• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

View NX unerwartet beendet

Christopher90

Themenersteller
Hallo,

heute ist endlich die D90 zu mir nach Hause gekommen.
Natürlich habe ich gleich die Software installiert und ein paar Testfotos geschossen.
Allerings wird bei mir View NX immer unerwartet beendet, wenn ich die Bilder von der Speicherkarte lesen will (ich habe die Karte im CardReader, nicht die Kamera angeschlossen).
Ich habe sowohl die neuste VNX als auch die aktuelle MacOSX-Version.
Woran kann das liegen?

Liebe Grüsse,

Christopher

...Komplett deinstallieren - am Besten mit REVO Uninstaller, der cleant auch die Registry - und dann NEU installieren, mit vorherigem Rechtsklick auf die Installationsdatei > "Als Administrator ausführen".

So hats bei mir unter Vista geklappt. Jetzt mit Win 7 gibts da keinerlei Probleme mehr... ;)

Bei mir stürzt ViewNX (in neuester Version) unter Windows 7 regelmäßig bei Betrachten von Bildern mit der Diashow ab (und dass, obwohl ich die neuste Version des Apple-Bildbetrachtungsprogramms installiert habe).

War unter Windows XP auch schon so.

...Auch hier würde ich den ganzen Apple-Kram runterschmeißen, und ihn dann mit der o. g. "Administrator"-Methode neu installieren.
'N Versuch wär's wert...

...Auch hier würde ich den ganzen Apple-Kram runterschmeißen, und ihn dann mit der o. g. "Administrator"-Methode neu installieren.
'N Versuch wär's wert...

Aber ohne Apple-Kram läuft die Diashow doch angeblich gar nicht (ich meine mich daran zu erinnern, dass mir irgendwer das hier im Forum mal schrieb bzw. ich es irgendwo bei Nikon gelesen hätte)?

Mit anderen Worten: funktioniert bei Dir (und bei anderen) die Diashow auch ohne das Apple-Prog?

...Nein. Aber erst nachdem ich den "Apple-Kram" - wie oben beschrieben - als Administrator neu installiert habe, lief auch die Diashow. Die tat es vorher nach "normaler Installation" bei mir auch nicht...

Ich habe gerade gelesen, dass VNX nicht die neuste version von MacOSX unterstützt und viele Probleme damit auftreten. So wichtig ist mir das Programm dann auch nicht, sodass ich mir da keinen Stress mehr machen werde und es wieder deinstallieren werde

Moin, ich hatte das Problem auch ( mit Snow Leo ) ; da die mitgelieferte Nikon Software nicht unter Snow Leo läuft, gehe auch die Nikon Seite und lade das Update - dann sollte es laufen !

Für Mac OS 10.6.ff. benötigt man die seit kurzem verfügbare Version ViewNX 1.5.2. Alle früheren Versionen von ViewNX funktionieren nicht mit SnowLeopard.

Diese neue Version allerdings läuft hervorragend, startet sehr schnell und arbeitet zügig. Prima Arbeit von Nikon!

Bei mir schmiert das Programm auch andauernd unter Vista ab. Auch die ANleitung vom Nikon-Support mit kompletter Reinigung der Registry, hat nichts gebracht. :(

Es funzt ab dem zweiten Neustart des Programms einfach nicht mehr.

Bei mir lief die neueste Version anfänglich auch nicht unter 10.6
Ich hatte allerdings die neue Version nur drüber gebügelt.

Was half war die komplette deinstallation und erneute installation der neuesten Version.

Gruß Nico

Bei mir lief die neueste Version anfänglich auch nicht unter 10.6
Ich hatte allerdings die neue Version nur drüber gebügelt.

Was half war die komplette deinstallation und erneute installation der neuesten Version.

Gruß Nico

Was meinst Du jetzt?

Aktuelle Version von View NX ist 1.5.2 (!!!) nicht 10.6 !

Unter Windows XP läuft die aktuelle Version bei mir auch nicht richtig. Der Zugriff auf die Speicherkarte funktioniert, bei anderen Ordnern auf der Festplatte kommt es öfters zu abstürzen. Da sollte Nikon unbedingt nacharbeiten oder das Programm fliegt demnächst komplett von meinem Rechner. Irgendetwas zu deinstallieren und sonstwie in der Registry zu fummeln kann ja wohl nicht die Aufgabe des Anwenders sein. Hier ist Nikon in der Pflicht ein funktionierendes Programm bereitzustellen.

Was meinst Du jetzt?

Aktuelle Version von View NX ist 1.5.2 (!!!) nicht 10.6 !

aber die neuste version von mac OS ;)

bei mir ist das programm mittlerweile vom rechner geflogen. sollte es jemals funktionieren, werde ich es wieder draufspielen.
solange muss die vorschau herhalten ;)
eine einigermassen adäquate freeware-alternative habe ich bisher noch nicht gefunden...

Hallo,

hatte die gleichen Probleme wie du, habe dann bei Nikon die neuste Version heruntergeladen, und siehe da es funktioniert!!!

Viel Glück

Schubi
Hallo,

heute ist endlich die D90 zu mir nach Hause gekommen.
Natürlich habe ich gleich die Software installiert und ein paar Testfotos geschossen.
Allerings wird bei mir View NX immer unerwartet beendet, wenn ich die Bilder von der Speicherkarte lesen will (ich habe die Karte im CardReader, nicht die Kamera angeschlossen).
Ich habe sowohl die neuste VNX als auch die aktuelle MacOSX-Version.
Woran kann das liegen?

Liebe Grüsse,

Christopher

Bei mir funktionierte es auch nicht, nachdem ich sämtliche Nikon-Software, aller Registryeinträge und auch alle restlichen Softwarefragmente, wir Ordner usw. entfernt habe. Dann die letzte Version 1.5.2 geladen, neu installiert und es hat nichts genutzt. Es funktioniert nur bei ersten Programmstart.

Eine kostenlose Alternative zu ViewNX ist definitiv Irfanview. Hat gute Tools, auch zur schnellen Batchverarbeitung und ist hier und da auch insgesamt etwas schneller in der Anzeige. Ausserdem sind NEFs kein Problem. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten