• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ViewNX2 / Camera Control Pro2

Salve

Themenersteller
Nachdem meine Suche im Forum erfolglos war bitte ich euch um Hilfe.
Ich benutzte auf Arbeit auf einem XP-Rechner Capture Camera Control und Capture Control mit Steuerung einer D200.
Nun erhielt ich einen neuen Windows7/64bit-Rechner, die alte Software funktionierte nicht mehr, also wurde Camera Control Pro2 zur Steuerung der Kamera angeschafft, zwanghaft mußte ViewNX2 heruntergeladen werden, da bei der Camera Control Software kein Programm zur weiteren Verarbeitung dabei war.
Nun zu meiner Frage.
Ich speicherte die NEF-Dateien in Capture Control bisher unter einem anderen Namen in unterschiedliche Verzeichnisse um so später einfacher auf die Rohdaten zugreifen zu können.
Diese Funktion suche ich aber vergebens unter ViewNX2. Ich habe mir jetzt erstmal folgendermaßen beholfen: Datei umbenennen und dann in ein neues Verzeichnis verschieben
Kennt jemand einen Trick wie die Speicherung von Rohdaten unter anderem Namen funktioniert?

Ich speicherte die NEF-Dateien in Capture Control bisher unter einem anderen Namen in unterschiedliche Verzeichnisse um so später einfacher auf die Rohdaten zugreifen zu können.
Diese Funktion suche ich aber vergebens unter ViewNX2. Ich habe mir jetzt erstmal folgendermaßen beholfen: Datei umbenennen und dann in ein neues Verzeichnis verschieben
Kennt jemand einen Trick wie die Speicherung von Rohdaten unter anderem Namen funktioniert?

In ViewNX2 gibt es im Anpassungsfenster unten rechts zwei Symbole. Eins für Speichern, eins für Speichern unter. Oder meinst Du was anderes?

Ich habe einen Bildschirmausdruck zur Veranschaulichung angehängt.
Ich möchte diese NEF beispielsweise im Ordner "Eigene Bilder" unter 12-3-5.nef abspeichern, aber die Felder zum Speichern lassen sich nicht ansprechen.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Die kann man scheinbar erst ansprechen, nachdem man was am Bild verändert hat.

Edit: Was geht sind die einfachen Funktionen, wie man sie vom Windows-Explorer kennt. Wenn man beim Verschieben von Bildern die STRG-Taste gedrückt hält, werden diese kopiert. Man könnte die Datei so in den selben Ordner kopieren, umbenennen und dann verschieben.

Das mit dem umbenennen geht bereits ( eine Zeile Über dem Menuepunkt speichern, aber das ist alles so umständlich.
Ich brauche von den ganzen Programmfunktionen wie bearbeiten und bewerten nicht eine einzige 8das geht in Bridge und ACR alles viel komfortabler), ich will die Datei so wie es früher im alten Capture-Programm auch ging einfach nur unter einem anderen Namen speichern.
Ich verstehe nicht, warum die Kamerahersteller alle das Rad neu erfinden wollen, Adobe ist doch da, da braucht kein Mensch dan ganzen Schnickschnack.
Leute die die Kamera mit CameraControl ansteuern sind keine Amateure, da ist doch Photoshop selbstverständlich oder sehe ich das falsch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten