• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vintage Look

Ich steh auch auf diesen Look.. finds klasse! :)

Irgendwie ist das irritierend... Da ist man hier im Bildbearbeitungsunterforum und jemand zeigt die Schritte auf, wie er ein Ausgangsbild verändert hat, und es prasseln doch relativ aggressive Antworten (so wirken sie z.T. zumindest auf mich, auch wenn sie vielleicht weniger harsch gemeint sind) auf den Threadersteller ein.

Das ist nicht unüblich in diesem Forum. Die Meinungen sind halt so verschieden wie die Menschen sind. Einige verfechten die reine Fotolehre und wollen ein perfektes Foto. Andere wollen mehr Emotionen in das Foto bringen. Beides hat seinen Berechtigung, nur wollen das so manche nicht verstehen.

Zu den Fotos kann ich nur nochmal sagen, was ich schon gesagt habe. Das 2. Foto an sich ist gut. Die Bearbeitung an sich auch. Beides zusammen bringt in mir ein ambivalentes Gefühl hervor.

Mal ein anderer Vergleich: einen 356 Porsche kann ich ohne Skrupel vintagen. Beim 918 Spyder würde ich mich davor hüten, weil zu modern. Stil und Inhalt harmonieren nicht. Das ist das, was mir an Bild 2 auffiel. Wobei die Ideen für den Vintagelook besonders der linke rote Lichtstreifen mir sehr gut gefallen, und mich inspirieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unüblich in diesem Forum. Die Meinungen sind halt so verschieden wie die Menschen sind. Einige verfechten die reine Fotolehre und wollen ein perfektes Foto. Andere wollen mehr Emotionen in das Foto bringen. Beides hat seinen Berechtigung, nur wollen das so manche nicht verstehen.

Wenn man hier "Like" oder "+1" oder "Gute Antwort" drücken könnte, würd ich das jetzt tun.

Vielen vielen vielen Lieben Dank für die positiven Feedbacks. Ich habe mich schon ein wenig alleine gefühlt :top:
Dabei habe ich mehrere Tage an diesem Aussehen rumgebastelt und mir ehrliche Gedanken dabei gemacht. Danke also!

Also hier die Versprochene PS Aktion (CS5). Natürlich müsst ihr das auf euer Bild immer noch einmal anpassen.

PS Aktion (CS5)
http://www.fotohafen.eu/dslr-forum/Vintage.atn.zip

Enthält: Vignette, Korn, Randunschärfe, Vintage RedLight, Vintage RedLight with Save (für Stapelverarbeitung) und LightLeaks (irgendwie sinnlos :-D)

Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
danke. kleiner Hinweis an download-willige User: deine Aktion läuft auf deutschen Photoshop-Versionen nicht.

wenn du nur eine englische Version hast, kannst du das nicht selbst machen. Jemand mit deutschem Ps muß die Aktionen bearbeiten und die notwendigen Schritte wie z.B. 'Backgroundlayer' in 'Hintergrundebene' austauschen. Ist ein wenig aufwändig, aber es geht.

Auf Arbeit habe ich leider kein PS ... :o, vielleicht ist jemand anders so nett.

wenn du nur eine englische Version hast, kannst du das nicht selbst machen. Jemand mit deutschem Ps muß die Aktionen bearbeiten und die notwendigen Schritte wie z.B. 'Backgroundlayer' in 'Hintergrundebene' austauschen. Ist ein wenig aufwändig, aber es geht.

Auf Arbeit habe ich leider kein PS ... :o, vielleicht ist jemand anders so nett.

Das wäre klasse, wenn das jemand einmal umbenennen könnte!

wegn der umstellung der aktion damit die auf detsch läuft muss man die aktion nicht immer neu aufnehmen..

1:entweder grundebene auf Background umstellen, hilft in den meisten fällen!

tw10428.dat aus dem PS ordner verschieben fertig.

das geht auch schnell!

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind jetzt einmal ein paar Bilder ( auch in der galerie zu finden ), die meinen ursprünglichen Vorstellungen exakt entsprechen.

Vintage1.jpg

Vintage2.jpg

ich freu mich, dass der thread diese wendung genommen hat.

und ich sage recht brav danke für das ausgangsmaterial auf seite 1 und die dazu passende action jetzt zum schluss.

ich finde deinen stil auch gelungen umgesetzt. wem etwas fehlt, der kann ja selbst noch hand anlegen und wer derartige stile überhaupt nicht mag, der kann ja einfach die finger davon lassen (und so einen thread vielleicht auch mal auslassen, anstatt seinem beitragszähler eine weitere nummer hinzuzufügen).

ich freu mich, dass der thread diese wendung genommen hat.

und ich sage recht brav danke für das ausgangsmaterial auf seite 1 und die dazu passende action jetzt zum schluss.

ich finde deinen stil auch gelungen umgesetzt. wem etwas fehlt, der kann ja selbst noch hand anlegen und wer derartige stile überhaupt nicht mag, der kann ja einfach die finger davon lassen (und so einen thread vielleicht auch mal auslassen, anstatt seinem beitragszähler eine weitere nummer hinzuzufügen).

Danke schön! Solch ein Kommentar beflügelt doch immer sehr, hier weiter im Forum etwas beizutragen!

Ja, hier passt es doch ganz gut. :) Weitermachen! :top:

Danke!

Sorry, leider ist das video nicht mehr bei Ihm drauf. na ja macht nichts..

also erklär ich das mal schnell.

Man muss vorher die tw10428.dat aus dem PS ordner verschieben..dann hat man automatisch En.layout und dann geht die aktion Super....eignet sich auch für En.Tuts die datei kurz rauszunehmen..man kann sie danach wieder einfügen!!!!

sorry noch mal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten