• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Vignettierung Haida ND + Sony FE 16-35mm

tompics78

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe seit Jahren ein 3er Set Haida 77mm ND Filter (8x, 64x, 1000x) - nicht slim. Ich habe es oft und gern und vor allem ohne optische Probleme an meiner Canon 5D M3 + EF 17-40mm verwendet.

An meinem neuen Sony FE 16-35mm + A7r habe ich besonders im Weitwinkelbereich so extreme Vignettierung, dass die Filter eigentlich unbrauchbar sind. Helles Bildzentrum und der Rand geht fast bis in Schwarz!

Kennt jemand dieses Problem?

Ich meine zwischen 17mm und 16mm ist ja nicht so ein extremer Unterschied, dass man es darauf schieben kann. Ich bin ziemlich ratlos.

Gruß Tom
 
Wie meinst du das?

Ich benutze einen Step-Up-Adapter von 72mm auf 77mm, sodass am Sony-Objektiv die Filterfront sogar noch etwas größer "als nötig" ausfällt. Weiterhin glaube ich, dass 16mm am Sony und 16mm Canon den gleichen Öffnungswinkel/Strahlengang haben und von Haida an Canon hab ich nie derartige Probleme gehört.

Hat jemand ebenfalls Erfahungen mit dieser Kombination gemacht?
 
...dass 16mm am Sony und 16mm Canon den gleichen Öffnungswinkel/Strahlengang...
Je nach Objektiv kann es aber sein dass die Frontlinse tief sitzt oder aber weit vorsteht. Außerdem kann es sein dass bei einem Objektiv viel Platz zwischen Frontlinse und Objektivrand ist (z.B. Sigma 10-20), beim einem anderen wenig Platz.

Könnte also schon sein dass Deine Kombination StepUp plus Filter soweit nach vorne baut dass das vignettiert.
 
Die Vignettierung kommt aber nicht vom mechan. Rand des Filters oder vom Step-Up-Adapter, sondern nimmt ca. 30% vom Rand entfernt stetig zu bis sie am Rand ihr Maximum erreicht. Es ist ein weicher Verlauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten