• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viltrox 85/1.8 AF II

brausebaer

Themenersteller
Da ich keinen thread gefunden habe , hier mal meine meinung dazu:

Größe mit Sonnenblende : ca 5mm kürzer als das Fuji 16-55/2.8
Gewicht Fuji 16-55/2.8 = 771 gr
Gewicht Viltrox 85/1.8 = 598 gr

Verarbeitung ist ausgezeichnet !
Die Schärfe würde ich gleich dem Fuji 90/2.0 bewerten ( ich hatte das mal )
und das schon bei offenblende.
Abblenden auf 2.8 erhöht den Kontrast etwas .
Der AF ist schnell und treffsicher - nichts zu meckern !

Die beiden Flaschen standen 10 cm voneinander entfernt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Viltrox 85 Mk II eine kurze Zeit und das XF90 zwei mal über die letzten Jahre.

Vorteile XF90:
- weniger streulichtempfindlich im Gegenlicht
- Blendenring

Wen das nicht stört, dem rate ich wärmstens zum Viltrox!
Ich habe es verkauft weil ich Tele-Objektive zu selten nutze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten