• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viltrox tritt der L-Mount Allianz bei...

ObjecTiv

Themenersteller
Ein paar Tage noch, dann gibt es mit Viltrox für den L-Mount einen weiteren Objektiv-Hersteller , mal schauen welche Viltrox Objektive dann für den L-Mount zur Verfügung stehen. Sicher eine interessante Erweiterung für unsere Kameras....

Hoffentlich stellen die sich nicht so an wie Samyang, die ja schon vor 1,5 Jahren der L-Mount Alliance beigetreten sind. Von denen gibt's ja bislang nur eine magere Auswahl für L.

Das 135mm wäre toll 😊
Was wäre daran besser als am Sigma 135/1.8?

Erfahrungsgemäß aus dem Fuji-X Bereich sind die lichtstarken Viltroxe auch groß und schwer.
Und bei L reden wir ja über KB-Linsen...

Da ich neu beim L-Mount bin aber Viltrox von Fujifilm bereits sehr gut kenne freue ich mich darüber. Denke geraden das 20mm f2.8, das 28mm f4.5 Pancake, das 40mm f2.5 und das 50mm f2 sind für die S9 tolle kleine Objektive.

Warum muss denn ein lichtstarkes 135er leicht und klein sein? Mir fällt jetzt so schnell kein Szenario ein, wo das wichtig wäre. Außer eine Kamera mehr oder weniger legal an der Security vorbei in eine Veranstaltung zu bekommen. Mache ich öfter mal mit einer Lumix GM und einem m.Zuiko 45/1.8 bei Konzerten.

Warum muss denn ein lichtstarkes 135er leicht und klein sein? Mir fällt jetzt so schnell kein Szenario ein, wo das wichtig wäre. Außer eine Kamera mehr oder weniger legal an der Security vorbei in eine Veranstaltung zu bekommen. Mache ich öfter mal mit einer Lumix GM und einem m.Zuiko 45/1.8 bei Konzerten.
Ich denke nicht dass es jetzt besonders kompakt und klein sein muss. Aber es muss auch nicht unbedingt gleich 1,24 kg wiegen.

Ich hoffe auf das 16/ 1.8
Da gibt es einfach nichts vergleichbares, zumindest nicht mit AF.
Ich hatte gehofft, dass Samyang mit ihrem 14er oder 16er in die Hufe kommt, aber da passiert nichts. Scheint wohl nicht so einfach zu sein, einen anderen Mount an die vorhandenen Objektive zu klöppeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten