• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vignettierungen an D700

Egal in welcher Aufnahmesituation, innen, aussen mit Blitz usw., bei der Nutzung kleiner Blenden unter 5,6 vignettieren alle Objektive mehr oder minder stark, teilweise heftig.

Frage: Ist das normal oder ist die D700 eventuell defekt.

It's not a bug, it's a feature ... und für mich wohl der wichtigste Grund FX links liegen zu lassen. Den daraus resutltierenden und mit nichts korrigierbaren Katzenaugeneffekt mag lieben wer möchte, ich nicht!

It's not a bug, it's a feature ... und für mich wohl der wichtigste Grund FX links liegen zu lassen. Den daraus resutltierenden und mit nichts korrigierbaren Katzenaugeneffekt mag lieben wer möchte, ich nicht!

Da bist du glaube ich auch irgendwie der einzige. Solche probleme treten nur beim testen auf, mein tipp den keller mal verlassen und fotografieren....

Mich stört eine sichtbare Vignettierung nicht. Bei Hallensport und Portraits spielt es meines Erachtens gar keine Rolle, ob die Ränder Abschattungen aufweisen. Denn hier geht es ums Bildzentrum. Außerdem ist eine Vignette bei unruhigem Hintergrund eh nicht zu sehen. Gerade bei Portraits mag ich sogar eine leichte Vignette, um das Zentrum optisch hervorzuheben.

Wenn ich bei einer Aufnahem bei blauem Himmel eine sichtbare Vignettierung habe, dann reicht ein Klick in LR3 oder CNX2, um diese zu entfernen.

Aber das sieht jeder anders.

Vignettierungen gab es immer schon. Gerade bei Offenblende ein "Problem". Aber wer fotografiert schon Landschaften bei 200mm und Offenblende...

Da bist du glaube ich auch irgendwie der einzige. Solche probleme treten nur beim testen auf, mein tipp den keller mal verlassen und fotografieren....

:top:

So? Fotos mit Katzenaugeneffekt finden sich im www en masse. Selbst in der Werbung oder Modekatalogen sind sie allgegenwärtig. Aber OK, jedem das Seine. Ich mag es jedenfalls nicht und habe den Wechsel von KB zu DX stets als Segen empfunden und nicht nur wegen der Katzenaugen, aber das wäre ein anderes Thema.

So? Fotos mit Katzenaugeneffekt finden sich im www en masse. Selbst in der Werbung oder Modekatalogen sind sie allgegenwärtig. Aber OK, jedem das Seine. Ich mag es jedenfalls nicht und habe den Wechsel von KB zu DX stets als Segen empfunden und nicht nur wegen der Katzenaugen, aber das wäre ein anderes Thema.
Wie gesagt, dass ist alles zumindest mit Nikon Optiken kein Problem.
Red dir nur DX schön aber hier verrennst du dich gewaltig.:rolleyes:

Ja Deine D700 MUß kaputt sein.

Als Anhang das Sammy 14mm bei f5,6 (Eine ansonsten gut Vignettierendes Objektiv)

D700 Vignette - auf High JPG OOC

Grüße

So? Fotos mit Katzenaugeneffekt finden sich im www en masse.

Wenn ich nach den schlechtesten und am meisten verunglückten Fotos im Netz gehen würde, hätte ich in den letzten 10 Jahren keine einzige DSLR mehr anfassen dürfen. :ugly:

Mal im ernst. Selbst bei 1.4 Objektiven kann ich Vignettierung vermeiden wenn ich denn will.

Wenn ich nach den schlechtesten und am meisten verunglückten Fotos im Netz gehen würde, hätte ich in den letzten 10 Jahren keine einzige DSLR mehr anfassen dürfen. :ugly:

Mal im ernst. Selbst bei 1.4 Objektiven kann ich Vignettierung vermeiden wenn ich denn will.

Klar croppen oder abblenden geht immer :p

hier ein foto von letzter woche mit dem relativ alten (10jahre?) 85mm 1.4 welches bei Photozone.de insgesammt 3.5 sterne bekommen hat und fürs Optische nur 2 Sterne.

Die vignette habe ich nicht korrigiert. Ohne Blitz, f1.4, D700, RAW, 100% ausschnitt

DSC_1439.jpg

Man könnte ja jetzt sagen man sieht dank vignette kaum was, aber ich finds toll :)

Wo sind da die katzenaugen??? :D

Ich bin ja noch ein update schuldig.

War in Leipzig´s renomiertestem Fotofachgeschäft, auch der VK der D700, und man hat mir nach ewigem Probieren und hin und her bestätigt das die D700 defekt ist und diese eingeschickt. Ich erhielt eine Leih D700 und an der vignettieren meine Objektive gar nicht! Null!

Vielleicht sollten diejenigen unter euch die sich die Vignettierung schönreden, einfach mal zum Händler gehen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, jetzt werde ich am Wochenende erstmal so richtig loslegen, nachdem meine Neue ja wohl nun defekt war..

Trotzdem herzlichen Dank für alle Beiträge!:o
Die Nummer mit dem Eckenlicht werde ich wohl mein Lebtag nicht vergessen!:lol:

Da wär ich aber mal gespannt auf die Fehleranalyse der Kamera. Irgendwie will mir nicht mal theoretisch ein Fehler einfallen, der zu einer gleichmäßigen Vignettierung führen sollte....

Gruß messi

Ich bin ja noch ein update schuldig.

War in Leipzig´s renomiertestem Fotofachgeschäft, auch der VK der D700, und man hat mir nach ewigem Probieren und hin und her bestätigt das die D700 defekt ist und diese eingeschickt. Ich erhielt eine Leih D700 und an der vignettieren meine Objektive gar nicht! Null!

Vielleicht sollten diejenigen unter euch die sich die Vignettierung schönreden, einfach mal zum Händler gehen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, jetzt werde ich am Wochenende erstmal so richtig loslegen, nachdem meine Neue ja wohl nun defekt war..

Trotzdem herzlichen Dank für alle Beiträge!:o
Die Nummer mit dem Eckenlicht werde ich wohl mein Lebtag nicht vergessen!:lol:
Niemand redet sich das gnaze schön, sie tritt einfach nicht auf.
Und da wo sie wirklich auftritt kann man sie korregieren.
Somit kein Problem und gut, dass es bei dir gelöst werden konnte.

@ NoNo:
Jo lol...so sieht das bei mir aus wenn die 100% Vingette reindreh...:rolleyes:
Wie gesagt red dir nur DX schön. Es hat Vorteile aber hier bist du einfach auf dem Holzweg...:angel:

Hier mal ein OOC vom 50mm 1.4 mit 1.4 an FX ohne Korrektur.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1658564&d=1296677675

No - und deshalb noch einmal: Nicht die Vignettierung ist gemeint, sondern der damit einhergehende und durch nichts korrigierbare Katzenaugeneffekt.

ähhm, also so einen effekt hatte ich noch nie. Das ist ja wie der test mit dem Nikon 24-70 bei dem licht durchs gehäuse kommen soll wenn man draufblitzt und der deckel drauf ist. Also quasi völl egal beim fotografieren.

ähhm, also so einen effekt hatte ich noch nie. Das ist ja wie der test mit dem Nikon 24-70 bei dem licht durchs gehäuse kommen soll wenn man draufblitzt und der deckel drauf ist. Also quasi völl egal beim fotografieren.

Nein, das ist es nicht. Man beachte den Beschnitt der Unschärfescheibchen, die bei Vignettierung zum Rand hin teils nur noch Halbmondgröße oder gar weniger haben. Aufs Gesamtbild bezogen bewirkt dies bei einer Hecke oder so hinterm Motiv fast schon wie ein Tunnelblick und zerstört jedes ansonsten noch so nette Bokeh. Dann hilft auch keine EBV.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten