• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Meins ist heute gekommen.
Gute Verarbeitung, leichter und handlicher als erwartet (kannte das Objektiv bisher nur von hier, Youtube und generell Internet).
Gegenlichtblende ist aber sehr „strange“, stört mich aber nicht so sehr.
Die Fotos gefallen mir. Bokeh mag ich, ist auch scharf und für den Preis werd ichs behalten.

Das Einzige was mich nervt ist, bei den Dateiinfos der Fotos zeigt es mir als Objektiv das „Canon EF 85mm 1.8 USM“ an.
Habt ihr das auch und kann man hier Abhilfe schaffen?

@gastredner
Könntest du das LR-Presets für das Viltrox 85 RF hochladen?

Lieber nicht, hier kommt gelegentlich ein Mod vorbei, der willkürlich Beiträge löscht, die er für OT hält und LR-Themen sind ja aus so einer Sicht OT.
Schick mir einfach deine Emailadresse per PN, dann sende ich dir die Dateien zu.

Das Einzige was mich nervt ist, bei den Dateiinfos der Fotos zeigt es mir als Objektiv das „Canon EF 85mm 1.8 USM“ an.
Habt ihr das auch und kann man hier Abhilfe schaffen?

Das ist die alte FW (bis 1.0.7 oder so??), bei späteren war das weg. Mit der 1.1.1 sowieso.

... Lightroom hat weder ein eigenes Profil für das Objektiv, noch erkennt es die interne Korrektur. ...

Wenn jemand Adobe Lightroom-Profile für das Objektiv braucht, sie wurden vom Viltrox-Support einem FB-User zugeschickt. Dieser User hat sie der Canon EOS R-Usergruppe zur Verfügung gestellt.

Download-Link:

Viltrox RF 85mm F/1.8 AF Adobe LR Korrekturprofile & letztes Firmwar-Update

Quelle

Die Profile sind:
Canon-EOS-R3-VILTROX-AF-851.8-RF.lcp
Canon-EOS-R5-VILTROX-AF-851.8-RF.lcp
Canon-EOS-R6-VILTROX-AF-851.8-RF.lcp
Canon-EOS-RP-VILTROX-AF-851.8-RF.lcp
Canon-EOS-R-VILTROX-AF-851.8-RF.lcp
Canon-VILTROX-AF-851.8-RF-RAW.lcp
镜头配置文件使用说明.pdf (Anleitung)

Da der gänzliche Support mit sofortiger Wirkung seitens Viltrox eingestellt wurde, wird es auch nix aktuelleres geben; auch in Hinblick Korrekturen mit anderen RKameras (R7 & R10 bspw.).

Zumindest die Anpassung an R7/10 sollte einfach sein.

Einfach <stCamera:Model>Canon EOS R</stCamera:Model> im R-Profil entsprechend ersetzen…

EDIT: Das wird wahrscheinlich nicht reichen, weil für APS-C angepasste Korrekturwerte erforderlich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch an KB ohne Profile ausgekommen. Verzeichnung ist bei 85mm eher kein großes Thema. Es geht primär um die Vignette. Und die ist an APS-C automatisch korrigiert.

Gibt es Erfahrungen mit welcher Firmware das Objektive am besten läuft?
Mir ist der AF wichtiger wie korrekturen die ich nur in JPG sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen mit welcher Firmware das Objektive am besten läuft?
Mir ist der AF wichtiger wie korrekturen die ich nur in JPG sehe.

In dem Fall würde ich immer die letzte nehmen, weil ja alle Korrekturen bis dato dort eingeflossen sind. Das wäre hier die FW 1.1.5.

Zumindest die Anpassung an R7/10 sollte einfach sein.

Einfach <stCamera:Model>Canon EOS R</stCamera:Model> im R-Profil entsprechend ersetzen…

EDIT: Das wird wahrscheinlich nicht reichen, weil für APS-C angepasste Korrekturwerte erforderlich sein werden.

Also ich habs gerade mit "Canon-VILTROX-AF-851.8-RF-RAW.lcp" probiert, Vignetting auf 0. Sieht gut aus für mein Empfinden. Hier ein Bild ohne und mit Korrektur, fotografiert mit der R7:

759A4095-CR3.jpg

759A4095-CR3_Korrektur.jpg

Allerdings würde ich jetzt auch nicht unbedingt die Korrektur benötigen, wenn man den Vergleich nicht hat stört es mMn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Test an geraden Linien (Mauer oder dergleichen) wäre interessant. Es scheint ja durchaus eine größere Bildwölbung/Verzerrung da zu sein.

Beim Photoshop gibt es für das Viltrox Objektivkorrekturen. Es gibt sogar zwei Versionen 85/1.8 II und 85/1.8 FE II. Sehen beide ganz gut aus. Warum gibt es zwei Versionen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-08-24 um 20.55.31.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-08-24 um 20.55.31.png
    132,4 KB · Aufrufe: 25
...weil das Viltrox 85mm F1,8 II für Sony E- und Fuji X-Mount gibt.
Und die römisch II deutet auch darauf hin, dass es auch schon die mkII-Versionen handelt.

Gibt es ein alternative für die Streulichtblende ?
Ich bekomme meine kaum auf und ab, werde die komplett weg lassen.

Scheint hier wohl auch Varianzen zu geben. Meine geht gut drauf in beide Richtungen. Aber falls du eine Ersatzblende findest die passt gerne posten, vielleicht braucht man ja irgendwann eine :top:

Zuletzt bearbeitet:
Meine geht zwar nicht sooo leicht wie z.B. die originalen Canons zu den jeweiligen Objektiven, aber so schlimm finde ich das Ab-und Ansetzten gar nicht :)
Also ich bin bis jetzt sehr happy mit dem Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten