• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viky IV

• Themenersteller Themenersteller Gast_359576
  • Erstellt am Erstellt am
Mir gefällt ooc wesentlich besser! :top:

Dann lass ich das zukünftig mit dem Bearbeiten :D

Mir gefallen beide gut.

Hab gesehen, dass Du mit einem 85mm Objektiv und f/2 geschossen hast.
Ist das eine Festbrennweite oder bloß die derzeitige Einstellung gewesen?
(Sorry kenne mich, wie bereits erwähnt, noch nicht so aus).

Ich habe mich nämlich gefragt, ob es auch möglich ist, dass ich solche klasse Portraits nicht hinbekomme, weil ich bisher lediglich mit dem EOS 600D Kit-Objektiv (17-55mm, minimum f4,5) arbeite.

Mir gefallen beide gut.

Hab gesehen, dass Du mit einem 85mm Objektiv und f/2 geschossen hast.
Ist das eine Festbrennweite oder bloß die derzeitige Einstellung gewesen?
(Sorry kenne mich, wie bereits erwähnt, noch nicht so aus).

Ich habe mich nämlich gefragt, ob es auch möglich ist, dass ich solche klasse Portraits nicht hinbekomme, weil ich bisher lediglich mit dem EOS 600D Kit-Objektiv (17-55mm, minimum f4,5) arbeite.

Ja, das war das EF 85 1.8 und ist eine FB.
Du kannst auch mit deinem Equipment tolle Fotos machen.
Die Abbildungsleistung und die Möglichkeit der Freistellung ist aber bei einer FB DEUTLICH besser!
Auch kannst du in "dunkleren Bereichen" aufgrund der größeren Blende (kleiner Blendenwert) mit der ISO weiter runter um bei einer ausreichend kurzen Belichtungszeit zu bleiben und Bildrauschen zu vermeiden.
85mm sind an deiner Kamera aber schon recht weit.
Je nach Vorliebe wäre bei dir eine 50er FB besser angebracht.
Das 50 1.8 kostet ca. 100€ und soll sehr gut sein...außer, dass es einen langsamen AF hat....keine Ahnung wie langsam...lese ich nur oft.
Oder das 50 1.4 für ca. 300€...hatte ich selber mal....hat ne tolle Abbildungsleistung, nen guten AF aber MANCHMAL ein recht hässliches Bokeh.
Also ich kann FB NUR empfehlen...mein Zoom hat für mich keine Verwenung mehr....evtl. mal wieder an einer Hochzeit mit vielen Gästen für das Gruppenfoto :D

Ja, das war das EF 85 1.8 und ist eine FB.
Du kannst auch mit deinem Equipment tolle Fotos machen.
Die Abbildungsleistung und die Möglichkeit der Freistellung ist aber bei einer FB DEUTLICH besser!
Auch kannst du in "dunkleren Bereichen" aufgrund der größeren Blende (kleiner Blendenwert) mit der ISO weiter runter um bei einer ausreichend kurzen Belichtungszeit zu bleiben und Bildrauschen zu vermeiden.
85mm sind an deiner Kamera aber schon recht weit.
Je nach Vorliebe wäre bei dir eine 50er FB besser angebracht.
Das 50 1.8 kostet ca. 100€ und soll sehr gut sein...außer, dass es einen langsamen AF hat....keine Ahnung wie langsam...lese ich nur oft.
Oder das 50 1.4 für ca. 300€...hatte ich selber mal....hat ne tolle Abbildungsleistung, nen guten AF aber MANCHMAL ein recht hässliches Bokeh.
Also ich kann FB NUR empfehlen...mein Zoom hat für mich keine Verwenung mehr....evtl. mal wieder an einer Hochzeit mit vielen Gästen für das Gruppenfoto :D

Ok, danke erstmal für die Infos.

Ich habe keine 85mm sondern leider nur 50mm.
Was wäre denn das perfekte Objektiv für Portrait Shootings? Also welche Festbrennweite und welche Blende?
Oder anders gefragt welches Objektiv empfiehlst du mir als Anfänger für Portrait Fotos?

Du kannst mit JEDEM Objektiv Portraits machen...kommt immer drauf an, was du willst....ich mache sowohl bei 35, als auch bei 85mm Portraits.
Ich denke das 50 1.4 oder wenns günstiger sein soll das 50 1.8 wären ein guter Anfang.
Und dann nach Möglichkeit immer Offenblendig fotografieren (1.4 oder 1.8)
Aber aufpassen, dass das Objekt in der Schärfenebene bleibt ;)

Du meinst, dass es scharf abgebildet wird?
Was wären denn generell so die Eckpunkte, die man beim Portraitshooting beachten muss?

Sorry, aber das hat jetzt nichts mehr mit dem Thread zu tun ;)
Belese dich, eigne dir die Grundlagen an und fotografiere so viel wie möglich :top:

Was genau meinst du? Die Unschärfe oder die Haltung? :)

Die Hautfarbe, und ja auch das die Hand verschwommen ist.
Ungewollte Dynamik kommt da rein, die bei so einem ruhigen
portrait auffällt. Zudem finde ich sie sehr bräunlich und dunkler.

Sieht für mich komisch aus.

Klasse Modell. Aber die Schärfe sitzt auch hier nicht ganz richtig, wie ich finde.
Das kannst du besser.

Die BEA vom Gesicht passt nicht zum rest. Das feinstrukturierte Muster im Kleid das man erkennt, und dann das weiche Gesicht..passt nicht. Das Gesicht wirkt nahezu unreal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten