• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viltrox 20mm F2.8 FE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

television

Themenersteller
eben bei SAR Viltrox 20mm entdeckt

Was mich ein wenig wundert:
Warum (sofern es tatsächlich für das Vollformat ist) es auch eine Version für den X-Mount geben wird?!?
Macht dann irgendwie nicht wirklich Sinn, oder?

Seltsam ist auch das Gewicht von 200 Gramm.
Typischerweise setzt gerade Viltrox ja auf 'Vollmetall'.
Das wäre dann schon ziemlich leicht gegenüber dem 'Plastikbomber' Tamron 20mm F2.8.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist auch das Gewicht von 200 Gramm.
Typischerweise setzt gerade Viltrox ja auf 'Vollmetall'.
Das wäre dann schon ziemlich leicht gegenüber dem 'Plastikbomber' Tamron 20mm F2.8.
Vollmetall habe ich bei den aktuellen Viltrox Objektiven ziemlich wenig gesehen.
Ansonsten ist das nicht weit weg vom Samyang 18mm 2.8 AF.

Die Tamrons 20/28/35 sind alle unnötig klobig, weil die sich auch sehr viele Bauteile teilen
und den 67mm Filterdurchmesser haben sollten.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die sich sonderlich gut verkauft haben.

Kommt da (also vom 20er) evtl. demnächst ein Review von dir?
Wurde mir noch nicht angeboten, aber das kann sich auch noch ändern :)

Was mich ein wenig wundert:
Warum (sofern es tatsächlich für das Vollformat ist) es auch eine Version für den X-Mount geben wird?!?
Macht dann irgendwie nicht wirklich Sinn, oder?

Dieses Objektiv an (Fuji) APS-C macht tatsächlich nicht so viel Sinn, wenn man bedenkt dass zB. ein XF18mm F2 oder XF23mm F2 sichtbar kompakter und lichtstärker sind.
Einziges Argument wäre da wohl der Preis, wobei ich nicht glaube dass es viel unter 200-300€ kosten wird. Ich bin ja eigentlich ein Fan von Viltrox geworden (explizit den 13mm 1.4, 27mm 1.2 und 75mm 1.2),
aber das hier hinterlässt ein paar Fragezeichen. An Sony Vollformat stellt es natürlich eine günstige Alternative zum Sony 20mm 1.8 dar, aber am E Mount gibt es eben auch schon einiges an Konkurrenz in der Preislage siehe Samyang 18mm 2.8, Tamron 20mm 2.8...

Das Viltrox 2,8/20mm wird heute wohl am Nachmittag offiziell verkündet.Der im Link genannte Preis erscheint mir fehlerhaft, zu niedrig.

Das Viltrox 2,8/20mm wird heute wohl am Nachmittag offiziell verkündet.Der im Link genannte Preis erscheint mir fehlerhaft, zu niedrig.
Naja.. in Deutschland wird er dann wohl vermutlich bei um die 200 Euro liegen.
Und somit nochmals deutlich günstiger als das 20er Tamron.
Aber das ist natürlich im Moment alles reine Spekulation :)

Ein 20mm mit F2.8 Objektiv mit guter optischer Leistung und vernünftigem AF für 125$? Sorry, aber da fehlt mir der Glaube. Selbst bei Viltrox.

Bisher keine weiteren Neuigkeiten, der Termin des Vorstellens laut SAR 6 Oktober ist verstrichen. Hoffe dass das Objektiv bis zum Black Friday 24.11.2023 getestet ist und auch bestellbar,
Ansonsten wird es dann das Tamron 2,8/20mm werden.

Ein KB-Format Objektiv für Sony dann angeblich auch für Fuji X-Mount an APS-C?
Was würde das Objektiv am X-Mount für einen Sinn machen, wenn es das Viltrox 23mm/F1.4 zu einem annehmbaren Preis (288 EUR/bei Rollei) gibt?
das 23er wiegt auch nur 260 Gramm, so viel mehr ist das doch auch nicht.

Die chinesischen Hersteller haben sich angewöhnt alles gleich für mehrere Mounts/Sensorformate zu machen:
Manchmal macht das keinen Sinn, aber ein vergleichbarer Blickwinkel von 30mm am APS-C Sensor liegt näher am KB 28mm als an 35mm.
Daher ist das 20er sicher auch an APS-C sinnvoll einzusetzen. Vor allem natürlich bei Sony.

Fuji-X fällt dann so nebenbei noch an ...

Zuletzt bearbeitet:
Was würde das Objektiv am X-Mount für einen Sinn machen, wenn es das Viltrox 23mm/F1.4 zu einem annehmbaren Preis (288 EUR/bei Rollei) gibt?
das 23er wiegt auch nur 260 Gramm, so viel mehr ist das doch auch nicht.
Finde es gar nicht so verkehrt wenn es einfach auch mal andere Brennweiten gibt. Was nützt einen das fünfte 23mm-Objektiv? Dann lieber mal Mut zur Lücke.
Ich hatte damals für mft das 15mm f1.7 von Panasonic. Das war eine richtig tolle Brennweite für immer drauf.
Die erste Generation der Viltrox Objektive war auch noch nicht so gut wie die späteren Versionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten