• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Viltrox Objektiv Firmwareupdate

zenit

Themenersteller
Moin zusammen,
nach Firmwareupdate meines VILTROX 85 1.8 II zeigt mir die Device Information nach erfolgreichem Abschluß die Version v1.0.9 an. Nach Überprüfung mit angesetztem Objektiv an meiner Xs10 (On+DispBack) allerdings noch die alte Version 1.02! (Ebenso an meiner XT3)
Wer hat jetzt recht? Kennt jemand dieses Phänomen? Tippe ja, daß das Update dann nicht erfolgreich war, soll ja nur mit bestimmten Kabeln funktionieren.

Hallo….probiere ich heute Abend aus….muss gleich nachschauen ob das 85er eine neue Firmware bekommen hat…..melde mich dann.

Update:
Habe jetzt 1.09 aufgespielt…es wird auch am Computer in der Deviceinformation 1.09 angezeigt,
Jedoch ist es bei mir genauso an der XT3 und XE4…es wird wie vor dem Update 1.02 angezeigt.
LG
Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sicher gehen will, dann ist es das Beste wenn man das Objektiv per USB-Kabel mit dem PC verbindet und so die aufgespielte Datei ausliest. So wird es auch von Viltrox empfohlen. ;)
Also nicht über die Update-Funktion über die Kamera prüfen, denn diese ist ja nur für Fujieigene Objektive ausgelegt. Ob die Kamerasoftware die wirklich fehlerfrei lesen kann, möchte ich bezweifeln.

Darum:

Ich zitiere aus der Anleitung von Viltrox Downloaddatei:

1. Verbinden Sie das Objektiv mit einem USB-Kabel mit Ihrem Computer;
2. Suchen Sie die „Viltrox PFU“-Diskette auf Ihrem Computer;
3. Öffnen Sie die DeviceInformation.txt, um die aktuelle Version zu überprüfen
4. Ziehen Sie die Firmware-Update-Datei auf den Datenträger „Viltrox PFU“.
5. Warten Sie, bis der Fortschrittsbalken das Ende erreicht, um die Replikation abzuschließen;
6. Wenn die Replikation abgeschlossen ist, zieht sich die „Viltrox PFU“-Diskette selbst zurück
und der Update-Fortschritt beginnt, der etwa 5 Sekunden dauert. Dann „Viltrox PFU“-Diskette erscheint wieder und bitte wiederholen Sie Schritt 2, um die aktualisierte Version zu überprüfen.

Übersetzung aus dem chinesischen über Google translate. :D

Zuletzt bearbeitet:
….so hab ich das auch gemacht….trotzdem zeigt die Kamera nicht die aktuelle Firmware an.

Wie schon gesagt, es kann daran liegen, dass es sich eben um Daten eines Fremdherstellers handelt. Fuji hat seine Software auf seine Produkte ausgerichtet. Darum ist es durchaus möglich, dass sich die Daten des Firmware-Update so verändert haben, dass diese von der Fujisoftware nicht mehr vollstängig gelesen / angezeigt werden können.

Wenn aber das Aufspielen des Updates funktioniert hat, es am PC korrekt anzeigt wird, das Objektiv an der Kamera tadellos funktiioniert, wo ist dann das Problem? :confused:
Die Informationen in der Infosanzeige des Menüs der Kamera, über den Softwarestatus, sind doch für den Betrieb der Kamera, oder für das Fotografieren völlig irrelevant. :confused:

Wenn es also wirklich "nur" darum geht, dass da da nicht v1.0.9 steht, dann würde ich es gut verschmerzen können und es als Luxusproblem ansehen. :lol:

"Wenn aber das Aufspielen des Updates funktioniert hat, es am PC korrekt anzeigt wird, das Objektiv an der Kamera tadellos funktiioniert, wo ist dann das Problem? :confused:"

Das Problem ist, dass nicht verifizierbar ist, welche
Angabe die richtige ist. Es kann sein, daß es sich so verhält wie du beschrieben hast und Fuji das update durch sein Gehäuse nicht erkennt, da unterschiedliche, nicht kompatible Software verwendet wird. Muß aber nicht so sein, wenn es dafür bislang keine Aussage seitens Fuji gibt oder das im Forum in vielen Fällen bestätigt wird. Damit ist man eben nicht sicher, ob die optimale Performance für das Objektiv gegeben ist und ein vorher/nachher Vergleich dürfte auch eher schwierig sein. Ich gebe dir allerdings recht, daß man mit dieser Auffälligkeit leben kann.

Gut, wenn dem so ist, dann hat mein Update ja wohl funktioniert und alles ist gut.
Danke für eure Antworten und Unterstützung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten