• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vignettierung bei 7D 18-135 Kit-Objektiv

TjS

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab bei meiner 7D gestern in Kombination mit dem 18-135 Standard eine starke Vignettierung festgestellt.

Hier ein Beispiel:

Brennweite: 126 mm. Blende: 5,6. Belichtungszeit: 1/800 sek. Ohne Gegenlichtblende.

Hat jemand eine Idee wo das her kommen kann? Ist mir bis jetzt nie aufgefallen.
Im vollen Weitwinkel würde ich es ja noch verstehen - aber bei fast komplettem Tele kann ich es mir nicht so ganz erklären...

Vielen Dank und liebe Grüße,

TjS

PS: Habe heute noch mal ein Versuch gemacht. Zwei Fotos: 18mm und 135mm, einmal mit Vignettierungs-Korrektur (der Kamera), einmal ohne. In beiden Fällen hat man eine Vignettierung. Jedoch im Tele stärker als im Weitwinkel - und mit Vign.Korrektur etwas reduziert...

Das ist in der Tat ein nicht logisch nachvollziehbarer Effekt.
Er ist sogar so unlogisch (da stärker am oberen Brennweitenende), dass ich einen auch nicht gerade logischen Test nachschieben würde.

Sind die Aufnahmen mit einem anderem Objektiv sauber?
Nicht dass die Cam für den Fehler verantwortlich ist, wenn ich auch nicht so richtig wüsste wie.

Aber wie gesagt, an logischen Erklärungen hapert es da ein bisschen.

Erwin

Irgendein Filter drauf (nicht dass ich jetzt wüsste, wieso das bei Tele so vignettieren könnte)?

Objektiv mal an einer anderen Kamera getestet?

Das hab ich auch gedacht, als ich das Foto gesehen habe. Sie ist relativ neu - Ende April hab ich sie gekauft...

hab hier noch mal zwei mal das gleiche "Bild" gemacht - wieder Himmel. Brennweite ist 50mm, gleiche Blende und Belichtungszeit.

18-135:

50mm 1,8:

Hier ist seltsamer weiße die Vignettierung deutlich geringer (wobei noch immer vorhanden - im Gegensatz zu der Festbrennweite).

Filter war auch keiner drauf...

Das hab ich auch gedacht, als ich das Foto gesehen habe. Sie ist relativ neu - Ende April hab ich sie gekauft...

hab hier noch mal zwei mal das gleiche "Bild" gemacht - wieder Himmel. Brennweite ist 50mm, gleiche Blende und Belichtungszeit.Hier ist seltsamer weiße die Vignettierung deutlich geringer (wobei noch immer vorhanden - im Gegensatz zu der Festbrennweite).

Filter war auch keiner drauf...

Da sehe ich aber ganz was anderes: diagonaler Helligkeitsverlauf im Himmel, bei beiden Aufnahmen. Beim 18-135 ist der etwas stärker kontrastiert. Dieser Unterschied kann viele Ursachen haben: z. B. andere spektrale Durchlässigkeit der Objektive (sehr wahrscheinlich, das Zoom hat viel mehr Linsen), unterschiedliche JPEG-Kontrastbehandlung.

Von "Vignettierung" sehe ich in beiden Bildern NICHTS.

Kannst du mal einfach eine gleichmäßig (!) ausgeleuchtete weiße Wand fotografieren?

Und nochmal Frage: Zugang zu anderer Kamera zum Gegentest?

Doch, wenn du die beiden Bilder genau vergleichst, siehst du, dass das Kit Objektiv eine Vignettierung hat. Was meinst du mit "diagonaler Helligkeitsverlauf"?

Also hier mal der Test mit einer weißen Fläche. Sorry erst mal, die Bedingungen waren nicht gut, aber sonst ist alles im Haus noch weniger gleichmäßig beleuchtet. Der helle Strich auf der Kühlschranktür ist eine Spiegelung - hat nichts mit den Fotos zu tun..

50mm Festbrennweite:

50mm mit dem Kit:

18mm mit dem Kit:

135mm mit dem Kit:

Sieht gut aus - oder?! ;-)

Das 18-135 ist immerhin auch eine Art Superzoom (und nicht gerade das beste IMHO). Da darfst du nicht die Leistung einer Festbrennweite erwarten.

Nein sorry, hab hier gerade keine andere Kamera...
Aber warum sollte die Kamera den Effekt bei der gleichen Brennweite bei einem Objektiv haben, bei einem anderen nicht?

Zum diagonalen Verlauf: die Bilder sind oben rechts dunkel, unten rechts ziemlich hell, usw. Vignettierung wäre symmetrisch. Das hat also andere Gründe.

Die 18/135 mm Kühlschrankfotos sehen dagegen heftig aus. Ich selbst habe dieses Objektiv nicht, das sollte jemand beurteilen, der das kennt. Für akzeptabel halte ich es allerdings nicht.

Andere Kamera: entweder ist es wirklich Vignettierung (also optische Abschattung), dann muss der Effekt mit demselben Objektiv an einer anderen Kamera auch auftreten.

Oder es hat was mit dem Sensor oder der Signalverarbeitung zu tun. Heißester Tip wäre für mich irgendein Durcheinander bei der Kamera-internen Vignettierungskorrektur.

Völlig obskure Idee: Fertigungsfehler bei den Mikrolinsen. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Alles etwas rätselhaft für mich.

Warte erstmal ab, bis jemand Vergleichsbilder mit demselben Objektiv zeigt. So eine Vignetierung kann durchaus "normal" sein und dass die Vignetierung eines Objektivs im Telebereich (außer eine falsch bemessene Geli ist schuld) am langen Ende zunimmt ist nicht unüblich sondern im Gegenteil recht üblich.

Okay... wäre nett, wenn jemand mal mit der gleichen Kombination ein Test machen könnte :-)

Merkwürdig ist nur, dass es mir bis jetzt nie aufgefallen ist und auf alten Bildern gar keine oder nur eine sehr sehr minimale Vignettierung zu erkennen ist.
Gäb es irgendein Grund, wie so etwas erst mit der Zeit entstehen könnte?

Gäb es irgendein Grund, wie so etwas erst mit der Zeit entstehen könnte?

Ja, wenn irgendwas im Objektiv lose ist. So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht. Oder verbastelt und falsch wieder zusammengebaut.

Am besten wäre ein Vergleichstest. Ist das eventuell beim Händler möglich?

Mach doch mal eine 100%-Vignettierungs-Korrektur in DPP. Wenn diese starke Vignettierung bei dem Objektiv normal sein sollte, dann müsste die Software sie komplett beseitigen. Tut sie es bei 100% nicht, stimmt sicher was nicht mit dem Objektiv.

Ja, wenn irgendwas im Objektiv lose ist. So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht. Oder verbastelt und falsch wieder zusammengebaut.

Wo du es sagst: Wenn ich die Kamera (oder auch nur das Objektiv) nach vorne und wieder nach hinten neige, dann macht es einen leichtes "Klack". Bin immer davon ausgegangen, dass es irgendwas von der Mechnik drinnen ist (Autofokus o.ä), könnte aber natürlich auch etwas anderes sein... ich weiß nicht, ob das Andere von diesem Modell auch machen?! :-)

Hat niemand diese Linse um einmal zu vergleichen?

Hab die Kamera übers Internet gekauft, daher wird ein einfach Vergleichstest nicht möglich sein... auf Garantie zurücksenden oder eine andere Lösung finden :-)

Da es kein RAW ist, kann ich leider keine Vignettierung mit DPP entfernen...

ich behaupte jetzt mal das es am objektiv liegt, aber nicht weil vielleicht defekt ist.

mfg Andi

Oh, Lesen bildet. Hätte ich so nicht erwartet. Ich habe das gedanklich immer mit dem Sigma 18-125 verglichen (das ich kenne, aber auch nicht mit Testaufnahmen ausgereizt) und nicht erwartet, dass Canon im Tele-Bereich deutlich stärker vignettiert.

Daraus ergibt sich die Frage an den Threadstarter, wie es denn am kurzen und langen Ende jeweils eine Blende abgeblendet aussieht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten