• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viola (Fashionportrait)

Also Flo, mir gefällt die erste Version so wie sie ist. Die Zeichnung in der Haut mag etwas weggeblitzt sein- das stört mich überhaupt nicht. Die Verbindung Lidschatten/Makeup, Pose und Bildlook ist für mich stimmig. Da passt auch die Bearbeitung der Augen dazu. Das ist sicher kein Satndard-Potrait mit AL, noch irgendeine Wikipedia-Begriffserklärung, Verkaufswerbung... Kann man schon drüber schmunzeln was hier alles so moniert wird. Viel wichtiger für mich: das Bild hat Wirkung. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Flo, am einfachsten nennst Du es Portrait oder Headshot, das passt dann auf alle Fälle.

Was die Bearbeitung und die Blitztechnik angeht: Jeder fängt mal an und ich finde dafür ist das gar nicht schlecht gelungen. Lass Dich nicht entmutigen aber lies Dir die Kritik durch, merke Ir alles was konstruktiv ist und stell ruhig auch in die Bildbearbeitungsecke was ein, wenn Du Fragen zur Retusche hast bzw. frag hier konkret nach, was dU beim Blitzen besser machen kannst. So kommst Du schneller weiter, als wenn Du Dir alles selbst erarbeiten musst.

:) Sabine

Weil es eben keine "Fashionportraits gibt. Dein Bsp. aus der Vogue werden häufig Editorials genannt also Fotostrecken in Magazinen.
Du kannst auch Beauty Portrait oder Glamour Portrait dazu sagen, ist aber letztendlich Wurst, wichtiger wäre Grundlagen der Lichtsetzung zu erlernen anstatt sich über Begrifflichkeiten Gedanken zu machen.

Auch wenn es ein Fashionportrait offiziell nicht gibt - die Modezeitschriften sprechen hier eine ganze andere Sprache: Da werden derzeit quer durch alle bekannten Magazine von Editorials losgelöste Fashionportraits als eigenständiges Werk präsentiert.

Ich finde diese Art der Aufnahmen sehr faszinierend und wollte eben auch eine solche aufnehmen.

Mir ist klar, dass ich mit dem Blitzen am Anfang stehe und da noch sehr viel Potential nach oben ist - das habe ich im Eingangsbeitrag auch erwähnt. Trotz allem mache ich mir schon Gedanken, welche Art der Fotografie mir gefällt.

Also Flo, mir gefällt die erste Version so wie sie ist. Die Zeichnung in der Haut mag etwas weggeblitzt sein- das stört mich überhaupt nicht. Viel wichtiger für mich: das Bild hat Wirkung. :top:

Danke für Deine Meinung! :)

Flo, am einfachsten nennst Du es Portrait oder Headshot, das passt dann auf alle Fälle.

Was die Bearbeitung und die Blitztechnik angeht: Jeder fängt mal an und ich finde dafür ist das gar nicht schlecht gelungen. Lass Dich nicht entmutigen aber lies Dir die Kritik durch, merke Ir alles was konstruktiv ist und stell ruhig auch in die Bildbearbeitungsecke was ein, wenn Du Fragen zur Retusche hast bzw. frag hier konkret nach, was dU beim Blitzen besser machen kannst. So kommst Du schneller weiter, als wenn Du Dir alles selbst erarbeiten musst.

:) Sabine

Danke. :)
Ich werde natürlich probieren, bei folgenden Aufnahmen schon bei der Aufnahme auf eine bessere Lichtsetzung zu achten und bei der Bearbeitung werde ich es auch nicht mehr so übertreiben :)

gruß,
flo

Auch wenn es ein Fashionportrait offiziell nicht gibt - die Modezeitschriften sprechen hier eine ganze andere Sprache:

Was hat das jetzt mit Deinem Bildchen zu tun?
Es ist wie es ist, einfach eine suboptimale EBV :D

Entschuldigung, dass ich als blutiger Anfänger keine anderen Ergebnisse präsentieren kann... .

Ich habe selbst gesagt, dass bei der Aufnahme des Bildes und auch bei der Bearbeitung Fehler unterlaufen sind - das Ergebnis dann aber als Bildchen abzuwerten, halte ich dann doch für übertrieben. Immerhin hat es bei 500px zumindest 1.200 Ansichten und einen "Puls" von 90.6 erlangt.

Es ging in diesem Thema bereits darum, in welche Kategorie man das "Bildchen" einordnen kann. Da ich es selbst als "Fashionportrait" kategorisiert und auch so aufgeführt habe, habe ich diese Kategorisierung meinerseits begründet.

Da es aufgrund des fehlenden Ausdrucks und Charakters kein klassisches Portrait ist, habe ich es eben unter ein Fashionportrait eingeordnet. Eigentlich ist die Frage ob ja oder nein ja Wurst (wie hier schon jemand schrieb), allerdings kam es hier zur Sprache und ich habe meine Gedanken hierzu ausgeführt.

Eventuell gefällt dieses hier besser: (Zeichnung ist noch mehr vorhanden)

gruß,
flo

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten