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View NX - falsche Thumbnailanzeige - ideeler Totalschaden

Im Gegensatz zu vielen tollen Bildbetrachtern (IrfanView, XNView, FastStoneImageviewer, ...) unterstützt ViewNX z.B. Bewertungen...
...

...und ist eine von wenigen Bildbetrachtungs-Softwares, welche die NEFs korrekt darstellt - besonders nach Bearbeitung (z. B. in CNX2).
Wenn man in RAW fotografiert, ist ViewNX m. E. auf dem Rechner ein Pflichtprogramm. Zum Glück funktioniert es bei mir reibungslos!

Dagegen bekomme ich Nikon Transfer nicht zum Laufen - das ist aber zu verschmerzen & außerdem OT.
popcornxq8.gif
 
Antwort vom Nikonsupport:


vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der View NX Software.

Um den von Ihnen beschriebenen Fehler in der Darstellung der Bilder in View NX Browser zu beheben, empfehlen wir Ihnen die Ansicht von View NX zu aktualisieren:

Ansicht > Aktualisieren.

Sollte dies das Problem nicht lösen, versuchen Sie View NX über die Systemsteuerung Ihres Computers zu deinstallieren und anschließend verwenden Sie "Regsweeper".
"Regsweeper" ist ein Hilfsprogramm das automatisch die Windows-Registry von Spuren der zuletzt installierten Nikon-Software bereinigt. Den Regsweeper finden Sie im Ordner "Utilities" auf Ihrer Software Suite-CD:View NX/Utilities/de/ oder im Anhang dieser E-Mail.
Kopieren Sie den Ordner Utilities auf den Arbeitsplatz und lassen von dort das Programm "Regsweeper" laufen.
Anschliessend, installieren Sie bitte View NX erneut. Verwenden Sie bitte hierfür den nachfolgenden Link:

Antworttitel: ViewNX 1.3.0 Vollversion - Windows
Antwort-Link: http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/27158

Zuletzt können Sie noch versuchen den Cache von ViewNX zu leeren.
Ein Cache ist ein Mechanismus zur Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, indem Bilddaten auf der Festplatte erstellt werden, um eine schnellere Bildanzeige zu erreichen. Wenn auf dem lokalen Laufwerk, auf dem weder das Betriebssystem noch ViewNX installiert ist, ausreichend Kapazität verfügbar ist, können Sie die Leistung optimieren, indem Sie den Speicherort für den Cache auf dem lokalen Laufwerk festlegen.
Im Menü [Allgemein] unter [Optionen] können Sie den Cache leeren:

bearbeiten > Optionen > Allgemein > Cache leeren.


Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen gerne zur Verfügung.
 
Ich kenne ViewNX nicht, aber der Cache kann nur an einer der folgenden Stellen liegen:

1) im Installationsverzeichnis von ViewNX
2) unter "Dokumente & Einstellungen" entweder bei all users oder unterm aktuellen Benutzer

. . . oder an jedem beliebigen anderen Ort, den man in den Einstellungen der Software angeben kann.
 
Hallo


Der vom Nikon-Support vorgeschlagene Lösungsweg brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Jedoch hat eine Reparatur/Löschung der Windows-Vorschaubilder (Vista) das Problem gelöst.
Nach der Löschung der Vorschaubilder muss Windows diese neu aufbauen.

So wie es aussieht greift also View NX auf die Windows-Vorschaubilder zu.

Wie die Windows-Vorschaubilder in Vista gelöscht werden können findet ihr hier:
http://www.windowspower.de/Vorschaubildern-von-Windows-Explorer-reparieren-bei-Vista_968.html



Für Windows XP habe ich betr. defekten Vorschaubilder nur diesen Lösungsweg gefunden (jedoch nicht getestet ob das auch das Problem in View NX löst).
http://www.schieb.de/706577/windows-xp-defekte-vorschaubilder-im-windows-explorer-reparieren


Ich hoffe das dieser Weg das Problem bei euch auch löst.

Gruss und viel Erfolg
 
Ich hatte das Problem mal in der Ordneransicht von Windows. Wenn man die Datei Thumbs.db löscht, zwingt man offenbar Windows dazu, diese neu zu erstellen und danach passte wieder alles.

Ob das mit dem ViewNX-Problem zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, da ich dieses noch nicht hatte. Fürchterlich klingt es trotzdem.
 
Hallo,

ich holde den Thread mal nach oben. Habe das gleiche Problem mit View NX 1.3 auf einem Mac Rechner.

So langsam fehlt mir die Lust mich damit weiter rumzuschlagen. Von gelöschten Bildern bis zu, "mist ich hatte die doch gerade hier reinkopiert, wo sind sie jetzt" stört mich das fundamental.

Hat jemand auf dem Mac das Problem glöst oder eine gute Alternative die mit CNx zusammenarbeitet? Ich arbeite auch immer mit RAW.

Danke, ede
 
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