Sag mal könnt ihr nicht lesen oder wollt ihr nicht verstehen?
Ich kann lesen, ich kann verstehen, aber was Du schreibst, ist und bleibt falsch.
Ich bestätige dir die unterschiedliche Durchlässigkeit auf Grund des längeren Glasweges an einem WW in den Ecken.
Stimmt - ist hier aber nicht das Problem, tritt auch ohne Filter auf.
Zweitens ich behaupte das allein die minimale Längenänderung des schräg durch den Filter verlaufende Strahl nicht der Grund für die höhere und deutlich sichtbare Vignettierung bei Anwendung des ND 1000 Filters ist.
Schoen. Ist auch nicht der einzige Grund, aber der alleinige Grund, warum die Vignettierung mit ND-Filter sichtbar groesser ist. Genauso koennte ich uebrigens behaupten, dass allein die minimale Strecke, die das Licht durch den ND-Filter faellt, nicht der Grund sein kann, dass das Bild so viel dunkler ist.
Der längere Glasweg erzeugt wie du sagst 1, 6 Faktor!
Das tut er bei WW auch ohne NF Filter!
Nein. Der Weg durch den Filter ist ohne Filter nicht um den Faktor 1.6 laenger. Er ist ohne den Filter exakt Null. Der Weg durch das Glas... schwierige Frage, da muesste man die Objektivkonstruktion anschauen. Ich glaube kaum, dass es ein Faktor 1.6 ist - und selbst wenn: Das Glas ist klar. Und erzeugt dadurch wenig Vignettierung.
Der Unterschied in der stärker sichtbaren Vignettierung mit Filter kann daher nur über sie Summierung der Einwirkung über die verlängerte Belichtungszeit durch den ND 1000 kommen.
Wenn Deine Annahmen oben richtig waeren, wuerde das stimmen. Sind sie aber nicht. Abgesehen davon summiert sich da gar nix. 1000fach laengere Belichtungszeit und 1000fach Graufilter gibt (wenn der Graufilter perfekt ist und keinen Farbstich erzeugt, und das Motiv statisch ist) das gleiche Bild wie ohne Graufilter und entsprechend mit kuerzerer Belichtungszeit. In der Bildmitte. Und am Rand auch. Keine Vignettierung. Zumindest, wenn die Brennweite lang genug ist (und damit der Weg durch das Glas am Rand nicht signifikant laenger ist).
Es gibt natürliche geometriesche Vignettierung beim WW
Hui. Das ist jetzt noch mal ein anderes Thema, die kommt noch dazu.
Es gibt rein mechschanische Vignettierung.
Was auch immer "mechanisch" ist. Ich kann Dir mindestens vier verschiedene Effekte nennen, die am WW mit Graufilter zu Vignettierungen fuehren.
Punkt 1 wird über die Zeit (ND Filter Polfilter) sichtbar verlängert.
Nein.
Zur Wirkung des Faktors 1,6 und zu deinem eigene Verständnis solltes du selbst mit einem WW drei unterschiedlich ND Filter ausprobieren.
Dann wird dir der Begriff Verlängerungsfaktor (ND Faktor) auch klar.
Danke, ich hab den schon verstanden. Frage am Rande: Wieso sollte der Effekt eigentlich nur bei WW auftreten, bei Tele aber nicht?