• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viele Pixelfehler auf neuer D60, was tun?

DIGIC-III

Themenersteller
Letzten Freitag (also erst vor 3 Tagen) habe ich mir beim Media Markt eine Nikon D60 gekauft. Als ich gerade Nachtaufnahmen geschossen habe, sind mir überdurchschnittlich viele Pixelfehler aufgefallen. Umtauschen? Geht das problemlos beim MM? (ich hab da so meine Zweifel). Falls ja, hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich einen Umtausch erzwingen kann? Einschicken möchte ich nicht, damit habe ich früher schon schlechte Erfahrungen gemacht.
(das Bild musste ich wegen der Größe stark komprimieren, aber ich denke, das Offensichtliche sieht man!

Edit: noch ein 100% Crop mit vielen Fehlern

Zuletzt bearbeitet:
könnten das nicht auch die bösen hotpixel sein? entstehung durch sich bildene wärme auf dem sensor bei langzeitbelichtungen???

Ja, das sind Hotpixel, die entstehen allerdings auch mit kaltem Sensor bei 1/3 sec. Sehe ich das richtig, dass das kein Umtauschgrund ist? Sie stören mich schon gewaltig, ich habe nicht extra nach ihnen gesucht, sondern sie sind mir auf den Bildern am Monitor aufgefallen. Soll ich die Kamera dann zu Nikon einschicken und die Pixel ausmappen lassen? (Ich nehme an, selber geht das nicht!?)

Die Hotpixel sind auch bei iso 200 und kürzeren Belichtungszeiten zu sehen, dann allerdings so schwach, dass sie nicht auffallen (habe sie auch nur durch den Vergleich mit anderen Bildern gefunden). Sie stören nur bei Nachtaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten. Ich hab mir hier im Forum noch ein paar andere Seiten durchgelesen, wie es aussieht produzieren die meisten Kameras bei hoher Iso Hotpixel. Ist wohl nicht zu vermeiden, deshalb bringt ein Umtausch wohl auch nichts. Ich denke, ich schicke die Kamera an Nikon, sollen die mir die fehlerhaften Pixel ausmappen.

Zuletzt bearbeitet:
fuji macht das innerhalb der garantiezeit gratis, also wird das bei fuji wohl auch keine unsummen kosten :top:

tipp: schick am besten ein foto mit den pixeln mit oder lass eine datei auf der karte im slot wo du die hotpixel markiert hast :)

Wenn die Pixel immer an der selben Stelle liegen, sind das keine Hotpixel sondern Dead Pixel. Hotpixel entstehen durch Überhitzung und tauchen an verschiedenen Stellen auf. Dead Pixel sind übrigens völlig normal und werden vor Auslieferung in der Kamera ausgemappt, was hier evtl. vergessen wurde. Der Nikon-Support kann das per Software auch nachträglich jederzeit machen. Da Deine Kamera neu ist, ist das aber klar ein Gewährleistungsfall.

Meine D70s hat nach zwei Jahren auch plötzlich ein Defektes Pixel. Eine kostenlose Software, um defekte Pixel im Raw herausrechnen zu lassen gibt es hier: http://www.pixelfixer.org/. (Dort werden die Dead Pixel übrigens auch Hotpixel genannt :-)

Viele Grüße
Christian

Gib deine Kamera lieber bei Nikon ab...

Die finden sie alle ! PixelFixer findet bei keinem Bild von mir einen fehler.

Nikon hat 23 Punkte gefunden und sie entfernt ! Das Programm PixelFixer ist meiner meinung nach ne Nullnummer und Zeitverschwendung.

Gib deine Kamera lieber bei Nikon ab...

Die finden sie alle ! PixelFixer findet bei keinem Bild von mir einen fehler.

Nikon hat 23 Punkte gefunden und sie entfernt ! Das Programm PixelFixer ist meiner meinung nach ne Nullnummer und Zeitverschwendung.

Bei mir ist es ein defektes Pixel mit sehr nerviger vertikaler Linie bis zum unteren Bildrand, was Pixelfixer komplett herausfiltert. Die Nikon-Lösung wäre mir natürlich auch lieber, aber was kostet das denn ohne Garantie und wie lange ist die Kamera dann weg?

Viele Grüße
Christian

Also ich hab meine Kamera beim Nikon Händler in Düsseldorf abgegeben um ca. 11 uhr.
Am nächsten Tag gegen 15 uhr haben die Angerufen das die Kamera abholbereit ist.

Preis ? 30 euro inkl. Innenreinigung ! ;-)
Die reinigung war natürlich so günstig wegen meinen 1.2mio Bilder die ich bisher gemacht hab mit der D80 ;)

Also ich hab meine Kamera beim Nikon Händler in Düsseldorf abgegeben um ca. 11 uhr.
Am nächsten Tag gegen 15 uhr haben die Angerufen das die Kamera abholbereit ist.

Preis ? 30 euro inkl. Innenreinigung ! ;-)
Die reinigung war natürlich so günstig wegen meinen 1.2mio Bilder die ich bisher gemacht hab mit der D80 ;)

1,2 Mio? Respekt :D

Wenn man 8h am Tag jede Minute ein Foto macht, dauert das keine 7 Jahre. :top:

Ich habe die Kamera bekommen mit schon ca. 200.000 Bilder...

Bei Täglich 4-5000 Bilder in der Firma geht das ganz schnell...

und jetzt fangs nicht an hier rumzurechnen hin und her, die cam hat soviele auslöser gehabt, fertig !

Bleibt beim thema

Ich habe die Kamera bekommen mit schon ca. 200.000 Bilder...

Bei Täglich 4-5000 Bilder in der Firma geht das ganz schnell...

und jetzt fangs nicht an hier rumzurechnen hin und her, die cam hat soviele auslöser gehabt, fertig !

Bleibt beim thema

Klasse was die Dinger abkönnen... meine hat gerade 2500 Auslösungen weg :D

Interessante Diskusion :D

Ich habe mal eine Mail mit einem Beispielbild an den Nikonsupport geschickt, morgen sollten die antworten.

So, werde die Kamera zur Reparatur einschicken. Soll ich das über MediaMarkt machen oder direkt nach München zum Service Point schicken?

[...]

:eek::eek::eek: Sorry für OT, aber interessiert mich brennend:

Hattest Du schon mal irgendwelche Reparaturen, insbesondere am Verschluss an der Kamera vornehmen lassen müssen?

BTW: Auch ich verwende "Pixel Fixer", falls mich einer der paar Hot- (oder Dead-) Pixel mal stören sollte. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß Thomas

Jetzt muss ich MediaMarkt aber mal loben:
Erst wollte ich die Kamera ja einschicken, dachte mir aber, ein Umtauschversuch beim MM kann ja nicht schaden. Und siehe da, das versprochene 14-tägige Umtauschrecht "ohne wenn und aber" macht seinem Namen alle Ehre: Kamera hingebracht und ohne lästige Fragerei sofort eine neue bekommen. Diese hat übrigens keine Pixelfehler :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten