• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Viltrox 16mm f1.8 Firmware aktualisieren

indyjones

Themenersteller
Leider ist es mir nicht möglich die neue Firmware für mein Viltrox 16mm f1.8 Firmware zu aktualisieren.
das Objektiv wird von Windows 11 nicht erkannt. Habe es mit verschiedenen Kabel probiert.
Auch an einem alten Laptop mit Windows 7 wird das Objektiv nicht erkannt.
Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Ich hatte auch sehr mit dem Update eines Viltrox Objektives gekämpft (nicht beim 16er, sondern beim 135er, eventuell ist es aber der gleiche Vorgang... weil Viltrox?) - hier der Ablauf meiner Erfahrung:
Viltrox App auf das Handy geladen, dort registriert, das war schon ein Akt, denn da wird ein Verification Code benötigt, hier hilft eins zwei drei vier ;) Eine Bestätigungsmail habe ich nie bekommen, dennoch konnte ich mich einloggen.
Das Objektiv mit einem USB-C Handykabel am Handy selbst verbunden, in der App musste ich auf "neues Objektiv hinzufügen" klicken. Bluetooth hatte ich beim Handy vorsorglich angeschaltet, aber da hat sich nix verbunden (zumindest nicht, dass ich es mitbekommen habe...), das wurde ganz einfach erkannt und ich konnte dann auf die Firmware-Aktualisierung klicken und es lief in einer Minute durch (Prozentanzeige). Dann musste ich noch warten, bis das Display am Objektiv neu startete (fällt eventuell weg, wenn es kein Objektiv-Display gibt) und dann habe ich einfach die Stecker abgezogen und alles war fein.

Ich verbinde mein Viltrox 16/1.8 über BT mit meinem Android-Handy. Das Objektiv wird über ein Netzteil mit Strom versorgt. Ich meine, dass ich im Handy auch GPS einschalten muss.

So schon mehrere Updates durchgeführt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten