• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

View NX 2 geht nicht mit D7200

NikoTom

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem:
Mit meiner D800 konnte ich bis Dato über View NX 2 die Bilder von der Kamera herunterladen mit dem Dateitransfer. Bei meiner zweiten Kamera der D7200 geht das zwar auch,
aber ich kann sie in View NX 2 nicht mehr bearbeiten. Es erscheint sofort eine Fehlermeldung, wenn ich nur einen der Schieberegler anklicke und das Bild ist nicht mehr sichtbar. Es erscheint die Meldung "Für diese Datei kann keine Vorschau angezeigt werden" Die Vorschau ist aber da, solange ich nix dran mache.
Okay, dachte ich, gute Gelegentheit um auf NX-D umzusteigen. Da finde ich aber keine Möglichkeit des Dateitransfers wie in NX 2....:confused::confused:

Mit Capture NX-D kann ich aber die Bilder bearbeiten...

Wie bzw. womit bekmme ich denn nun die Bilder heruntergeladen?
Muss ich erst NX 2 aufmachen, Dateitransfer ausführen und dann NX-D benutzen??

NX2 Version, die letzte... 2.10.3 64bit
NX-D Version, 1.3.0

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Tom

Mit ViewNX-i.

Edit: Das ist die neuere Version. Anderes Outfit und damit mehr an NX-D angelegt.

Das kannte ich noch nicht. :)

Vorsicht ! es verhält sich bei Speicherung der Anpassungen völlig anders.
Es werden Sidecars gebildet.

Sidecars.... soso...

wasndas??? Seitenwagen???

Ich war grad auf der Nikon-Seite und hab das Bundle View NX-i und Capture NX-D runtergeladen.

Da steht folgendes:

"Über ViewNX-i & Capture NX-D

Dieses Programmpaket installiert die neuesten Versionen der kostenlosen Nikon Software ViewNX-i und Capture NX-D. Sie brauchen keine getrennten Installationsprogramme herunterzuladen, wenn Sie beabsichtigen, beide Produkte gemeinsam zu benutzen. Beachten Sie, dass das Installationsprogramm sowohl ViewNX-i Ver. 1.2.0 als auch Capture NX-D Ver. 1.4.0 installiert; die beiden Programme lassen sich nicht separat installieren. Klicken Sie unten auf die Links unter “Verwandte Software” für weitere Informationen."

wird dann View NX-i eingebettet in NX-D?

Sidecars.... soso...

wasndas??? Seitenwagen???

etwas tiefer:
Sidecar-Dateien: Schützen Sie Ihre Bilder und Filme bei der Bearbeitung, Anpassung und dem Hinzufügen von Tags. Ihre Änderungen werden in einer separaten Datei angehängt und das ursprüngliche Bild bleibt unverändert. Vergleichen Sie Ihre Anpassungen, speichern Sie Alternativen und öffnen Sie die Originalaufnahme, wann Sie wollen.

Das was Lightroom auch tut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten