• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vignettierungskorrekturdaten auch für Sigma Objektive?

trabidrummer

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte mir entweder das Canon ef 10-22 oder das Sigma 10-20 f3.5 kaufen.

Kann mich aber nicht entscheiden.

Gibt es Vignettierungskorrekturdaten vom Sigma 10-20 f3.5 für die EOS 7D?
Bzw werden die von der Kamera genauso problemlos umgesetzt wie bei Canon objektiven?

Welche Optik würdet ihr mir empfehlen?

Lg jürgen
 
Nein gib es meines Wissens nicht, das muss per EBV gemacht werden.

Wenn du das Geld hast kauf das 10-22 Canon, solltest es nicht haben dann vielleicht etwas sparen und dann dann Canon kaufen um es diplomatisch auszudrücken.

lg Martin
 
Wo willst du denn korrigieren? In der Kamera oder über Software? RAW oder JPG?

Ein paar Angaben würden ja nicht schaden. Canon wird wenig bemüht sein für Sigma Objektivdaten für die 7D anzubieten, und Sigma weiß womöglich nicht, in welchen Format diese erstellt werden sollten und wie in die Kamera übertragen werden könnte.
 
Ich will so wenig wie möglich am Computer nacharbeiten.
Also Korrektur gleich in der 7d.

Aber ich werd für das Canon sparen. :)
Danke für die schnellen Antworten.

Blöde frage... Was is ebv? :)
 
Elektronische BildVerarbeitung = EBV

Warum nicht am PC nach bearbeiten bei einer 7D?

Ist doch auch kein Hexenwerk, und braucht auch keine Ewigkeit.
 
Hast du früher mit Film gearbeitet? Könnte sein dass daher diese Haltung noch kommt?

Wie gesagt, vieles lässt sich ziemlich einfach und teils auch automatisch am Mac/Pc erledigen.

Wenn das Programm einen Batchbetrieb kennt und die Kombi von Kamera und Objektiv - dann lässt sich die Vignettierung automatisch entfernen. Was nicht mal schlecht funktioniert.

Ansonsten sich auch mal andere Software ansehen. Die 7D ist ja nicht nur so zum Knipsen da - auch wenn das wohl auch geht.
 
Ich bin eigentlich aus dem jüngeren Semester :rolleyes: (25) und habe Film nur mehr in meinen Anfangszeiten erlebt :)

ja, das ist mir schon klar, dass ich mit Batchverarbeitung einiges leicht erledigen kann, trotzdem bin ich der Meinung, dass Korrekturen, die die Kamera gleich für mich erledigt einfacher sind, als im Nachhinein alles am Mac zu korrigieren.

Aber ich glaub es wird sowieso das Canon 10-22 werden :) da erübrigt sich dann das ganze mit Vignettierungskorrektur am MAC :D
wobei eine 3.5er Blende schon fein wär, aber ... man kann leider nicht alles haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten