• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vignettierungskorrektur-Daten via EOS Utility an 7D

Soulsurfer0709

Themenersteller
Liebe Community,

ich habe mich vor ein paar Wochen hier im Forum angemeldet, bin aber bis dato noch nicht aktiv in Erscheinung getreten.

Habe ein ziemliches Problem mit dem Übertragen der Korrekturdaten via EOS Utility an die 7D. Laut Handbuch sind ja bereits einige Korrekturdaten in der 7D voreingestellt, was bei mir nicht der Fall ist. Die aktuelle Firmware ist übertragen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Sobald ich via Utility die Daten an die Kamera übertragen möchte, funktioniert alles einwandfrei, bis ich nach Selektion einer bzw. mehrerer Objektive auf OK drücke. Es werden scheinbar keine Daten übertragen, und Utility stürtzt auch irgendwie ab, soll heißen diverse Kamaraeinstellungen lassen sich noch drücken, andere (z.B. Vignettierungskorrektur) oder schließen des Programms funktionieren nicht mehr. Auch kann ich den Bildschirm auf der Kamera selbst nicht mehr aktivieren. Im oberen Display erscheint nur "busy". Selbst nach 15min tritt keine Änderung ein.
Ich bin um jeden Tip dankbar, wie ich die Daten auf die 7D bekomme.

Kann es evtl. an einer Windowseinstellung (Windows 7) liegen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Soulsurfer0709
 
Erst mal EOS Utility aktualisieren und dann nochmal versuchen.
Aktuelle (deutsche) Version auf canon.de müsste reichen.
 
Versuch es an einem anderen Rechner. Wenn es dort auch nicht funktioniert, liegt es wohl an der Kamera. Was dann hilft weiß ich leider auch nicht.
 
Hab ich auch schon. Ist allerdings auch Windows 7 drauf. Könnte es sein, dass die Zugriffsrechte von Windof irgendwie blockiert werden?
 
Keine Ahnung, ob das was bringt. Aber zuerst würde ich die aktuellste Software für die Camera installieren und es dann nochmals probieren.
 
Wie gesagt, aktuelle Version hab ich aufgespielt. Passiert trotzdem nichts. Kann evtl. das Firmware Update was damit zutun haben? Falls ja, gibt es eine Downgrademöglichkeit?
 
Das ist schon komisch.
Ich hab auch die 2.0.3 drauf und eben auch nach der
neuen FW das Problem die Korrektur nicht auf die Kamera schieben
zu können.
Ich habe daraufhin EOS Utility und DPP aktualisiert.
Danach klappte es sofort. Hab allerdings XP. :confused:
Es gab aber vor kurzem hier ein Thema wo das mit der 7D
nicht klappte. Die Person hat dann die neueste Utility Version
(in Englisch) von der US Seite geladen und dann klappte es ebenfalls.
 
Habe eben auch die aktuelle englische Version geladen und siehe da - es funktioniert... Thema kann somit geschlossen werden :-D

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
@ Soulsurfer0709:

Obwohl es Dich sicher wenig töstet trotzdem auch von mir der Hinweis, daß es "hier" funktioniert. EOS Utility V. 2.11.4.0, 7D mit Firmware 2.0.3. Win 7 (x64) Professional, User mit Administratorrechten, kein Kompatibilitätsmodus.

Unabhängig davon, hast Du es mal damit probiert?

Der Vollständigkeit halber: DPP V. 3.11.31.0, auch wenn es mit der Vignettierungskorrektur zunächst nichts zu tun hat (die Daten dafür werden in der Kamera hinterlegt). DPP ist für die sog. "digitale Objektivkorrektur" zuständig. Deren Daten werden auf dem Rechner hinterlegt, damit hat EOS-Utility wiederum nichts zu tun.

Soweit ich weiß, kann ein Kamera-Downgrade in gewissen Grenzen gemacht werden, aber auf keinen Fall von 2.x.x auf 1.x.x. Und ein Downgrade auf 2.0.1 bringt wohl nicht sooo viel. :confused:

Viel Glück und einen schönen Tag noch!

Hanns

Edit sagt gerade: Wieder mal zu spät! BTW, bei mir sind beide Programme in Deutsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mufti99
Trotzdem Danke für deinen Kommentar ;-)

Nachdem ich einige Stunden mit der Fehlersuche verbracht habe, bleibe ich erst mal bei der englischen Version :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten