• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Viltrox AF 20 mm F/2.8 FE

Ich habe gestern noch ein bisschen "getestet".
Ganz an den Rändern hat das Objektiv tatsächlich Probleme mit dem fokussieren, auch nach dem Update, aber das mache ich in der Praxis sowieso nicht. Ob andere Objektive da ordentlich fokussieren können, hab ich noch nie getestet.

Scharf ist es auch erst ab f/5.6 an den Rändern, aber es hat wohl wirklich eine sehr gebogene Schärfeebene. Eine gerade Mauer ist entweder in der Mitte oder am Rand scharf, wobei es auch bei mir bei f/8 am Rand nie so scharf wird wie in der Mitte (42MP).

Habe mir die Linse jetzt auch mal angetan.
An meiner ollen A7RII ist der AF-S bei wenig Licht etwas 'noisy'. Bei gutem Licht passt es dann aber wieder.
AF-C ist aber insgesamt empfehlenswerter (leiser und schneller).
Die Randschärfe ist eigentlich ab F7.1 gut. Auch eine Ziegelsteinwand sieht mit dem aktuellen LR-Profil gerade aus.
Allerdings werden die Ecken nie so wirklich scharf. Schade. Eine Dezentrierung konnte ich jetzt auch nicht feststellen.

Was mir sehr gut gefällt ist die Schärfe schon an der Naheinstellgrenze bei F2.8 (ggf. auch mal manuell fokussieren!).
Überhaupt ist die Schärfe und Klarheit im Bildzentrum ab F2.8 erstaunlich gut.
Deutlich besser als bei allen 18er Samyangs die ich mein eigen nennen durfte!
Auch das Bokeh ist dann richtig schön anzusehen.

Was mir aber gar nicht gefällt ist die wirklich extreme Vignette bei Offenblende.
Wer nur s/w macht dem dürfte das sogar eher noch entgegenkommen.
Aufhellen bringt dann neben verstärkten Rauschen auch Colorcast in den Ecken zum Vorschein.
Und dieser Effekt bleibt bis F5.6 erkennbar.

CA's sind aber sehr gut korrigiert. Und der Sonnenstern ist ab F11 durchaus hübsch :)
Verarbeitung, Größe und Gewicht sind auf jeden Fall auch gut.
Insgesamt bekommt man für den niedrigen Preis schon ein schönes Gesamtpaket.

Mein Fazit: für reine s/w Shooter mit WW-Ambitionen durchaus zu empfehlen (wenn es klein, leicht und günstig sein soll).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir bei FotoKoch das Viltrox für 159,- bestellt.
Gestern Abend kam es an und ich habe "mal eben" einen Quick&Dirty Test mit einem ISO Test Chart am Bildschirm gemacht (also nur Nahbereich).

Zuvor den Firmware Update auf neuste Version 1.1.2 durchgeführt, Offenblende und f/8 abgeblendet, Fokus auf Bildmitte und dann Rand.

• f2.8 Fokus Bildmitte, Bildmitte ist offen scharf, die Ränder sind recht weich.
  • f2.8 Fokus Rand, Bildmitte ist offen weicher, nicht so wie die Ränder zuvor. Die Ränder sind akzeptabel noch weich.
  • f8 Fokus Bildmitte, Bildmitte ist sehr scharf, die Ränder sind OK.
  • f8 Fokus Rand, Bildmitte ist nicht so scharf wie zuvor aber OK. Die Ränder sind ausreichend scharf.

Bin noch nicht ganz sicher, ob ich es behalten soll, oder lieber ein etwas größer & schwereres 20mm Tamron gebraucht kaufen soll????
Es soll mir als kleine & leichte Ergänzung zum Sony 28-60mm oder Tamron 28-200mm dienen, wenn ich mal das Sony16-35mm PZ nicht einpacken möchte.
Was meint Ihr denn so zu dem Teil?

Willst du es primär auf die Entfernung deines Bildschirms verwenden?

:ROFLMAO:
Nein, wie ich schrieb, wollte ich zunächst "schnell" testen, ob es ggf. dezentriert ist und mit dem "Bildschirmtest" geht das schnell.
Nicht wirklich.
Die Ausrichtung hat da einen sehr großen Einfluss. 2° falsch zur Seite geneigt und du denkst, es wäre dezentriert, was es aber gar nicht ist.
Dazu siehst du im Nahbereich meist nur einen Ausschnitt des Gesamtbildes im Vergleich zu Unendlich. Die tatsächlichen Ecken sind abgeschnitten.

Ums kurz zu machen: auf nahe Entfernung auf eine Dezentrierung zu testen ist nicht sinnvoll. Und auf Randschärfe auch nicht, außer, es handelt
sich um ein Makro und dann auch nur, wenn du mit deinem Aufbau eine zu 100% orthogonale Ausrichtung sicherstellen kannst.

Habe eben ein paar schnelle Außenaufnahmen machen können. Sieht abgeblendet auch an den Rändern ganz brauchbar aus.
Ich glaube, ich behalte es für die kleine Fototasche, weil es so schön klein & leicht ist und zu den 28-xxx zooms paßt.
Schade nur, dass es am Wochenende wieder regnen soll... :cry:

Was man auf keinen Fall sollte: irgendwelchen YouTube- oder Internet-Reviews glauben.
Immer besser so ein Objektiv selber zu testen, zurücksenden kann man es immer.

Ich habe das 20mm auch immer im Urlaub dabei gehabt. Ja, es ist nicht das aller schärfste Objektiv. Aber es ist auf jeden Fall nutzbar:
IMG-20240321-WA0035.jpg
f/8 1/500s ISO100
Ja, der Felsen und die Pflanze im Vordergrund sind nicht scharf. Aber ob das an fehlender Schärfe vom Objektiv oder einfach der Blende und der Entfernung geschuldet ist?!?

TGR01796-2.jpg
f/16
Es macht Sonnensterne, wenn auch vielleicht nicht die aller schönsten. Und ganz ehrlich, ob die Boote links im Vordergrund jetzt etwas weicher sind, so what.

Ich war immer froh, etwas weiteres wie das 28-200mm dabei gehabt zu haben. Ich habe aber am Wochenende die 20% Rabatt genutzt und mir das Viltrox 16mm f/1.8 bestellt.
Was ich mit dem 20mm mache, weiß ich noch nicht 100%, vermutlich aber verkaufen. Auch wenn es wirklich klein ist, im Rucksack ist leider nur begrenzt Platz.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter.
Ich würde mir gerne etwas mit mehr Weitwinkel zulegen, mein Budget ist recht schmal, da wäre dieses Objektiv an sich ideal.

Mich wundert hier in den ganzen Beschreibungen eine Erwartung: mit firmware update zu besserer Gesamtschärfe - das geht doch nur mit besserem Glas.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich auch nicht weiter.
Ich würde mir gerne etwas mit mehr Weitwinkel zulegen, mein Budget ist recht schmal, da wäre dieses Objektiv an sich ideal.
Mich wundert hier in den ganzen Beschreibungen eine Erwartung: mit firmware update zu besserer Gesamtschärfe - das geht doch nur mit besserem Glas.

Also fürs Fotoalbum und selbst den Ausdruck auf A3 reicht die Schärfe (entsprechend abgeblendet und eine ordentlich zentriertes Exemplar vorausgesetzt) doch locker?!
Oder ist dein eigener Anspruch höher? Aber was willst du dann mit so einer 'Billigscherbe' ?
Dann besser auf ein gebrauchtes 20er G sparen :)

Mir persönlich geht es um WW in klein und leicht, eine weitere Glastonne möchte ich nicht mitnehmen.
Die Bilder von @Odin4242 finde ich überzeugend. Ich werde noch im rawtherapee Katalog schauen, ob das Glas dabei ist. Ich erwarte an meiner A7II definitiv keine Wunder.

Mir persönlich geht es um WW in klein und leicht, eine weitere Glastonne möchte ich nicht mitnehmen.
Die Bilder von @Odin4242 finde ich überzeugend. Ich werde noch im rawtherapee Katalog schauen, ob das Glas dabei ist. Ich erwarte an meiner A7II definitiv keine Wunder

Machst du bestimmt nichts falsch mit. Die Verzeichnung ist im übrigen recht gering. Insofern ist das Profil eigentlich nur bei 'kritischen' Aufnahmen relevant.
Die Vignette ist bei F2.8 echt extrem. Aber bei Close-Ups hat mich das nie wirklich gestört :)

Gletscherbruch-Test auf Zentrierung bei Blende 2,8, etwas quick and dirty aus der Hand manuell in der Mitte scharf gestellt und dann verschwenkt. Ich glaube Bild 2 und 3 sind vertauscht :(
Das sieht bei mir defenitiv besser aus als beim Test bei Phillip Reeve: https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-20mm-2-8-af-fe/#Sharpness. Ich denke, es liegt auch am LR Profil, bei dem die extremen kissenförmigen Ecken aufgrund der Verzeichniskorrektur weggeschnitten werden.

gletscher.jpg

Ansonsten scheint das Profil in den Out of Camera Jpg nicht hinterlegt zu sein. Das Adobe LR Profil funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten