• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vignettierungs Korrektur ?

Bildermichel

Themenersteller
Mal eine blöde Frage,
ich hab in meiner 50D die Korrektur für das 70-200 f/4 aktiv,soweit so gut.
Jetzt hab ich zum testen mir mal DxO Optics Pro7 geladen,Dxo hat ja auch eine Korrektur und erkennt die Kamerakombination,
DxO korrigiert jetzt die RAWs noch einmal (kann man erkennen wie sich das Bild verändert)
Das kann doch sein das man ein Bild zweimal korrigieren muss :confused:
Welche Korrektur stimmt denn nun,und welche sollte ich abschalten ?
Dazu gleich noch die Frage welches Programm ihr empfehlen würdet, DxO Pro7 oder PS Elements 10.
Bis jetzt nutze ich PS Elements 7 möchte aber gerne auf ein Aktuelles Prog. updaten.
mfg Michael
 
Ich verstehe gerade gar nichts. Wo hast Du die Korrektur aktiv? In der Kamera? Das kann kein RAW-Konverter nachvollziehen, außer DPP vermutlich.

Elements 10 und DXO sind zwei total unterschiedliche Programme. Entweder/oder gibt es da nicht. Elements 10 würde ich auf keinen Fall empfehlen, weil vermutlich Ende des Monats Elements 11 kommen wird. Und da hängt es halt davon ab, was für Features kommen werden und ob man die haben will.
 
Stimmt mit dem RAW,ist beim Jpeg aber auch nicht anders.
Allerdings bringe ich gerade Verzeichnung und Vignettierung durcheinander. :eek:
So unterschiedlich finde ich die beiden Programme garnicht,aber an DxO Optics Pro7 finde ich die doppelte Bilddarstellung recht praktisch (vorher nachher) das vermisse ich bei PS Elements etwas.
Dafür hat es eben andere Nachteile gegenüber Elements.
mfg Michael
 
Hi,

Um noch etwas Chaos in das Thema rein zu bringen:

Ich verwende ImageIron - sehr gut und saubere Ergebnisse, wie ich finde!
Wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, ein Profil für die Kombi Kamera & Objektiv zu machen... Soll wohl bei über 99 % genauigkeit liegen... Auf jedenfall merkt man den Unterschied gravierend, find ich. Alles andere an Korrektur laß ich immer deaktiviert...

Gruß, Digibike
 
So unterschiedlich finde ich die beiden Programme garnicht,aber an DxO Optics Pro7 finde ich die doppelte Bilddarstellung recht praktisch (vorher nachher) das vermisse ich bei PS Elements etwas.
Dafür hat es eben andere Nachteile gegenüber Elements.
mfg Michael

Welche zwei Programme? DPP und DXO oder PSE und DXO?

Elements 7 hast Du ja schon, was bringt die neuere Version Dir? Aus Angst vor Konkurrenz aus dem eigenen haus kann Adobe hier keine elementaren Verbesserungen vornehmen, sonst kauft irgendwann keiner mehr den großen Photoshop.
Wenn Dir DXO gefällt, würde ich das nehmen und zusätzlich zum alten PSE benutzen.
 
Hi,

doppelte Korrekturen müssen auf jeden Fall vermieden werden.

Die zu klärende Frage ist:

welche Kameraeinstellung wirkt sich auf RAW aus und welche nicht?

Alle Sachen, die in die Belichtung eingreifen (Schattenaufhellung / Spitzlicher, D-Lighting bei Nikon, ....) müssen auf jeden Fall ausgeschaltet werden. Die meisten RAW-Konverter erkennen das nicht.

Objektivkorrektur in der Kamera habe ich aus Prinzip aus, weil das verzögert.
Inwieweit das bei Deiner Canon Vor- oder Nachteile hat, mußt Du selber prüfen.
Eigentlich dürfte jegliche Objektivkorrektur nur Einfluß auf jpgs ooc haben....

Jürgen
 
Welche zwei Programme? DPP und DXO oder PSE und DXO?
DxO und PSE meine ich,wobei ich erst jetzt gesehen habe das DxO mehr auf Bearbeitung wie Helligkeit Rauschen usw spezialisiert ist und nicht auf Bildbearbeitung wie Arbeiten mit Ebenen.
Ich glaube ich werde mal auf PSE11 warten und dann entscheiden ob ich was neues brauch ;)
mfg Michael
 
DXO ist ein RAW-Konverter, PSE ist ein Bildbearbeitungspgoramm, welches den in den Funktionen stark eingeschränkten PS-RAW-Konverter vorgeschaltet hat. Das sind zwei paar Schuhe ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten