Ich nutze jetzt seit einiger Zeit die 2er-Version der Software.
Allerdings sind mir einige Probleme aufgefallen, von denen ich nicht sagen kann, ob es bei mir systemspezifisch ist, oder ein generelles Problem darstellt.
Problem 1:
Nach dem Übertragen der Bilder auf die Festplatte mit Nikon-Transfer 2.0 schau ich mir die importierten Fotos in View NX 2 im Vollbildmodus an.
Hier markiere ich die Fotos ... die Fotos, die ich behalten möchte mit "2", die Fotos, über die ich nochmal nachdenken muss mit "1", der Rest bleibt wie er ist ohne Markierung.
Leider kommt es bei diesem Markieren oft vor, dass nach dem Blättern zum nächsten Foto der Hinweis kommt, dass die Änderung der Informationen fehl schlug. Dann muss ich wieder zum vorherigen Foto zurück, nochmal 1 oder 2 drücken und eine Sicherheitspause von 5 sek einlegen um das Speichern der Infos sicher zu stellen.
Das stört natürlich stark beim flüssigen Sichten der Fotos.
Problem 2:
Wenn ich die Fotos mit Capture NX 2 fertig bearbeitet habe und soweit bin, die Bilder aus den Transfer-Verzeichnis in das korrekte Foto-Bibliothek-Verzeichnis zu kopieren nutze ich die neue Funktion um die Bilder mit einem Geotag zu versehen. Dazu setze ich zumindest grob auf der Landkarte für einen Stapel von Fotos den Aufnahmeort. Dies können auch 30 Fotos am Stück sein. In der unteren Menüleiste kommt dann der Hinweis zur Stapel-Verarbeitung und sehr häufig bricht es wahllos mitten im Stapel ab mit einer Fehlermeldung ab; die ersten 5-6 Fotos sind mit den GPS-Informationen gefüllt, bei den kommenden nix mehr. Ich kopiere mir dann die GPS-Info aus den ersten Bild und füge diese auf die bisher nicht aktuallisierten Fotos ein. Auch das funktioniert nur für einen Teil des Stapels - schneller ist das seperate Einfügen pro Foto.
Mein PC ist ein Jahr alt und ist mit damals aktueller Hardware ausgerüstet. Die Frage an euch, kommen die Probleme euch bekannt vor, oder ist das ein Einzelphänomen bei mir?
Danke & Gruß