind nicht einmal 2 Stunden Reaktionszeit! Kommt mal bitte auf den Boden der Realität zurück!

Scorpio tut schon alles was in seiner Macht steht!
 
Ich darf noch darauf verweisen, dass die Meldung scheinbar nur im Forum und nicht per PN oder gar Anruf erfolgte und vor allem: der 15.05. ein Sonntag ist.
 
das möchtest auch Du sicher nicht bezahlen
Fett von mir.
Das steht hier nicht zur Diskussion! Denn ich schieb:
was einige bemängeln.
Fett nachträglich von mir.

Ich schrieb nicht "ich" noch "ich und einige" sondern schlicht "einige". Genaues Lesen wäre nett!

Ich wollte nur darauf hinweisen weshalb einige möglicherweise zu weiter oben zu findenden Äußerungen kommen. Ich habe mich dafür interessiert, weshalb sie möglicherweise zu der geäußerten Meinung gelangt sind.

Die Meinung andere verstehen zu wollen scheint dir, und auch einigen anderen, fremd zu sein. Keine Angst, der Versuch andere Meinungen verstehen zu wollen, führt nicht zur Auflösung der eigene Meinung und tut auch nicht weh, erweitert die eigenen Erfahrungen aber ungemein!;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten