• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vignettierungskorrektur bei 60D

Johey

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Camera-interne Vignettierungskorrektur auch auf RAW-Bilder angewendet wird?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir so ist, aber ich Frage mich, ob das so tatsächlich gewollt ist?
 
Ich habe die Bilder einfach auf die Fesfplatte kopiert und mit IrfanView angeschaut. Einmal eine Aufnahme mit und einmal ohne Vignettierungskorrektur. Und der Unterschied ist auch bei den RAWs deutlich zu sehen.
 
Und der Unterschied ist auch bei den RAWs deutlich zu sehen.

Und du bist Dir auch sicher, dass du Du die Raws siehst und nicht die eingebetteten Jpegs ?
 
Ich habe die Bilder einfach auf die Fesfplatte kopiert und mit IrfanView angeschaut. Einmal eine Aufnahme mit und einmal ohne Vignettierungskorrektur. Und der Unterschied ist auch bei den RAWs deutlich zu sehen.

In Irfanview kannst du einstellen, ob die Raw-Daten aus dem Raw-Bild fuer die Anzeige konveriert werden, oder ob das im Raw-File eingebettete Jpg angezeigt wird. Du hast mit Sicherheit letztere Option gewaehlt ... ich bin mir so sicher, weil ich weiss, dass die Vignettierungskorrektur NICHT auf die Raw-Daten angewandt wird. (Das eingebettete Jpg ist selbstverstaendlich mit der Korrektur behandelt worden, so diese in der Kamera aktiv geschaltet war).


Ach so ... Die Einstellung in der aktuellen IrfanView Verison findest du unter
Options -> Properties -> Plugins
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@RainerT: Ich finde diese Einstellung nicht (habe die aktuelleste Version 4.28) - siehe den angehängten Screenshot.



Hat sich erledigt: Im Reiter darüber "Plugins" habe ich die Einstellung gefunden.

Danke noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainerT: Ich finde diese Einstellung nicht (habe die aktuelleste Version 4.28) -

Mein Fehler ... statt Miscellaneous ... nimm Plugins ... da ist es dann.

Und nicht vergessen, das Bild nach Umstellen des Parameters neu zu laden ... sonst passiert in der Anzeige natuerlich nichts.
 
Hallo

Wenn ich in das Vignettierungs-Korrektur Menü gehe, steht dann mein Objektiv drinnen und darunter steht "Korrekturdaten nicht verfügbar"

Was bedeutet das jetzt?

Das steht bei allen Objektiven dort.
 
Es bedeutet, dass Du das Handbuch nicht genau genug gelesen hast (S. 102/103). :p Falls Korrekturdaten in der Kamera fehlen, kann man die mit Hilfe des EOS Utility ergänzen. Siehe z.B. hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=735994. Funktioniert natürlich nur für ausgewählte (=unterstützte) Canon-Objektive.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich dann wohl überlesen haben :(
Danke dir vielmals!

*Tante Edit*
Hat funktioniert :) Danke vielmals. Schade das nur Canon Objektive funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Vignettierung und DPP.

Wenn ich die Werkzeugpalette aufrufe, dann steht bei mir mein Objektiv nicht unter Objektivfehlerkorrektur (Canon 15-85mm), aber ich kann die Vignettierung, Verzeichnung, Chromatische Aberration, Farbunschärfe anhaken und auch dekodieren.
In der 60D sind die Daten ja auch von dem Objektiv vorhanden.

Wo sollen die Objektive in DPP angezeigt werden?

Danke climbersp
 
Moin!

Nicht DPP sondern EOS-Utility zeigt dir die Objektive an.

Hier hatte ich mal beschrieben wie und wo:
http://www.**********/showpost.php?p=1510398&postcount=19

LG

Augenthaler
 
Moin!

Nicht DPP sondern EOS-Utility zeigt dir die Objektive an.

Hier hatte ich mal beschrieben wie und wo:
http://www.**********/showpost.php?p=1510398&postcount=19

LG

Augenthaler

Danke, ja das weiß ich und das 15-85mm ist schon standardmäßig aktiviert.

Das heißt, dass ich in DPP das benutzte Objektiv unter der Korrektur nicht sehe und welches ich korrigiere.
Das ist ja in Lightroom und Photoshop anders.

Gruß climbersp
 
Die Objektivkorrektur (Verzeichnung, Vignettierung, Farbquer- und -längsfehler) kann in DPP unabhängig von der Einstellung in der Kamera aktiviert/durchgeführt werden, solange es sich um eines der unterstützten Objektive handelt - natürlich RAW-Aufnahme vorausgesetzt.

Damit lässt sich die Korrektur auf für EOS-Modelle nutzen, die diese Möglichkeit kamera-intern nicht anbieten (z.B. 450D). Welches Objektiv dabei für die Aufnahme verwendet wurde, zeigen DPP und ZoomBrowser im Info-Fenster an (Strg+I). Vorsicht ist generell bei den Objektiven von Fremdanbietern geboten, wenn deren "LensType" mit einem Canon-Objektiv mit abweichendem Profil übereinstimmt. Die Korrektur in DPP wurde in diesen Fällen von falschen Voraussetzungen ausgehen und sollte besser deaktiviert bleiben.

Gruß, Graukater
 
Die Objektivkorrektur (Verzeichnung, Vignettierung, Farbquer- und -längsfehler) kann in DPP unabhängig von der Einstellung in der Kamera aktiviert/durchgeführt werden, solange es sich um eines der unterstützten Objektive handelt - natürlich RAW-Aufnahme vorausgesetzt.

Damit lässt sich die Korrektur auf für EOS-Modelle nutzen, die diese Möglichkeit kamera-intern nicht anbieten (z.B. 450D). Welches Objektiv dabei für die Aufnahme verwendet wurde, zeigen DPP und ZoomBrowser im Info-Fenster an (Strg+I). Vorsicht ist generell bei den Objektiven von Fremdanbietern geboten, wenn deren "LensType" mit einem Canon-Objektiv mit abweichendem Profil übereinstimmt. Die Korrektur in DPP wurde in diesen Fällen von falschen Voraussetzungen ausgehen und sollte besser deaktiviert bleiben.

Gruß, Graukater

Danke, genau unter Info's habe ich auch nachgeschaut.
Ich war nur ein wenig irritiert, weil es in der Korrektur nicht
noch mal da steht.

Macht es dann überhaupt Sinn, es in der Kamera zu korrigieren
und anschließend in DPP nochmals?
Obwohl es in der Kamera für das 15-85mm eingestellt ist,
kann ich es trotzdem in DPP nochmal korrigieren und sehe auch
die Veränderung.
Was macht dann die 60D überhaupt frage ich mich.:confused:

Gruß climbersp
 
Ihr müsst unterscheiden, wann die Korrektur Wirkung zeigt. Letztlich handelt es dabei ja nur um eine Berechnungsvorschrift, wie die eigentlichen Aufnahmedaten 'zurechtgebogen' werden sollen/müssen.

Bei Aufnahmen im RAW-Format ist die Korrektur also nicht im Bild enthalten, sondern lediglich als Kennzeichen in den EXIF-Daten vermerkt. DPP erkennt diese Markierung, weiß dass die Vignettierungskorrektur ggf. aktiv war, und passt das Bild dann automatisch entsprechend an. Programme anderer Anbieter, wie z.B. PS oder Lightroom, arbeiten unabhängig davon - sie führen ggf. ihre eigenen Korrekturen durch und können auch abweichende Objektiv(profil)e unterstützen.

Bei einer JPG-Aufnahme dagegen ist die Korrektur bereits im Bild 'drin' (=eingerechnet). Würde man sie anschließend erneut korrigieren, wäre das tatsächlich 'doppelt gemoppelt' (in DPP wird diese Möglichkeit jedoch gar nicht erst angeboten).

Gruß, Graukater
 
Ihr müsst unterscheiden, wann die Korrektur Wirkung zeigt. Letztlich handelt es dabei ja nur um eine Berechnungsvorschrift, wie die eigentlichen Aufnahmedaten 'zurechtgebogen' werden sollen/müssen.

Bei Aufnahmen im RAW-Format ist die Korrektur also nicht im Bild enthalten, sondern lediglich als Kennzeichen in den EXIF-Daten vermerkt. DPP erkennt diese Markierung, weiß dass die Vignettierungskorrektur ggf. aktiv war, und passt das Bild dann automatisch entsprechend an. Programme anderer Anbieter, wie z.B. PS oder Lightroom, arbeiten unabhängig davon - sie führen ggf. ihre eigenen Korrekturen durch und können auch abweichende Objektiv(profil)e unterstützen.

Bei einer JPG-Aufnahme dagegen ist die Korrektur bereits im Bild 'drin' (=eingerechnet). Würde man sie anschließend erneut korrigieren, wäre das tatsächlich 'doppelt gemoppelt' (in DPP wird diese Möglichkeit jedoch gar nicht erst angeboten).

Gruß, Graukater

Hallo,

das die Korrektur nur bei .jpg in der Kamera vorgenommen wird ist eigentlich logisch, die .raw sind ja unbearbeitet, habe ich wohl vermasselt und vergessen, sorry.

Aber die .raw Dateien werden bei mir nicht automatisch in DPP angepasst, obwohl die Korrektur in der Kamera eingestellt ist.
Dies muss ich manuell machen.

Gruß climbersp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten