• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viktoria - {Fashionshoot Outdoor}

LidaBe

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich eben spontan dazu entschieden, hier einige meiner Bilder zu präsentieren, um konstruktive Kritik zu erhalten um besser zu werden :-)

danke & gruß
lydia

Die Qualli sieht hier nicht sehr gut aus... mhm, hoffe ich habe beim Hochladen keinen Fehler gemacht?!

Schön.
Beim ersten Bild sitzt der Fokus aber auf dem Haaransatz statt auf den Augen :)

Hallo,

In 1 und 7 stört in meinen Augen der Ausschnitt stark. Alles in allem ist mir die Bearbeitung zu knallig, der B/W-Look des 4. Bildes gefällt mir besser. Auf dem ersten Bild schaut das Modell freundlich und sympathisch – auf allen anderen finde ich den Ausdruck viel zu »hart« und unansprechend.

Viele Grüße und weiterhin viel ERfolg,
Max Niemann

Hi Lydia,

gleich acht Bilder auf einmal "konstruktiv zu kritisieren" ist ziemlich viel, stell beim nächsten Mal am besten nur drei ein.

Farblich gefallen mit die letzten Bilder recht gut, für mehr Brillianz würde ich sie noch nachschärfen. Bei den ersten passt das türkise Kleid nicht zum Blattgrün. Teilweise ist in den Tiefen (Haare) keine Zeichnung mehr, das sollte 'n tick heller (besonders beim fünften Bild).

Am meisten Verbesserungspotential sehe ich im Bildaufbau.
  • Die Rose (Bild 1 und 7) sollte entweder komplett drauf oder beherzt angeschnitten werden, nicht so'n bisschen
  • Lass dem Model auf manchen Fotos mehr Raum, insbesondere bei Bild 7 auf der linken Seite (Blickrichtung)
  • Auf den meisten Fotos ist das Model im Zentrum, ich würde mehr mit der Position spielen, um Spannungen aufzubauen

Der Fehlfokus beim ersten Foto wurde ja schon angesprochen, das Bild würd ich aussortieren anstatt es mit Namen zu veröffentlichen. Auch beim vorletzten Bild sitzt der Fokus betont auf dem Haaransatz, auch wenn das vordere Auge "noch" scharf ist.

Das zweite Bild gefällt mir gut, auch wenn das Kleid farblich hier nicht so passt. Ich hätte das Model noch umgedreht und ein Stück nach rechts gerückt, der kleine Baum im Hintergrund ist sehr schön und sollte komplett drauf. Dann liegt die Spannung zwischen Baum und Model, aber sie sollte eben nicht mit dem Rücken zum Baum stehen.

Beim dritten Bild stört der schiefe Hintergrund, beim Fotografieren drauf achten oder nachträglich gerade drehen.

Ansonsten gefällt mir der Gesichtsausdruck der Dame nicht so gut, kommt bei mir etwas "arrogant" an, aber das ist natürlich Auffassungs-/Geschmackssache.

Zu guter letzt: Sind die Bilder mit dem 35/2,0 gemacht? Das Bokeh kommt mir so bekannt vor ...

Das Kleid ist nur auf zwei Bildern einigermassen zu sehen,
und da nicht unbedingt sehr vorteilhaft.

"Fashion" wäre jetzt nicht das was ich dazu sagen würde.

Eine sehr hübsche Frau, ich finde, du hast sie gut eingefangen. Als Fashion würde ich das aber auch nicht bezeichnen. Macht aber nichts, gefällt mir auch so. ;)

Dankeschön für Eure Kommentare.

Nein, ich habe das mit dem 50mm 1,8er geschossen.
Aber sagt mal, wieso ist hier die Qualli so schrecklich, auf meinem PC sehen die gar nicht so schlimm aus?! Bin ein wenig verwirrt. :confused::)
Manchmal ist das aber am PC eine schlechte Qualli, obwohl die Kamera / Objektiv sehr gut ist, bekomme ich sie nicht immer Knackscharf hin :(

Ich habe so eine Schwäche für "Kopf hier anschneiden", "Blume da abschneiden", da müsste ich besser darauf achten und Hintergrund, okay super, ich versuch mal beim nächsten mal mehr darauf zu achten.
Das Model bzw. Kundin (Pay-Shooting) schaut auf vielen Bildern "böse", sie hat sich diese Bilder ausgesucht und ich denke, solange der Blick ihr gefällt, habe ich mein Soll erfüllt :-) Hoffe ich werde für dieses Kommentar nicht gleich zerfleischt.

Wegen "Fashion" - Leute, hängt Euch doch an sowas nicht auf.
Mir ist in dem Moment nichts besseres eingefallen, aber es ist nur eine Überschrift ;-)

Liebe Grüße,
Lydia

ich find die eigentlich sehr schön - Kleinigkeiten wurden bereits erwähnt -
wirklich klasse Model.

Das einzige und für mich gravierendste was mich stört ist das Bokeh, das dein Objektiv erzeugt. Die Charakteristik gefällt mir gar nicht - viel zu flirrig.:ugly:

Aber sagt mal, wieso ist hier die Qualli so schrecklich, auf meinem PC sehen die gar nicht so schlimm aus?! Bin ein wenig verwirrt. :confused::)

Erklär mal, was genau Du an der Qualität so schrecklich findest.

Eine Mögliche Antwort: Das Farbmanagement des Browsers ist ein anderes als des Programms, das Du sonst an Deinem PC zum Betrachten der bilder benutzt.

ich find die eigentlich sehr schön - Kleinigkeiten wurden bereits erwähnt -
wirklich klasse Model.

Das einzige und für mich gravierendste was mich stört ist das Bokeh, das dein Objektiv erzeugt. Die Charakteristik gefällt mir gar nicht - viel zu flirrig.:ugly:

Was ist den "flirrig" :D

Erklär mal, was genau Du an der Qualität so schrecklich findest.

Eine Mögliche Antwort: Das Farbmanagement des Browsers ist ein anderes als des Programms, das Du sonst an Deinem PC zum Betrachten der bilder benutzt.

Neee, ich meine die keine Schärfe und so teilweise verzehrt an manchen stellen :-(

Was ist den "flirrig" :D

Ich hab mal zwei Ausschnitte deiner Fotos als Beispiel gewählt, wenns nicht ok ist schmeiss ichs wieder raus.
Das Bokeh empfind ich ein wenig so wie die Luftturbulenzen an einem heissen Sommertag über dem Asphalt. Dann flirrt die Luft und vor allem der Hintergrund so. Netter Effekt, aber bei Portraits empfinde ich es als extrem "nervös" und störend.
Irgendwie "malt" dein Objektiv nicht cremig weich, sondern akzentuiert die helleren Bereiche im nnscharfen Bereich.

Natürlich wie immer Geschmackssache.
Welches Objektiv ist es denn?

Neee, ich meine die keine Schärfe und so teilweise verzehrt an manchen stellen :-(

Verzerrt ist eigentlich ausgeschlossen, es sei denn Du besitzt einen Röhrenmonitor, der nicht korrekt eingestellt ist ...

Zur Schärfe:

1. Nach oder beim Verkleinern solltest Du nachschärfen.

2. Dann ist bei der Betrachtung im Browser wichtig, dass Du die Bilder nicht skaliert anschaust, sondern in der 100% Ansicht. Firefox skaliert das Bild standardmäßig auf die Höhe des Fensters und mit einmal draufklicken wird's dann zur 100% Ansicht.

3. Stell sicher, dass Du am Bildschirm die native Auflösung eingestellt hast. Bei einem Full-HD Bildschirm z.B. sollte das 1920 x 1080 sein, wenn Du eine niedrigere Auflösung einstellst skaliert der Monitor das Bild und es wird unscharf.

Hi,

Das meiste wurde eh schon gesagt, jedoch muss ich gestehen gefällt mir bei Bild 3 gerade das unruhige Bokeh. Hat irgendwie eine gewisse Bildwirkung... Das Foto ist technisch nicht schlecht (bis auf den schiefen Hintergrund), aber irgendwie wirkt es durch die Farbabstimmung und ihren Gesichtsausdruck etwas fad. Durch den Hintergrund gewinnt das Foto finde ich etwas und macht es lebendiger.

Sonst gefällt mir der unruhige Hintergrund auch nicht.

Was mir generell gut gefällt sind die Close-ups. Bis auf den "falschen" Fokus im ersten Bild finde ich die sehr gelungen. Auch was die Schärfe angeht sehr gut!

Ansonsten hat kobelix ja schon geschrieben woran es liegen kann, dass die Bilder nicht so gut kommen nachdem du sie raufgeladen hast. Einen Tipp hätte ich aber noch: Nutze die 500kb so gut wie möglich aus! Alles was du da "verschenkst" ist Qualität auf die du verzichtest.

mfg
Doc

Welches Objektiv ist es denn?

das dürfte das nikon 50mm 1.8 sein ;) typisch... aber für mein geschmack bei dem preis nicht weiter schlimm...

Edit:
achso tolle foto mir gefällt bild nummer 2 und das SW am besten. Auf jeden fall der richtige Weg, wenn ich das so sagen darf.

lg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten