• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viktoria --> Neu

ericflash

Themenersteller
Nachdem der andere Thread doch etwas übergehen würde mit noch mehr Bildern, hier die drei entstandenen Fotos nach der Mais - Session. Mein Favorit ist die 3.

workshop_20161009-34-Bearbeitet.jpg

workshop_20161009-35-Bearbeitet.jpg

workshop_20161009-51-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon abstimmen, dann nehme ich auch die #1 -- aber ist das wirklich Gänsehaut? Und ganz allgemein ist mir das Licht einfach zu unspezifisch.
 
« Suppe oder : So fühl ich mich als Zutat »

4 Teilnehmer, jeder nacheinander Bilder machen, war mal ein Hinweis. Wahrscheinlich einfach zu frisch gewesen draussen, um länger in dem Kleidchen auf dem zugigen Acker zu stehen. Kann man aber jetzt nicht dem TO anlasten, keine Decke oder dicke Jacke zum zwischendurch wieder warmwerden dabeigehabt zu haben.
 
Kann man aber jetzt nicht dem TO anlasten …
Nein, eh nicht -- aber wenn im Februar am Schotterteich der Sommerkatalog fotografiert wurde, war da auch ein Zelt mit Gaskanone und Kuscheldecke, damit die Bikinimädels unverblaut vor der Kamera auftreten konnten. Nach längstens drei Minuten rein und die nächste bitte … Aber das war noch Film, da hatte man vor der Retusche Angst :)
 
Hallo,

ja es war wirklich ziemlich kalt. Die Aktion hatte aber nicht länger als ein paar Minuten gedauert. Wie ich schon öfters schrieb, ja es war ein Workshop, und nein die Hochkantfotos mit dieser Pose habe nur ich....aber egal ich bin das Schallplattendingens schon gewöhnt.
 
Es gibt Sachen, die sich nicht ändern.

Ganz offensichtlich aber kennen die Workshop-Veranstalter da andere Sitten und Gebräuche -- als Teilnehmer würde ich bei sowas aussteigen und auf ein unerfrorenes Mädel bestehen. Die Arme bibbert sich da zu Tode, steht lustlos in der Botanik und so schaut das Ergebnis dann halt aus -- weil der Veranstalter die Kosten reduzieren und maximalen Profit fahren will. Peinlich und unprofessionell.
 
immerhin hat das Mädel zumindest ihr Standardrepertoire noch durchgezogen. Arme bisserle weg vom Oberkörper, bring Definition in die Finger, Gelenke nicht im 90°-Winkel und auch nicht ganz gerade, kipp irgendwie den Kopf, mach was mit den Beinen. Beim Gesichtsausdruck besteht Bedarf.
 
Vorab das Lob: BEA etc gelungen, gefällt mir gut.

Nun die Kritik: Herrje, an einem trüben Herbsttag jemanden im kurzen Kleid mitten vor nen abgemähtes Feld stellen?
Da lernste nix vom Arbeiten mit Licht noch irgendeine Perspektive oder sonstiges, sondern knipst das artig, posierende frierende Model ab. Und dass das nicht mal besonderns einfallsreich.

Ich seh in den Augen nicht mal eine Spur von Aufhellung! Auch an einem solchen Tag silbener Reflektor raus und bling kann man schon Kleinigkeiten zaubern.

Das geht nicht gegen Dich Eric, ich denke du nimmste einiges mit und Respekt das Du weiter Bilder einstellst bei all der Kritik! Aber dem Workshopleiter gehört der Hintern versohlt und die Kohle zurückgefordert und eine Entschuldigung beim Model ist fällig.


So ;)
 
Früher blieben Schallplatten manchmal hängen und spielten dann immer wieder das Selbe ab. Egal mittlerweile dürfte jeder Benutzer im DSLR Forum wissen, dass es ein Workshop war. Ich rechtfertige mich jetzt mal nicht nochmal, das die ganze Aktion ein paar Minuten gedauert hat und dass auch ein Bus zum Aufwärmen da war.
 
Für mich war die Gänsehaut gerade etwas, das ich an dem Bild gut finde. Hätte von mir aus auch auf dem Oberkörper noch etwas präsenter sein können.
 
Ich finde 1 am besten, wobei die 3 auch was hat.

Die Lichtstimmung und Bearbeitung Deiner anderen Bilder fand ich etwas besser als hier.

Ansonsten eric kann ich Dir aus Erfahrung bestätigen das sich die Threads in der Rubrik Menschen deutlich angenehmer und entspannter lesen wenn man seine Ignorier-Liste etwas füttert :)
 
Was mich bei allen drei, aber vor allem bei der 3 stört ist der Stein im Feld und der weiße Punkt im Hintergrund. Sollten sich beide recht einfach entfernen lassen.
Ich finde solche markanten dinge im Hintergrund lenken den Blick immer etwas ab und machen es unruhig.
 
Ich mag den Gesichtsausdruck und wie die Haare so schon fliegen :)
Ich hätte die Gänsehaut auch weg retuschieren können. Gerade das fand ich dann aber spannend.
 
Ich mag den Gesichtsausdruck und wie die Haare so schon fliegen :)
Ich hätte die Gänsehaut auch weg retuschieren können. Gerade das fand ich dann aber spannend.
Gänsehaut sieht selten gut aus, außer es passt zur Bildidee (Eiswürfel auf der
Haut oder sowas).

Gesichtsausdruck und Haare, ok.
Was ist mit Perspektive, Bildaufbau, Hintergrund? Wirkt das in #3 nicht auch
harmonischer und stimmiger als in 1+2?
 
Das Model ist sehr hübsch, die Bilder sind auch an sich gut gemacht.

Mir missfällt jedoch ein wenig die Szenerie. Ein junges Mädel, schüchtern oder eingeschüchtert, düstere Stimmung durch das Wetter und das Ganze allein auf einem Feld.

Die Gute sieht für mich ein wenig so aus als wäre sie ausgesetzt worden.
 
Ich werde mir eure Anmerkungen durch den Kopf gehen lassen. Als Anmerkung noch zu dem genannten "Model quälen". Ich hatte auch schon Wintershootings mit Models im Schnee wo es deutlich unter Null Grad hatte. Es gehört nun auch zum Job dazu, dass man widrige Umstände erträgt. Natürlich muss eine Gelegenheit zum Aufwärmen etc. da sein. Das Auto stand vielleicht 50m weg und es wurde mehrmals gesagt, sie kann sich jederzeit aufwärmen gehen. Als Fotograf beschwere ich mich auch nicht, dass ich 15kg Ausrüstung schleppen muss wenn ein größerer Auftrag zu machen ist. Es gehört nun mal dazu. Seid mir nicht böse, wenn man nicht vor Ort war ist alles Interpretation der Situation an der ihr nicht teil genommen habt. Fehlendes Posing, schlechte Bildaufteilung, miese Bearbeitung, kann ich alles akzeptieren. Der Rest ist aber einfach nicht wahr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten