• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vignetten-Korrektur bei der 5D MKII

SirVikon

Themenersteller
Hallo,

ich habe die Kamera neu und an meinem 16-35mm 2,8 L habe ich bei den Bildern eine Recht starke Vignettierung. Nun kann ich in der kamera Korrekturen einstellen.

Zwei Fragen dazu:

1: Bringt diese Korrektur auch bei RAW Fotografie etwas?

2: Was muss ich da einstellen oder wo gibt es die Daten für mein Objektiv?

Ich habe hier mal ein Beispielbild angefügt (nur schnell mal geknippst)
 
So was dummes ... habe es gefunden. Musste nur das Objektiv in die Kamera übertragen (mit EOS Utility).

Trotzdem noch die Frage zum RAW. Ich fotografiere nur RAW und mir war so als hätte ich irgendwo gelesen, dass das nur bei jpg greift ...
 
Hallo,

ich habe die Kamera neu und an meinem 16-35mm 2,8 L habe ich bei den Bildern eine Recht starke Vignettierung. Nun kann ich in der kamera Korrekturen einstellen.

Zwei Fragen dazu:

1: Bringt diese Korrektur auch bei RAW Fotografie etwas?

2: Was muss ich da einstellen oder wo gibt es die Daten für mein Objektiv?

Ich habe hier mal ein Beispielbild angefügt (nur schnell mal geknippst)

Das Beispiel sieht doch gar nicht mal schlecht aus.

Zu 1. -> Nein
Zu 2. -> Die Daten sind in der Firmware schon drin. Einstellen kannst du das unter dem ersten roten Reiter.
 
Wenn Du ausschließlich in RAW arbeitest, ist´s doch ein Leichtes im Anschluß bei der Entwicklung in Lightroom die Objektivkorrektur anzuklicken. Bei ´ner Serie synchronisierst Du einfach und schon isse wech. Wobei ich in Deinem Bild die Vignetierung als nicht störend empfinde. Kann aber auch daran liegen, daß ich eher mal eine zusätzlich hinzufüge, anstatt sie wegzumachen.
Für die Korrektur in der CAm gilt Darkos Aussage.
 
Ja ich merke schon, das kann ich dann bei Bedarf auch in Aperture oder DPP ändern. Danke aber trotzdem :)
 
Ja ich merke schon, das kann ich dann bei Bedarf auch in Aperture oder DPP ändern. Danke aber trotzdem :)

Jupp, ...auch deshalb immer RAW nehmen (Jpeg kann man ja parallel auch abspeichern). Mit dieser Vig.-Korrektur kann man manchmal auch störende Korrekturen bekommen, gerade wenn man Fensterfronten oä. aufnimmt, ...nachträglich macht sich das bei Bedarf immer besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten