• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vignettierung 18-135 wie weit ok?

bubbles

Themenersteller
Hallo,
ich hab das KIT D80 mit dem 18-135.
Prinzipiell bin ich glücklich mit der Konstellation. Nur die heftige Vigenttierung gefällt mir gar nicht. Inwieweit ist eine Vignettierung akzptabel, abr wann sollte man das Objektiv zum Service bringen? (Werde natürlich gegen Abend versuchen Beispielbilder einzustellen)
Beispiel. Brennweite 22mm Blende 8 und deutlich schwarze Ecken, kein Helligkeitsabfall, richtig schwarz! Daß das Objktiv nur bedingt Offenblendentauglich ist wußte ich aber selbst bei ein paar Blenden......:(

Gruß Bubbles

Hallo,
ich hab das KIT D80 mit dem 18-135.
Prinzipiell bin ich glücklich mit der Konstellation. Nur die heftige Vigenttierung gefällt mir gar nicht. Inwieweit ist eine Vignettierung akzptabel, abr wann sollte man das Objektiv zum Service bringen? (Werde natürlich gegen Abend versuchen Beispielbilder einzustellen)
Beispiel. Brennweite 22mm Blende 8 und deutlich schwarze Ecken, kein Helligkeitsabfall, richtig schwarz! Daß das Objktiv nur bedingt Offenblendentauglich ist wußte ich aber selbst bei ein paar Blenden......:(

Gruß Bubbles

Mein erstes 18-135 vignettierte mittelstark, mein zweites fast gar nicht...
Ich konnte so immer die Offenblende nutzen.

Auch ich konnte Vignettierung feststellen. Hier mal Beispiele mit f5,6 und 135 mm. Das Objektiv hab ich mittlerweile nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist nun mal günstig. Ob man nun den Aufpreis in ein besseres investiert oder sich Nikon Capture NX kauft ...
Letzteres kann man wenigstens noch für andere Zwecke nutzen und später auch mit anderen Objektiven.

Ich schieße nur Raw und entwickle mit Capture. CAs und Vignettierungen sind mit meinem 18-135 kein Thema (Capture entfernt beides automatisch).

Daß es Exemplarstreuungen hinsichtlich der Vignettierungen geben könnte ist mir nie in den Sinn gekommen und das wundert mich auch etwas.

Gruß
Quiety

Dann hab ich wohl ein Gutes erwischt - solche dunklen Ecken wie oben in den Bildern hab ich nicht! :)
Hab dazu extra gleich nach dem Kauf diverse Shots gemacht - man sieht es ganz, ganz dezent. Aber da bin ich viel Schlimmeres von meiner Bridge mit aufgesetztem Filter gewohnt. Allerdings selbst dort sieht es nur unbedeutend schlimmer aus als im obigen Beispiel.

Fazit: Ich liebe mein 18-135! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten