• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Ich habe auch beide, dazu noch ein zweites nagelneues Viltrox RF 85 F1,8 (eins der letzten bei Rollei) für mein zweites Leben ;)

Muss man zwangsläufig sein Viltrox AF 85/1.8 für RF tauschen, nur weil Canon...
Ja unbedingt! Das viltrox ist jetzt Schrott, schickt es einfach zu mir dann kümmere ich mich um die Abfallentsorgung ;)

Muss man zwangsläufig sein Viltrox AF 85/1.8 für RF tauschen, nur weil Canon...
Mit einem Fragezeichen am Ende Deines Satzes wäre die Antwort gewesen: Ja, denn nur Zweifler würden die Frage stellen 😬.

Glücklicherweise muss das ein jeder Besitzer für sich selbst entscheiden. Meine Prognose, es werden einige Viltrox auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, die aber auch Abnehmer finden werden.

Eventuell kommen durch das 1.4er Canon die Samyangs aber von dem hohen Preis Ross runter. Beim Viltrox ist das echt so, dass es für sein kleines Geld so verdammt gut ist, dass man sich schon sehr gut überlegen muss ob man für ein 1.4 den zig fachen Preis drauflegt.
Ist schwer wirtschaftlich zu rechtfertigen finde ich ,solange es an der eigenen Kamera funktioniert.
GAS regelt aber am Ende dann wieder ;-)

Beim Viltrox ist das echt so, dass es für sein kleines Geld so verdammt gut ist, dass man sich schon sehr gut überlegen muss ob man für ein 1.4 den zig fachen Preis drauflegt.
Kann ich nur so bestätigen. Dem Hobbymann reicht es definitiv. Für irgendwelche Hochglanzmagazine, großen Verlage oder Drucke, wo es auf das letzte Quäntchen Schärfe ankommt, könnte man sich die Anschaffung eines besseren und teureren Objektives überlegen.

Ja deshalb habe ich mein Samyang auch verkauft ,gerade weil es deutlich mehr Geld wert war als das Viltrox und mir die Zukunft zu unsicher war. Für das Viltrox habe ich 240 € bezahlt da sehe ich das etwas entspannter und nutze es so lange wie es funktioniert.
Aus Panik etzt zu verkaufen und ca 1500 € noch mal drauflegen, erscheint mir jetzt auch nicht sinnvoll, außer ich wollte das 1,4 unbedingt ,früher oder später wird das auch zu mir finden, aber für mich keine Eile.

Ja deshalb habe ich mein Samyang auch verkauft ,gerade weil es deutlich mehr Geld wert war als das Viltrox und mir die Zukunft zu unsicher war. Für das Viltrox habe ich 240 € bezahlt da sehe ich das etwas entspannter und nutze es so lange wie es funktioniert.
Aus Panik etzt zu verkaufen und ca 1500 € noch mal drauflegen, erscheint mir jetzt auch nicht sinnvoll, außer ich wollte das 1,4 unbedingt ,früher oder später wird das auch zu mir finden, aber für mich keine Eile.
das kann ich genau so unterschreiben :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten