• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vignettierungskorrektur bei 50D hinzufügen

Akrea92

Themenersteller
Hallo zusammen,

da die Tiefen des Internets keine Auskunft geben frage ich hier:

Ich habe seit anfang Juni das 100-400L und in meiner 50D ist dazu keine Vignettierungskorrekturdaten vorhanden. Ich habe gelesen, dass man diese nachträglich hinzufügen kann...Nur wie?

Danke im Voraus! :rolleyes:

AW: Vignettierungskorrekturbei 50D hinzufügen

Über USB die Kamera an den PC anschließen und dann über DPP die Objektive hinzufügen die nicht im Speicher der Kamera sind. 20 Objetive sind standardmäßig in der Kamera gespeichert. Wundert mich das das 100 - 400 nicht dabei ist. Aber so wirds gemacht :top: Und die Tiefen des Internet braucht es dazu nicht, das steht in der Bedienungsanleitung....

Moin!

Ich hatte das mal hier beschrieben (war für das 50/1.4, aber der Weg ist ja der gleiche).

http://www.**********/showpost.php?p=1510398&postcount=19

LG

Augenthaler

Hallo,

ging zwar nicht über DPP sondern über EOS Utility...

Also ich habe nach wievor das Problem...Ich habe mein 100-400L draufgeschaubt und es wird auch von der 50D erkannt.
Unter dem Reiter "Vignettierungskorrektur" steht: "Verw. Ojektiv EF100-400 f/4.5-5-6L IS USM Korrekturdaten nicht verfügbar"

Wenn ich unter EOS Utility die Objektive für die Korrekturdaten auswählen kann, ist das 100-400L jedoch schon ausgewählt. Da kann doch was nicht stimmen?

Sorry , ja das habe ich auch gemeint , entschuldige, damit kannst übrigens auch Besitzer bze Benutzer namen eintragen, der wird dann auch in den Exifs gezeigt,daß eben nebenher,aber du hasts ja gefunden :D Kann es vielleicht sein das das 100-400 diese Option nicht erfüllt,also diese daten dann nicht übermittelt? Das könnnte dir vielleicht der Service von Canon beantworten. Wie gesagt ,ich hatte mich gewundert das die 50 D das nicht erkennt. Meine beiden wurden sofort erkannt.

Moin!

Nur so ne Idee - könnte es sein, dass du schon 20 andere Objektive drin hast und somit kein Platz mehr im internen Speicher der 50er ist?

LG

Augenthaler

Kann eig. nicht sein, da ich im moment 15/40 Objektiven aktiviert habe.

Nochwas...Jedesmal wenn ich die EOS Utility aufrufe und die Korrekturdaten laden will, sagt es "The EF100-400 f/4.5-5-6L IS USM lens attached to the camera has been added", als ob das Objektiv noch nie ausgewählt wurde oder gar an der Kamera war...

Soll ich damit mal zum Händler fahren, sind grade 5 Autominuten...

Oder ich warte mal noch auf Vorschläge der Community...

Moin!

Manchmal liegt es ja genau an diesen Kleinigkeiten.

Ansonsten eventuell mal das Programm deinstallieren und neu installieren, oder auf die neueste Version updaten?

Wie ist es denn bei anderen Objektiven? Kannst du die Problemlos an/abwählen und wird der Befehl für die dann erkannt?

LG

Augenthaler

Nach zigmalem Objektivwechsel und Benutzen der EOS-Uitility habe ich es es irgendwie geschafft, dass die Korrekturdaten für das 100-400L nun doch in meiner 50D drin ist... :D

Danke für eure Mühen!

Geht das eigentlich auch für das Tamron 28-75 und andere Objektive? Eigentlich schon, aber rausgefunden wie man die Daten hinzufügt habe ich noch nicht.

Anleitung war leider nicht hilfreich :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten